Zurück zur Liste
"Auf dem Heimweg......."

"Auf dem Heimweg......."

5.797 51

Yamadori12


Premium (Pro), Zürcher-Oberland

"Auf dem Heimweg......."

Da befindet man sich auf dem Heimweg, aus dem Wald, völlig erledigt nach 6 Stunden Stacken am laufenden Band… und will nur noch zum Auto…Doch da ruft Jackie, schau mal……….!!!
Es war doch tasächlich eine Gruppe von Samtfussrüblinge .........wir stiegen die Krete hinauf zu den Pilzen und da war er noch schöner..

Ok den noch…:-))

Ich hatte nicht viel Speicherkapazität übrig und musste mir genau überlegen, wie ich das machen sollte, mit Vordergrund oder nur die Pilze? Da kamen mir einige Fc Mitglieder in den Sin, die sich am unscharfen Vordergrund leicht stören würden….weil der Übergang nicht so fein ist beim Stacken wie bei einer einzelne Aufnahme … Doch das Ganze zu Staken braucht dann einige Bildchen mehr….:-))
Nun war noch das Problem, das die Sonne schon weit oben stand und voll reinknallte in den Wald und sich ständig so das Licht durch die Bäume änderte…. Daher misslang der erste Stack viel zu viele Unterschiede unter den Einzel-Bildern. Den Zweiten konnte ich retten und zeige ihn hier mit grosser Freude den vor Ort dachte ich nicht dass das gelingen würde bei den Verhältnissen.

Unten habe ich noch eine Making Of Bild angehängt…


Canon EOS R6/ SIGMA 105mm F/2.8 EX DG OS HSM Makro
1/80 Sek/ Blende 4 / ISO 640/ Brennweite 105


STACKING
Makroschlitten
606 Bilder
Helikon Fokus Pro
Pflanzenklammer
Diffusor
Hilfstativ

Making Off
Making Off
Yamadori12





Kommentare 51

  • Marlis E. 2. November 2022, 18:26

    Ein so wundervolles Bild dieser kleinen Gruppe, die hier in aller Schönheit so groß rauskommt, dass man vor Ehrfurcht eigentlich ganz schweigsam wird.
    Deine Mühen werden belohnt durch solche Bilder, und ich kann schon verstehen, dass es eine riesige Freude ist, wenn man nach solchen intensiven Tätigkeiten zum Aufnehmen den Erfolg sehen kann.
    In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal diese Samtfussrüblinge gesehen , leider in knalligem Sonnenlicht.
    Dein Bild ist für mich fast so wie eine Offenbarung der Schönheit aus der Natur der ganz Kleinen.
    Liebe Grüße, Marlis
    • Yamadori12 2. November 2022, 19:06

      Dan wünsche ich dir von Herzen, das auch bei dir so ein Grüppchen sehen mag...Lieben Dank
      HG Jürgen
  • Burkhard Wysekal 2. November 2022, 16:01

    Boah, 600 Bilder.....da wär  wohl mein "Komposter (PC) "  stehen geblieben. Wie auch immer, Du scheust keine Mühe , weder  beim Stacken...noch  bei der  Gerätschaft rumschleppen.
    Hat sich auch voll gelohnt.
    Hochinteressant auch das Making of. So einen Einsatz können sich die Wenigsten hier vorstellen. Ich buckel ja auch allerhang Gerödel durch den Wald, aber Du übertriffst  mich  noch.......:-)).
    LG, Burkhard
    • Yamadori12 2. November 2022, 16:18

      Ja was soll ich sonst, ich brauche die Sachen für meine Bilder zu machen...Das Licht Zeugs ist ja noch im rucksack..:-) wenigstens muss ich sie nicht weit buckeln....unsere Spot sind gut erreichbar....wenn ich älter werde dann nehme ich die Leiterkarre mit...:-)
      Danke dir viel mals...ich hatte so eine Gruppe noch nie und haben auch eine riesige Freude daran...
      LG Jürgen
    • Burkhard Wysekal 2. November 2022, 17:58

      :-)).
  • p.z 1. November 2022, 22:57

    Wunderbares Makro in bestechender Schärfe und Bildqualität.
    VG Peter
  • Kerstinat 1. November 2022, 20:45

    Wunderschön sehen sie aus mit ihren glänzenden Köpfen! LG Kerstin
  • LichtSchattenSucher 1. November 2022, 20:36

    Exzellentes Pilzmakro!
    Gruss
    Roland
  • Andreas Kögler 1. November 2022, 20:33

    die glänzen aber herrlich ...., quasi ein glanzvoller Autritt !
    Für Sechshundert Bilder wäre ich wohl vor dem dunkel werden nicht fertig geworden ...;-)
    ... und mein lieber Scholli - was du alles mit dir rumschleppst ...
    mir reicht da eine helle Pappe und drei Äste mit meinem Kordhemd ... ;-)
    gruß andreas
    • Yamadori12 2. November 2022, 9:10

      :-)) Nun ja ich brauchte nicht bis zum Sonnenuntergen es wahren 3.36 Minuten...und das ist noch nicht alles was ich dabei habe..;-)
      Lieben Dank für deine Zeilen
      HG Jürgen
    • Andreas Kögler 2. November 2022, 16:29

      du kurbelst quasi am Makroschlitten, während du Dauerfeuer am Auslöser hast .....
    • Yamadori12 2. November 2022, 22:59

      In etwa so...makroschlitten und fernauslöser sollten synchron sein leider schafft der beste fernauslöser je nach Verschlusszeit nur 3 Aufnahmen pro Sekunde....sonst ginge sicher noch ein Bild mehr.....
      LG Jürgen
  • photojack 1. November 2022, 19:32

    Ja, Stacken kann ziemlich zeitaufwendig und anstrengend sein…, aber wie man sehen kann, hat sich die Mühe ja gelohnt :-) Was das Problem mit der weichen Unschärfe im Vordergrund beim Stacken anbetrifft, also wenn z.B. ein paar Aufnahmen fehlen, oder man im Vordergrund einfach einen möglichst weichen Schärfeverlauf haben will, dann kann man es im Nachhinein auch mit dem Tilt-Shift-Filter in PS versuchen, oder man platziert direkt etwas vors Objektiv, so daß der Vordergrund etwas verdeckt und unscharf wird… LG Jack
    • Yamadori12 1. November 2022, 19:45

      Lieben Dank für den Tipp habe gerade mal nachgeschaut wo der Filter ist, den ich bin nicht so bewandert mit dem PS oder allgemein mit der digitalen Bildbearbeitung...was ich nicht hinbrachte das der ja oben und unten unscharf macht. Ich kann nicht nur einen Bereich benutzen? Ich kann ihn zwar verschieben, aber nicht wegmachen
      ZB. hier müsste ich ja nur vorne den Bereich unscharf machen oder weicher, das der abrupte Stack Unschärfe weicher würde..
      hast du mir da einen Tipp wie ich das einstellen muss...?
      LG Jürgen
    • photojack 1. November 2022, 23:36

      Also der Filter hat ja oben und unten jeweils eine durchgezogene und eine gestrichelte Line. Der Bereich zwischen den beiden durchgezogenen Linien bleibt immer 100% scharf, ist also von der Weichzeichnung nicht betroffen. Der Bereich außerhalb der gestrichelten Linien ist das absolute Maximum, d.h. maximal unscharf. Der Übergang von scharf zu unscharf passiert also ausschließlich jeweils zwischen der durchgezogenen und der gestrichelten Linie. Wenn du die Unschärfe z.B. nur im Vordergrund brauchst, dann kannst du die andere obere durchgezogene Linie einfach ganz nach oben schieben, alternativ kannst du natürlich auch mit Masken arbeiten und den Bereich des Filters den du nicht brauchst einfach mit einer schwarzen Maske ausblenden. Am besten ist es wenn du den Filter auf ein Smart-Objekt anwendest, so arbeitest du nichtdestruktiv und kannst die Einstellungen des Filters jederzeit nachträglich anpassen und ändern. Im Übrigen kannst du natürlich auch mehre Tilt-Shift-Filter hinzufügen und so im Prinzip beliebig komplexe Schärfeverläufe realisieren.
      LG Jack
    • Yamadori12 2. November 2022, 8:17

      Es ist schon seltsam gestern habe ich auch versucht die Durchgezogen Linien zu verschieben doch die wollten sich nicht bewegen nur die gestrichelten. Heute Morgen nach deinem Mail versuchte ich es wider und sieh da nun geht es.......was mir Gesten eigentlich klar war, ist durch dein ausführliches Mail nun gefertigt und ich konnte es nachvollziehen.
      Ich danke dir herzlichst für deine Mühen mir das so gut zu erklären. Wäre es Gesten schon gegangen die durchzogene Linien zu verschoben was ich mit meiner Lebenspartnerin mehr-male versuchte, hätte ich die nicht bemühen müssen mir das so toll zu erklären.
      Für den Tipp bin ich sehr dankbar und werde ihn wenn es vonnöten ist ausprobieren wie zum Beispiel bei der Aufnahme, wo ich mir einige Bilder ersparen hätte können um auch bei einem Stack den abrupten schärfeverlauf so zu entschärfen vorallem beim LUpi das sehr geringe Tiefen-schärfebreiche hat

      Allerliebsten Dank Jack.
      HG Jürgen
    • photojack 2. November 2022, 10:57

      Hey Jürgen, nichts zu danken. LG Jack
  • Robert Hatheier 1. November 2022, 18:45

    Danke für dein Making Off! ich sehe, wie du dich akribisch mit den Motiven aus einander setzt. Das Ergebnis ist total gut und sehenswert. 1A!
    LG Robert
  • brunosch 1. November 2022, 17:54

    Eine fantastische Makroaufnahme, welche durch das detaillierte "making of" noch zusätzlich interessant ist.
    LG Bruno
  • CarliG 1. November 2022, 17:45

    Perfekt..
    LG CarliG
  • Robert Goppelt 1. November 2022, 17:17

    War für ein grandioses Ergebnis dann doch da herauskommt.
    Unverhofft kommt oft. :-))

    LG Robert
  • Heinrich Wettstein 1. November 2022, 16:20

    Der Stopp auf dem Heimweg musste sein, einen Tag später wäre diese fotogene Pilzgruppe bestimmt nicht mehr so zauberhaft schön. Dieser Glanz und die Bildgestaltung sind grandios. Super Arbeit, Jürgen.
    Grüsse Heinrich
  • Majid Samadi 1. November 2022, 14:21

    Sehr schön! LG Majid
  • Kirster Birgit 1. November 2022, 12:42

    Gelungene Aufnahme von den Pilzen.
    LG
    Birgit
  • Ursula Zürcher 1. November 2022, 12:05

    Sehr schön gelungen. Da hat sich der Aufwand gelohnt!
    Liebe Grüsse, Ursi