1.244 6

rail66


Premium (World), Wien

Anfangszeit I

Den Altvorderen der österreichischen Bahnfotografie und der Zeitschrift Schienenverkehr aktuell verdanke ich die Erkenntnis, dass nicht willkürliche Bilder moderner Loks mit abgeschnittenen Zügen, sondern schöne Aufnahmen betrieblicher Besonderheiten und bald ausscheidender Baureihen bzw. Einzelstücke von dokumentarischem Wert sind. So führte mich die erste Fotoreise vor nunmehr 36 Jahren auf den Arlberg. Als hätte ich es bestellt, fuhr mir die 1020.45 als Vorspannleistung mit einem Güterzug in Dalaas am 22.06.1982 vor die Linse. Schon damals war diese Aufnahme eine Besonderheit und heute ist sie ein Stolz meines Archives. Es war einer der Grundsteine meiner dokumentarischen Arbeit über den österreichischen Bahnbetriebes. Die 1020.45 war eine von drei Maschinen dieser Baureihe die erst nach 1945 von der Wiener Lofag direkt an die ÖBB geliefert wurden. Die 1020.45 und 47 behielten bis zum Ausscheiden ihre drei Stirnfenster, während alle anderen Maschinen im Zuge des HG Umbaues zwei gummigefasste Fenster erhielten.

Kommentare 6

  • C. Kainz 17. Februar 2016, 16:53


    Hallo Manfred,

    Obwohl für mich bisweilen schräg und abgeschnitten fotografierte Loks und Züge eine interessantere Bereicherung der Eisenbahn-
    Fotografie darstellen, haben wir mit dem Schienenverkehr Aktuell und den 1020 die gleichen Ursprünge ! Meinen ersten Film hab ich im Winter 1990 auch den 1020 in Tirol gewidmet, dessen Fotos von der Drehscheibe in Innsbruck im Schneegestöber ich noch immer fein und zeigenswert finde. Ich muss mein Analog Oeuvre nur mal scannen ... ; )

    lg, Christoph
  • makna 17. Februar 2016, 12:19


    Bei allen Schwächen im Detail: Ein hervorragendes Dokument !!!

    Die 1020er mit großen Lampen und drei Fenstern
    im attraktiven grünen Outfit: Traumhaft !!!

    Das so gegensätzliche Doppel mit der damals
    niegelnagelneuen "44er" ist ein Grund mehr,
    dass dieses Motiv Stolz Deines Archivs ist !

    BG Manfred
  • Roni Kappel 17. Februar 2016, 7:48

    Hallo!

    Tolles gegensätzliches Duo! :-)

    lg,
    Roni
  • rail66 17. Februar 2016, 7:47

    Hallo Thomas, habe es mehrmals versucht, da ich das Bild aber kräftig zuschneiden muss ( hatte damals vor lauter Aufregung zu früh ausgelöst :)) ) wird dieAuflösung nicht besser.
  • Maschinensetzer 17. Februar 2016, 0:53

    Wow, da hast Du aber etwas seltenes herausgesucht! Könnte man da nicht mit verbesserter Scanntechnik etwas mehr herausholen?

    Viele Grüße
    Thomas
  • Haidhauser 17. Februar 2016, 0:50

    Ein wahrlich schönes und Interessantes Dokument!!
    VG Bernhard