Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Auf den ersten Blick

ein wegen schlechten Wetters leider nicht so schönes Foto eines Zuges vor dem Teil eines Kombinats in der DDR.

Schaut man aber genauer... Na hat jemand eine Idee?

Kommentare 10

  • Maschinensetzer 3. Januar 2012, 21:48

    Am Samstag, dem 8. Juli 1986 fand eine Sonderfahrt mit 38 1772, dem Rheingold und tw. mit 24 009 in und um Köln statt.

    Das Foto entstand in Hürth-Knapsack, im Hintergrund das Kraftwerk Goldenberg. Rainer, gut beobachtet! Handies gab es damals noch nicht und die Aktion war spontan organisiert. Die jüngere Handygeneration bekommt sowas selbst mit Handy heute nicht mehr organisiert, die brauchen dafür Stefan Raab oder Privatfernsehen.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Michael PK 3. Januar 2012, 9:03

    P8 mit Rheingold,würde da auf den Grossraum Köln tippen....
  • K.- Rainer Eichhorn 3. Januar 2012, 0:14

    Erinnert mich irgendwie frapierend an eine südwestliche Randlage der Kölner Bucht. Von Bochum ist es dahin ja auch nicht sehr weit.
    Gruß
    Rainer
  • -Jörn Hoffmann- 2. Januar 2012, 22:04

    . . . wie, Du hattest ´nen grünen Kombi . . .
    Geile Farbe (aber doch nicht im Original, oder )
  • Dieter Jüngling 2. Januar 2012, 21:33

    Die Loknummer ist so unbekannt nicht. Lange kalt abgestellt. Wieder ins Leben zurück geholt. Auf der Sauschwänzlebahn hart entgleist. Und oft in Verschiedenen Varianten gezeigt. Mit großen und kleinen Windleitblechen. Mit Kasten oder auch Wannentender.
    So wurde sie bekannt. Auch hier im Osten. Nur die Szenerie passt nicht nicht hier. Da helfen auch die eingeführten Trabant und Wartbuirg nicht.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine Sonderfahrt nach ihrer Wiederinbetriebnahme war.
    Wo, kann ich als "Ossi" nicht sagen. Hätte aber auf das Rhurgebiet getippt.
    Gruß D. J.
  • Maschinensetzer 2. Januar 2012, 21:11

    Nö, nö, das Foto ist aus dem Jahre 1986 und der Trabi von mir :-)
  • Klaus Kieslich 2. Januar 2012, 21:00

    Wenn ich mir das Nummernschild des Trabbis so betrachte ist das nach der Wende gemacht worden :-)
    Gruß Klaus
  • -Jörn Hoffmann- 2. Januar 2012, 20:44

    . . . stimmt,
    Kreuz UND Lichtsignal . . . habe ich so auch noch nicht gesehen.
  • manfredowitsch 2. Januar 2012, 20:38

    Ne Idee nicht - aber schon die Art des Andreaskreuzes und des Rotlichtes sprechen auf den ersten Blick gegen DDR. ;)

Informationen

Sektion
Ordner DDR
Views 5.449
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---