2.516 11

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Aster Alpinus

Die Alpenster ist nicht häufig und kommt in 900 bis 2800 m auf steinigen ,mageren kalkhaltigen Böden vor. Sie ist blauviolett und bevorzugt offene Rasen- und Felsbänder. Bei Beachtung der Bodenansprüche ist die Haltung im Flachland kein großes Problem. Neben der blauvioletten pflege ich noch weiße und pinkfarbene Variationen. Von Ende April (selten) bis Anfang Juli kommt sie ca 14 Tage zur Blüte. (bis 3 Wochen bei kühlerer Witterung) Einen Stock dieser Größe habe ich am Naturstandort noch nicht gesehen. Einzelne Stücke stehen im Mattmarkgebiet neben dem Alpenedelweiß im Wallis. Die Verfmehrung aus Samen ist problemlos, wie bei vielen Korbblütlern.

Kommentare 11

  • Velten Feurich 3. März 2007, 13:15

    @Heinz: Deine Aufnahme vom Naturstandort ist in der Tat ein stattlicher Busch bei dem auch noch fast alle auf einmal blühen. Die vielen Blätter auf meinem Bild rühren auch daher, daß die Stelle fast zugewachsen war. Auf Deinem Zusatzbild meine ich im Hintergrund Epilobium angustifolium zu erkennen. Deren kleine Verwandte die E. fleischeri ist uns ja aus den Walliser Urgesteinsbiotopen und in Gletscherschutt bestens bekannt. Über die Farbprobleme siehe die Anmerkungen zu Frank. Velten
  • Velten Feurich 28. Februar 2007, 16:17

    @Frank: Die Sache ist in dreierlei Hinsicht kompliziert
    1. habe ich mehrere Farbvarianten, wo mit sicherheit Pflanzen aus dem Samen von Aster alpinus pinkee dabei sind. Habe deshalb das folgende Bild hochgeladen
    Aster alpinus (ob reine Wildform ist nicht sicher) und Aster Alpinus pikee zum Vergleich
    Aster alpinus (ob reine Wildform ist nicht sicher) und Aster Alpinus pikee zum Vergleich
    Velten Feurich

    2. Bestehen ja bei den Bildern der Olypus, wie Du seinerzeit schon bei Gentiana verna und jetzt auch bei der Orbiculare festgestellt hast und was mir auch bekannt ist, Probleme mit einem zu kräftigen blau. Ich denke , daß dies in mit der neuen Ricoh besser wird. Auf alle Fälle muß ich mich auf einen Weißabgleich vor Ort einstellen. Wir werden das in 2-3 Monaten sehen.
    und 3. habe ich Alpenastern aus drei verschiedenen Quellen und kann trotz meiner vielen Schilder nicht mehr alles rekonstruieren. Um ganz sicher zu sein hilft nur mal sich aus sicher Quelle noch mal Samen zu beschaffen. Velten
  • Frank ZimmermannBB 27. Februar 2007, 14:38

    Hallo Velten,
    dies ist ein schönes Bild (na gut, etwas Bildrauschen), und die Farben dürften auch so ziemlich stimmen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies eine Sorte von Aster alpinus ist und nicht die Wildform. Daher auch die richtige Anmerkung von Heinz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Art im Alpinum hierzulande sich so anders gestaltet. Ich hatte auch mal in einem Staudenhandel alpinum gekauft und sie blieb in meinem Steingarten auch der wilden alpinum ähnlich.
    Beste Grüße
    Frank
  • Heinz Höra 26. Februar 2007, 19:33

    Die Blüten kommen mir etwas blaß vor. Vielleicht hast Du sie auch angeblitzt, was das erklären würde. Erstaunlich ist auch die Fülle der Blütenblätter in mehreren Etagen. So habe ich sie in freier Wildbahn noch nicht gesehen. Deshalb habe ich hier mal ein am Naturstandort aufgenommes Exemplar herausgesucht. Es könnte durchaus sein, daß der Busch noch etwas stattlicher ist als der in Deinem Alpinum. Deshalb habe ich auch dort noch ein Bild, das das Biotop zeigt, angefügt.

    Sei gegrüßt von Heinz

  • just a moment 26. Februar 2007, 7:58

    Diese Pflanze, wie so viele die Du hier zeigst habe ich noch nie gesehen und es ist immer wieder ein Erlebnis für mich, sie zu betrachten. Auch diese wundervolle Aster ist eine davon, Du hast sie einfach super abgelichtet!
    LG Petra
  • Beate Und Edmund Salomon 25. Februar 2007, 19:44

    Diese Alpenastern an ihrem Standort zu fotografieren ist bestimmt ein schönes Gefühl. Klasse die Aufnahme.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Sylvi Schwab 25. Februar 2007, 18:26

    Eine herrliches Farbenspiel, was die Natur auf einem kleinen "Fleck" zaubern kann.
    LG Sylvi
  • Werner Bartsch 25. Februar 2007, 18:12

    schöne gruppe. diese art macht mir interessanterweise im garten nicht so viele probleme, drainage und lockere erde vorausgesetzt.
    lg.werner
  • Kriss die Tina 25. Februar 2007, 17:54

    Ui, Lilia Gänseblümchen. Du sollst doch nicht mit der Sprühdose ...;)).
    Süß die Kleinen. Ein bißchen blass, aber ein schöner Bildausschnitt.
    lg, Tina
  • Peter Arnheiter 25. Februar 2007, 16:54

    Ein wundervolles Astern-Bild! Wie herrlich doch violett und grün und gelb zusammenpassen. Eine Biene sollte man sein, um auch noch den Duft in vollen Zügen zu geniessen.
    PS. Auch bei mir funktioniert der Upload wieder, schneller als ich dachte.
    LG Peter
  • Karla Riedmiller 25. Februar 2007, 14:36

    BRAVO !!! wunderschönes Foto in toller Schärfe.. und in den schönsten Farben!!
    gottseidank ist Dir endlich wieder ein upload geglückt....
    lG karla