Zurück zur Liste
Atomsicher vernetzt

Atomsicher vernetzt

32.827 16

THR Cadolzburg


Premium (Pro), Cadolzburg

Atomsicher vernetzt

Demnächst werde ich mehr Bilder zu diesem Thema hochladen, vorher muss ich aber einiges Altes löschen
(Account ist voll).
Dies ist eine Detailaufnahme aus einem Technikraum in einem Bunkerkrankenhaus.
In den 50-er Jahren, in der Zeit des kalten Krieges, wurden in Deutschland einige dieser
atomsicheren, unterirdischen Kliniken errichtet.
Sie waren 2 Wochen lang in der Lage, sich vollkommen autonom am Leben zu halten
und jeweils etwa 600 Menschen (Patienten + Personal) zu versorgen.
In den 80-er Jahren wurden sie stillgelegt und bis auf eines aufgelöst.
In diesem hier ist noch fast alles vorhanden:
Bettwäsche, Patientenkleidung, OP-Sääle incl. allem notwendigen, medizinischen Gerät...
Wassereinbrüche und der Zahn der Zeit haben Vieles jedoch unbrauchbar gemacht...
Die Einrichtung ist glücklicherweise tief unter der Erde und gut versperrt.
So blieben hirnlose Sprayer und sonstige Chaoten außen vor.

Das Bunkerkrankenhaus ist kein Museeum. Es könnte aber eines werden.

Steuerschrank für die 3 Notstrom-Generatoren
Steuerschrank für die 3 Notstrom-Generatoren
THR Cadolzburg
Kuschelige Betten im Bunkerkrankenhaus
Kuschelige Betten im Bunkerkrankenhaus
THR Cadolzburg
Eine Knochensäge liegt immer bereit...
Eine Knochensäge liegt immer bereit...
THR Cadolzburg

Lecker Essen fassen
Lecker Essen fassen
THR Cadolzburg
Luft für 600 Menschen
Luft für 600 Menschen
THR Cadolzburg

Schlappen und Bettlaken im Katastrophenfall
Schlappen und Bettlaken im Katastrophenfall
THR Cadolzburg
Druck- und Atemluft in der Not
Druck- und Atemluft in der Not
THR Cadolzburg
Katastrophen WC. Luxusausführung mit Privatsphäre
Katastrophen WC. Luxusausführung mit Privatsphäre
THR Cadolzburg

Kommentare 16

  • Wilfried Humann 30. August 2017, 15:54

    Alleine grafisch schon sehr sehenswert! LG Wilfried
  • fotoGrafica 3. Februar 2017, 9:13

    ordentlich schön
    gruss wolfgang
  • motorhand 21. Oktober 2016, 18:19

    Saubere Arbeit !
  • THR Cadolzburg 30. August 2016, 17:31

    @Helmut: ...das 2. von rechts unten und es ist eine Hupe ;-))
  • Impressionen vom Niederrhein 30. August 2016, 17:20

    Eine starke Aufnahme!
    Welches Kabel gehört zu Sirene? ;-)
    LG Helmut
  • Jens Lotz 29. August 2016, 15:14

    Deutsche Gründlichkeit, Da liegen die Leitungen aber sowas von....da quietscht das Signalhorn vor Freude. Dein Einblick in die jüngere deutsche Geschichte, hier der Auswüchse des kalten Krieges, gefallen mir.
    Schnitt im Format ist gut, auch ein Quadrat mit nur Begrenzungen durch die Leitungen wäre eine denkbare Variante, genau wie sw auch. Ich finde es aber in seiner dokumentarischen Art auch passend.
    LG jens
  • behak 26. August 2016, 8:56

    Der Ausschnitt ist top, grafisch sehr spannend. Wie käme das Bild wohl in SW?

    LG behak
  • Hellmut Hubmann 22. August 2016, 22:42

    Wunderbare grafische Linienführung mit einem dicken Kontrapunkt.
  • Pixelchaos 19. August 2016, 15:22

    Eine Installation vom Feinsten. Ausgericht in Waage und im Lot.
    Peter
  • Karl-Heinz Lüpke 14. August 2016, 17:42

    Sehr schön die Details dergestalt und danke für deine Info! LG Kalle
  • Conny11 14. August 2016, 16:06

    Eine saubere Arbeit....danke fürs zeigen.
    Mir geht es ähnlich.... ich habe in den letzten Wochen auch fast alle meine Fotos gelöscht... bis zum 30.9. bleibt mir etwas Zeit.. ich bin noch unschlüssig ob ich den Vertrag nicht wieder neu abschließe.. die meisten meiner alten Freunde sind auch wieder hier... Fotos sind nun mal mein Hobby...
    LG und einen schönen Wochenendausklang Conny
  • THR Cadolzburg 14. August 2016, 12:11

    @Carlo: Danke für deine Anmerkung. Die Bilder vom gestrigen Shooting habe ich gesichtet. Sie sind in erster Linie beklemmend. Wenn man die OP überlebt hat und aufwacht, dann fragt man sich: "wozu?". Mal sehen, was ich hochlade. Vorher muss ich mich von einigen alten Bildern aus meinem Account trennen.
    LG Thomas
  • ConnieBu 14. August 2016, 9:49

    Interessante Info mit interessantem Foto dazu.
    LG
    Connie
  • Eric Dittmann 14. August 2016, 8:56

    Klasse Bild. Gut dargestelltes Detail. Könnte auch ein Aushang für eine Metro station sein..