Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Weninger


World Mitglied, Wien

... am Fischmarkt in Basel ...

Vom mittelalterlichen Fischmarkt zwischen Schifflände und Marktplatz ist einzig der imposante spätgotische Brunnen erhalten geblieben. Er wurde am Ende des 14. Jh. von einem Meister aus dem Umfeld der berühmten Baumeister- und Steinmetzfamilie der Parler geschaffen.
Im grossen zwölfeckigen Brunnen steht der insgesamt 11 Meter hohe Brunnenstock, reich verziert mit plastischem Schmuck, teils farbig gefasst, teils vergoldet. Die drei Hauptfiguren stellen die Jungfrau Maria mit Kind und Zepter, den Apostel Petrus mit dem Schlüssel und den Evangelisten Johannes mit Kelch und Buch dar.
Infos von http://www.basel.ch/de/tourismus_freizeit/sehenswuerdigkeiten/plaetze

Belichtungszeit: 1/250 Sek.
Blende: f/8.0
Zoom (Fokallänge): 117mm (equiv.)
Bias-Wert der Belichtung: +0.0 EV
Originalbildgröße: 3008x2000
Verwendeter Blitz: Nein
Aufnahmedatum: Samstag, 11. August 2007
Aufnahmezeit: 11:55
Kameraausführung: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D70
Tamron 28-300mm, freihand, 200 ASA

Kommentare 15

  • P. Kant 19. September 2007, 11:35

    toller aufbau. zeichnung im himmel wäre schön, hast wohl das gemüse nicht aufgegessen ; )

    lg P.
  • DSK 19. September 2007, 6:14

    Klasse Aufnahme von dem Paar

    LG Micha
    _________________________________________
  • Helmut Johann Paseka 19. September 2007, 0:24

    . . man kann sich seine Gediegenheit so richtig vorstellen . .
    LG Helmut
  • Gerlinde Weninger 18. September 2007, 23:11

    Der Brunnen hat mir von allen am besten gefallen! Und in Basel gibt es ehr viele!
    gru u ku gerlinde
  • Antonio Spiller 18. September 2007, 23:10

    Sehr schön fotografiert. Schade der Himmel, dafür kannst du nichts. Danke für die Erklärung.
    Servus, Antonio
  • Gertrude Theuerweckl 18. September 2007, 22:38

    Sehr schöner Bildschnitt, vielleicht ein bisschen eng, aber dennoch interessant.
    L.G.Gerti
  • Lady Sunshine 18. September 2007, 22:34

    Klasse Perspektive - gefällt mir sehr gut !
    lg Lady Sunshine
  • Rolf Bringezu 18. September 2007, 20:25

    Die haben sich für die Verzierung einiges und vor allen DIngen auch anspruchvolles einfall lassen.
    Sehr gut ins Bild gesetzt.

    VG Rolf
  • Gerlind Arnold 18. September 2007, 19:50

    Ich nehme an den Turm wolltest Du extra mit draufhaben.Wäre aber vielleicht auch ohne ganz gut.
    Gruß Gerlind
  • views-of-life 18. September 2007, 18:59

    sehr schönes motiv aber ich hätte rechts den turm noch weggeschnitten ist aber nur meinen meinung
    lg herbert und gaby
  • Zwecke 18. September 2007, 16:55

    ein beachtenswertes kunstwerk hast du hier im detail festgehalten.
    starke farben, gute schärfe und weißer himmel für den du nichts kannst.
    lg horst
  • Othmar Rabensteiner 18. September 2007, 16:42

    tolles handwerk
    lg othmar
  • my Way 18. September 2007, 16:16

    eine schöne Zierde des Brunnens - und danke für die Erklärung - ist immer interessant !
    LG my Way
  • CsomorLászló 18. September 2007, 15:57

    Sehr schön gemacht!
  • Allegrina 18. September 2007, 15:48

    Schön präsentiertes Kunsthandwerk erster Güte.
    LG Ruth