4.447 8

Burghard Nitzschmann


kostenloses Benutzerkonto, Isernhagen

Kommentare 8

  • vitagraf 5. April 2014, 18:50

    Herrlich, wie hier nur wenige Strukturen eingesetzt werden.
  • MAOKS 16. November 2013, 19:54

    Brillant!
    LG Margret
  • King. Kai 15. November 2013, 17:28

    Nur gut, dass die Grafik wichtiger ist als der Geruch!
    *rümpf*
    Gruβ Kai
  • -anDREas- 14. November 2013, 21:31

    ....von mir nur ein kurze Anmerkung ... :-)
    "Gut dies Bild"
    vG; Andreas
    Nachtrag:
    vielleicht passt ja mein Bild zum Thema:
    82 / 2o11
    82 / 2o11
    -anDREas-
  • Burghard Nitzschmann 14. November 2013, 19:30

    @all: Zunächst einmal herzlichen Dank für die doch sehr intensive Beschäftigung mit diesem Bild.
    Ich habe mich natürlich gefreut, nach etwas längerer Abstinenz einige doch recht treue User wieder begrüßen zu können.
    Zum Bild hätte ich vielleicht gleich eine Erklärung abgeben sollen.
    Es handelt sich um einen Infostand in der Stadt mit einem wie auch immer gearteten landwirtschaftlich/tierischen Hintergrund.
    Mich haben tatsächlich zunächst die Formen gereizt, die sich hier in einer wunderbaren Art gegenüberstanden, ja sich sogar ergänzten. Natürlich war mir bewußt, dass es ein provokantes Motiv ist.
    Ich habe immer eine Kamera dabei, mit der ich auch jedesmal eine Ausbeute mit nach Hause bringe. Überwiegend sind es dann Fotos nach dem Motto, mal sehen ob u. was sich daraus machen lässt.
    Nach Wochen habe ich bei diesem Bild dann bemerkt, dass man die auf den ersten Blick doch recht vulgäre Aussage durch eine entsprechende Bildbearbeitung doch recht gut verfeinern kann.
    Das fing damit an, der doch recht schwarzen Falte durch Farbentsättigung etwas ihre massive Aussagekraft zu nehmen, über die Herausarbeitung der wunderbaren Po-Struktur bis zur Entschärfung des Hintergrundes, um zwar den Gegensatz zu erhalten, das Hauptaugenmerk aber überwiegend auf den wunderbaren Hintern zu erzwingen. Vom gefälligen Ausschnitt einmal ganz abgesehen.
    Ja, und dann der Titel. Ich gebe zu, dass er mir insbesondere im Hinblick auf eine gewisse Unzufriedenheit mit diesem Forum in den Sinn kam.
    Mittlerweile habe ich nämlich auch andere Foren kennen lernen können und weiß somit, das es auch anders gehen kann. Wer sich bewußt mit diesem Forum beschäftig, weiß, wovon ich rede und erspart mir auch ein diesbzgl. Statement.
    Ja, nun ist es doch länger geworden, als ich es wollte.
    LG Burghard
  • AnneTK 14. November 2013, 14:12

    Hallo Burghard,
    danke für Deinen Besuch bei mir,
    es ist ja schön, dass Du hier mal wieder auftauchst.
    Dein Bild vom Bild oder von einer Skulptur (wer hat das gemacht?) löst bei mir zunächst den sicher gewollten "hä?"-Effekt aus, dann allerlei Assoziationen zu dem Verhältnis von Mensch und Schwein. Und natürlich frag ich mich, wer der Adressat Deiner Botschaft ist - die Kritikaster, die Weltpolitik, der Weihnachtsrummel - eigentlich ist diese A...Karte universell einsetzbar. Immerhin, wer sie hat, hat sie wenigstens in künstlerischer Form!
    LG, Anne
  • Pekka H. 14. November 2013, 14:00

    Trotz provokantem (und passendem) Titel geht es - so gut glaube ich Dich zu kennen - auch in diesem Bild in erster Linie um das grafische Spiel mit Kurven, Linien und Flächen und ihrer Anordnung im Bild. Ein witziger Bildtitel schadet nicht, sollte aber auch nicht als politische oder persönliche Botschaft missverstanden werden. Dafür ist das Bild dann doch zu detailorientiert gestaltet. Die Wandfliesen sind als Schnittlinienvorlage ebenso wichtig wie der symmetrische Abstand des Kringelschwänzchens vom jeweils äußersten Punkt zum nebenliegenden Fenster. Die Rundung des Hinterteils muss weit genug runterlaufen, damit das Runde ausreichend betont neben dem Eckigen bestehen kann. Das Bild ist in Richtung heller Töne entwickelt, ohne ein lupenreines High Key zu sein, nicht weil es den realen Lichtverhältnissen damit so möglichst nahe kommt, sondern möglicherweise weil damit die Form stärker wirkt als das Gegenständliche. Dem Ringelschwanz ist im Schatten eine kräftigere Farbigkeit belassen, was dem Bild gut tut, weil hier ohnehin mit der im Bild stärksten räumlichen Wirkung ein Eyecatcher liegt. Die Spiegelungen in den Fenstern wirken dank geringer Schärfentiefe dezent und doch belebend. Das Bild trägt unverkennbar Deine Handschrift. Ich freue mich auf weitere neue Bilder.

    LG Pekka
  • Steffen Buchali 14. November 2013, 13:27


    Hi Burghard,

    sehr provokant das Bild und dazu der Titel.

    Es gibt wenige Aufnahmen hier in der fc die mich zum Nachdenken bringen.
    Bei dieser, Deiner Aufnahme ist es so das mir in erster Linie erst einmal die Worte fehlen.

    Und das ist gut so, dies sollte nach meiner Meinung auch das Ziel einer anspruchsvollen Fotografie sein.

    Man schaut drauf und versucht zu realisieren was der Darsteller damit aussagen möchte.

    Wenn dann diese Aussage nicht sofort klar ist, der Betrachter drüber nachdenkt, meine ich das dies eine gelungene Aufnahme ist.

    Um es auf den Punkt zu bringen, Deine Aufnahme ist unglaublich interessant.

    LG Steffen

Informationen

Sektion
Ordner Demo
Views 4.447
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-RX100
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 30.8 mm
ISO 125