Stefan Jo Fuchs


Premium (World), aus dem Norden Badens

Auf dem Jüdischen Friedhof

...in Bruchsal.

Nur ein kleines Areal als Teil des Bruchsaler Friedhofs, stehen auf dem Jüdischen Friedho solch alte, gut erhaltene Grabsteine wie dieser aus dem 19. Jahrhundert, der in diesem Moment von der tief stehenden Abendsonne angestrahlt wurde.

Kommentare 37

  • Joachim Irelandeddie 24. November 2022, 13:34

    Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme die du hier von dem alten Jüdischen Friedhof gemacht hast! Sehr gut das Licht hier genutzt!
    LG eddie
  • Eifelpixel 1. Dezember 2020, 12:03

    Sehr gut im warmen Licht aufgenommen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • gatst 10. November 2020, 22:40

    Der Lichteinfall bringt die Strukturen und Flechten auf dem Stein zum Vorschein.
    Deine Bildgestaltung unterstreicht das sehr schön.
    Gruß Adolf!
  • H. Endres 10. November 2020, 17:44

    Auch hier warst Du genau zur richtigen Zeit unterwegs. Tolles Licht  und eine wahrlich gelungene Aufnahme!
    LG Harald
  • Richard Schult 8. November 2020, 16:34

    Sehr schön, dass das augenmerk mal auf solche Ruhesttten gelenkt wird. Hier fehlen die kleinen Steinchen auf den Grabsteinen, die anzeigen, dass  Besucher der Bestatteten gedachten. Macht schon nachdenklich.
    VG Richard
    • Stefan Jo Fuchs 9. November 2020, 6:42

      Richard, wenn man sich die Lebensdaten der Frau anschaut, wird nachvollziehbar, warum sie keinen Besuch mehr erhält - der Grabstein ist aus dem 19. Jahrhundert.
    • Richard Schult 9. November 2020, 17:10

      Das mag zutrefffen, Stefan. Ich habe aber auf dem alten jüdischen Friedhof in Prag gesehen, dass selbst mehrere Jahrhunderte alte Grabsteine mit solchen Steinchen belegt waren und habe daraus geschlossen, dass nicht nur Angehörige von jüdischen Besuchern bedacht werden.
      VG Richard
    • Stefan Jo Fuchs 10. November 2020, 6:35

      stimmt, Richard, da hast du zweifellos recht. Auch hier liegen auf anderen alten Gräbern Steine.
  • Suze 5. November 2020, 19:42

    In diesem goldenen Licht wirken die Grabsteine besonders eindrucksvoll. Ein stilles schönes Foto und lädt zum Innehalten ein. Viele Grüße Suze
  • monro Monika Rohlmann 5. November 2020, 12:20

    Sie sind verwitterte Zeitzeugen, die den Gewalten der Natur standhalten. Mahnmale, die Geschichte erzählen. Das Licht ist als Hoffnungsträger dabei.
    Gut!
    LG Moni
  • Jacky Kobelt 5. November 2020, 7:52

    Eine wunderbar friedvolle Herbststimmung
    ein bezauberndes, eindrückliches, stilles Bild voller Harmonie und Poesie

    Beste Grüsse
    Jacky
  • H. Endres 4. November 2020, 20:37

    Sehr schöne Doku und auch der Lichteinfall wirkt .
    Gelungene Aufnahme.
    LG Harald
  • Klaus Duba 4. November 2020, 19:49

    Es enststeht dort für mich immer wieder eine ganz eigene Stimmung, die man schlecht beschreiben kann. Hier gefällt mir die Bildgestaltung besonders mit der Freistellung und dem Ast, der sich über die Grabsteine legt. Wäre bestimmt auch in s/w eine gute Variante!
    LG
    Klaus
    • Stefan Jo Fuchs 4. November 2020, 21:31

      Ich widerspreche ungern, Klaus - aber wenn ich extra im Herbst einen solchen Ort besuche, geht , zumalbei diesem Licht, eigentlich nur Farbe! ;-)
    • Klaus Duba 4. November 2020, 22:35

      Schon klar Stefan, ich bin ja sowieso mehr der farbfan. Aber vielleicht liegt es daran, dass solche Motive sehr oft in s/w gezeigt werden ;-)
  • reiner-g 4. November 2020, 18:23

    Eine tolle Aufnahme und sehr gut mit dem Lichteinfall.
    LG Reiner
  • Natur-Fan 4. November 2020, 18:22

    Die Herbstsonne hast Du bei dieser Aufnahme sehr gut genutzt.
    LG Astrid
  • Birdies Landscapes 4. November 2020, 17:30

    schöne detailaufnahme, solche alten friedhöfe haben gerade um diese zeit einen besonderen flair. top aufnahme
  • Der Zacki 4. November 2020, 17:11

    Im Herbst sind die Friedhöfe besonders schön, Dein Foto ist der Beweis dafür
  • Jochen aus Bremen 4. November 2020, 16:59

    Sehr schön, wie Babette nach ihrem Tod noch mal zum leuchten gebracht wird. Auch der Ausschnitt mit dem Baum und dem Licht im Hintergrund ist sehr schön.
    LG Jochen

Informationen

Sektionen
Ordner Emotionen
Views 30.997
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten