Zurück zur Liste
Annunziata - Kirche von Occi

Annunziata - Kirche von Occi

3.962 14

TheRealMonti


kostenloses Benutzerkonto, Südpfalz

Annunziata - Kirche von Occi

Korsika / Occi
Ruinendorf mit atemberaubendem Meerblick an der Balagne Korsikas !

Occi – das ist ein verlassenes Ruinendorf hoch über der Balagne-Ebene. Einzigartig macht diesen Ort seine grandiose Panoramalage: Der Blick reicht über das Capu Cavallu, den Golf von Calvi, die Marina von Saint Ambroggio, die Pointe de Spanu und sogar, bei klarer Sicht, bis an das Cap Corse. Occi ist heute nur noch ein Ruinendorf. Die Dächer sind eingestürzt, die Granitmauern im Laufe der Jahre verfallen. Lediglich die Kirche "Annunziata" wurde vom Verfall durch die Zeit bewahrt und mit Hilfe des Fördervereins "Occi Paese Rinascitu" restauriert. Das französische Supermodel Laetitia Casta, deren Vater aus dem nahen Dorf Lumio stammt, hat diese Aktion in der Heimat ihrer Familie mitfinanziert. Manchmal werden in Occi so auch heute noch Messen gefeiert und einmal im Jahr wird eine Statue des Heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron des Dorfes, durch die einsamen Gassen von Occi getragen.
Das in 377 Metern Höhe liegende Dorf Occi wurde im 12. Jahrhundert von ein paar Bauern gegründet, die wahrscheinlich der Kämpfe und Kriegshandlungen um das fruchtbare Land der Balagne überdrüssig geworden waren. Die ersten schriftlichen Zeugnisse, die den Namen des Dorfes preisgeben, stammen aus dem Jahre 1589. Um diese Zeit waren 150 Bauern in Occi ansässig. Die Bewohner waren weitgehend autonom und lebten von Viehzucht und Landwirtschaft. Im vorigen Jahrhundert haben mehr und mehr Familien das Dorf verlassen. Der letzte Bewohner, Felix Giudicelli, der auch der "Einsiedler" genannt wurde, starb 1918.

Zu erreichen ist Locci zu Fuß von Lumio aus. Ein kleiner Weg führt durch’s Gebirge hoch nach Occi (Fußmarsch 40 Minuten). Und das mit Gepäck - Mann, war das ‚ne Tortur !
Aber wir wurden belohnt !!!
Liebe Grüße
Monti

Kommentare 14

  • Thomas Schimmele 14. Januar 2015, 22:55

    Sehr schöner Bildaufbau, wie der Weg zu der Ruinenstadt Occi führt. War schon öfters in Korsika und auch bei Calvi, aber noch nie in der Ruinenstadt. war mir im Sommer zu anstrengend ;-).

    PS:
    Auch die Farben finde ich sehr schön und harmonisch..
  • Cecile 24. November 2014, 22:28

    Wunderschön ist dein Foto und aus einem sehr guten Blickwinkel aufgenommen. Da hat sich der weite und anstrengende Weg ja gelohnt. Danke für die gute Info zum Bild.
    LG E.
  • B.Schalke 22. November 2014, 20:17

    Solltest mehr so schöne Landschaftsaufnahmen einstellen gefällt mir sehr wie du es Presäntierst
    Schönes Wochenende Biggi
  • Mi Grafie 17. November 2014, 5:44

    Sehr schön
    VG Stephan
  • Hans Henigin 11. November 2014, 22:33

    Klasse, Korsika lässt Grüßen.
    Echt stark, Motiv Bildschnitt Farben es passt einfach alles.Ein ganz tolles Foto von einem Bezauberndem Ort
    Deine Info zu der Location find ich der Hammer.
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Hans
  • ThomasZimmermann 4. November 2014, 9:04

    eine wunderschöne Impression von dieser Kirche und der Landschaft. Da bekommt man direkt Urlaubsgefühle.....
    Ausgezeichnet von Dir dokumentiert und der Text ist sehr informativ !!
    VG Thomas
  • mein-bildwerk 4. November 2014, 8:12

    Da hat sich die Anstrengung ja wirklich gelohnt ;-)....eine herrliche Aufnahme.

    Gruß, Klaus
  • B.Schalke 3. November 2014, 21:16

    Hi Monti völlig neue Perspektive aber sehr genial der Blick auf die gebirgige Aussicht
    LG Biggi
  • Manfred Fiedler 3. November 2014, 18:12

    Perfekt - klassisch aufgeteilt - +++
    Manni
  • Mic Michels 3. November 2014, 14:49

    Ja Monti,
    du weckst Urlaubswünsche mit deinem ganz besonderem Foto!

    LG Mic.
  • M.Hogreve 3. November 2014, 9:25

    Ich war erst einmal dort, das ist über 30 Jahre her, aber die Liebe zu dieser Insel besteht bis heute.
    Schön das Du meine Erinnerungen auffrischst, ich hoffe da kommt noch mehr !
    grüße
    manfred
  • Manfred.Weis 2. November 2014, 22:18

    Klasse - hoffentlich kommt noch mehr aus diesem Ort.
    Prima Bildaufbau,schöne Farben.
  • Hans-Joachim Maquet 2. November 2014, 12:41

    Dein Foto ist ein Traum - großartig ist Deine gewählte
    Perspektive und die Bildaufteilung ist perfekt gestaltet.
    Deine textliche Beschreibung ist hervorragend und
    sehr informativ - man möchte eigentlich gleich hinreisen.
    Ich bin total begeistert.
    LG und schönen Sonntag vom
    Hans-Joachim
  • UK-Photo 2. November 2014, 12:39

    Das strahlende Blau und dagegen das Grau sind tolle Kontraste! Sehr schön auch der Bildaufbau! LG Uli

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 3.962
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten