Zurück zur Liste
"Attention pour traverser"

"Attention pour traverser"

1.005 14

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

"Attention pour traverser"

...so einfach ist das!

Möglich in Frankreich, Portugal, Großbritannien ... und bei uns?

(SNCF-Strecke Mommenheim - Sarreguemines)

________________________________________________________________________________________________________

Kommentare 14

  • Klaus-H. Zimmermann 31. Juli 2010, 16:48

    Hier bei uns an der Strecke von Leer nach Oldenburg gibt es auch etliche Übergänge mit Drehkreuz.
    Im Großen und Ganzen funktioniert das auch gut.
    Gepfiffen wird von den Lokführern in der Regel aber nicht.
    Vor einiger Zeit stand ich an einem solchen Übergang und wartete auf den RE, als ein Rennradfahrer mit Stöpseln in den Ohren angefahren kam. Ich dachte, er hält an, denn der Zug war bereits in Sicht. Aber weit gefehlt, er passierte das Drehkreuz ohne nach rechts und links zu schauen. Ich habe ihm laut zugerufen, aber keine Reaktion. Als der Lokführer das Signalhorn bediente, wäre er vor Schreck fast vom Rad gefallen.
    Eine erschreckende Szene, da hat nicht viel gefehlt.
    Die Züge fahren dort 140 km/h
    Steffen hat schon Recht, heutzutage brauchen die Leute bei allem, was sie machen, Musikberieselung.
    Und mitdenken ist für viele auch ein Fremdwort.
    Ach ja, das Bild gefällt mir sehr gut.
    Gruß Klaus
  • Ulli03 31. Juli 2010, 2:55

    Stark gesehen mit dem alten kantigen Zaun aus Beton.
    Es lohnt sich immer auch das Umfeld mit einzubeziehen.
    LG Ulli
  • Alex Wipf 30. Juli 2010, 22:45

    Hallo Tom

    Ein herrliche SNCF-Aufnahme! Die Szene strahlt eine wunderschöne Atmosphäre aus!

    Zu Deinen Gedanken betreffend Sorgfaltspflicht stimme ich Dir zu 100% zu!

    Gruss
    Alex
  • Joachim Engelbracht 30. Juli 2010, 22:20

    sicherheit wird nicht mehr groß geschrieben. Weil es zu teuer ist alle Bahnanlagen einzuzäunen. Dazu kommt das man damals die Züge hören konnte. Heute sind sie schon da, und im selben Moment schon wieder weg.
    Aber es gibt ja heute auch Girokonten und keine Lohntüten am Wochenende mehr. Also muß man nicht mehr die Abkürzung aus der Kneipe über die Geleise nehmen. Wie das so früher üblich war.:-(
  • Michael PK 30. Juli 2010, 21:40

    Gibt es doch bei Uns auch...
    64 419 mit schönem Wegübergang
    64 419 mit schönem Wegübergang
    Michael PK
  • Zp9 30. Juli 2010, 20:10

    Bildaufteilung top. Nichts ist richtig mittig.
  • Thomas Reitzel 30. Juli 2010, 18:56

    Heinrich, ich muß Dir recht geben.
    Gibt es hierzulande auch.
    Ich kenne mindestens zwei solcher Übergänge an der Mosel, wie zB hier
    The show
    The show
    Thomas Reitzel

    Sommertag
    Sommertag
    Thomas Reitzel

    und einige an der rechten Rheinstrecke, zB gegenüber von Oberwesel, direkt vor dem Tunnel und auch weiter südlich.
    Aber dort wird gepfiffen! Und ein weiterer Unterschied: Der Überweg selbst ist auch da. Hier in Frankreich stolpert man über das nackte Gleis. Aber es geht!
    VG Tom
  • PodoFoto 30. Juli 2010, 18:24

    Hallo?
    Es gibt solche Übergänge doch auch bei uns.

    Ich kenne einen vom "selberrüberlaufen" und einen weiteren an einer 160 km/h ICE Strecke vom vorbeifahren. Werde mal ein Foto machen, wenn ich wieder mal dort bin.

    Gruß aus Oberhausen
  • Steffen°Conrad 30. Juli 2010, 18:07

    Auf ner nebenbahn wie bei Ahrensfelde, wo die Fritten langtuckern,
    mag das ja gehen..
    aber im heutigen Zeitalter, wo alles mit Stöpsel und Musik im Ohr,
    bei auf Sparflamme gehaltenem Gehirn...
    na ich weis nicht...

    Klasse Szenerie!!!
    vgsteffen
  • Nico Berte 30. Juli 2010, 15:37

    Stellenweise gibt's das auch noch in Luxemburg, obschon hier die BÜs dieser Sorte mit Fernsprechanlage ausgestattet sind.

    Das Foto find ich gut.

    VG Nico
  • Gerhard Hörhan 30. Juli 2010, 15:25

    Ein wunderbares Stilleben! Hier ist die Zeit stehengeblieben.

    LG
    Gerhard H.
  • Roni Kappel 30. Juli 2010, 10:54

    Hallo!

    Natürlich geht's! Es kommt halt immer auf das Land an... ;-)

    lg,
    Roni
  • Thomas Reitzel 30. Juli 2010, 10:50

    Rein rechtlich ist die SNCF damit zunächst abgesichert.
    Es wird weder gepfiffen noch geläutet und recht flott gefahren. Die Strecke allerdings ist an dieser Stelle schnurgerade und sehr gut einsehbar.
    Aber ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn es zu einem ernsthaften Unfall kommt; ob man der Bahn dann nicht doch eine Verletzung der Sorgfaltspflicht nachweisen könnte... typische, aus den USA importierte Bedenken eben, bei denen jegliche Sorgfaltspflicht des Einzelnen vom Tisch gewischt wird!
  • Klaus Kieslich 30. Juli 2010, 10:45

    Hm,ja,aber ich hätte da doch ein wenig Sicherheitsbedenken....auf Nebenstrecken mag das ja geh`n :-)
    Gruß Klaus