Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Aluminium Barren

Ich möchte mich in den nächsten Tagen verstärkt mit Fotos, aus einem Metallgießer Betrieb beschäftigen. Für mich ein ganz interessantes Thema, da ich beruflich sehr viel mit Teilen aus ähnlichen Betrieben zu tun gehabt habe.

Ich möchte mich bei der Firma Mewes Metallguss dafür bedanken, daß ich ganz ungezwungen, in diesem Betrieb fotografieren durfte.

Die Firma Mewes fertigt im Aluminium-Kokillenguss
Vom Prototypenbau bis hin zur Fertigung größter Serienauflagen.

Das Kokillengießverfahren ist ein Gießverfahren, bei dem eine Schmelze über einen oben liegenden Einguss in eine Kokille genannte metallische Dauerform gegossen wird und deren Hohlraum allein infolge der Schwerkraft ausfüllt.

Folgende Gusswerkstoffe kommen zum Einsatz:

Zink
Aluminium
Messing
Siliziumtombak
Stahl

Ich werde mich speziell mit dem Aluminiumguss beschäftigen.
Ausgangsprodukt sind diese Barren, welche auf Aluminium Paletten, ausgeliefert werden. In großen Schmelzöfen werden sie geschmolzen und anschließend in die Kokille gegossen.

Kommentare 16

  • ritayy 20. Oktober 2014, 10:21

    die Palette ist ja auch aus Aluminium...:-) so einen Anblick bekommt man als "normale Mensch" selten zu sehen... der Blickwinkel ist bestens gewählt ! VG Rita
  • Haron Jones 19. Oktober 2014, 21:30

    Über die Ecke...Klasse die Aufnahme.
    Ganz toll die Schärfe und der Schärfeverlauf.
    Auch das Licht fällt sehr gut. Ein schönes Thema hast Du Dir ausgesucht.
    LG Claudia
  • Sigrid Springer 18. Oktober 2014, 9:13

    sehr schön präsentiert

    LG Sigrid
  • kunnor 17. Oktober 2014, 18:22

    LEIDER :-)))


    vg
    kunnor
  • Georges Vermeulen 17. Oktober 2014, 18:17

    Sehr schön gezeigt ..
    Gr Georges
  • Klaus-H. 17. Oktober 2014, 16:53

    Top Detailaufnahme der Massel.
    Gefällt mir sehr gut.

    Über das Thema Aluminium kann man allerdings lange diskutieren.
    Erinnerungen werden bei mir auch wach.
    Ich war zwei mal je ca. eine Woche in Bahrain, bei den ALBA Werken Aluminium Bahrain, Persischer Golf.
    MfG
    Klaus








  • Franz-Joachim Mentel 17. Oktober 2014, 16:47

    Hallo Klaus-Peter,
    ein seltenes und edles Motiv hast Du da gefunden. Technisch wie immer perfekt. Leicht getont würden die Barren wie Gold aussehen. ;o)
    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
    Gruß Jochen
  • BGW-photo 17. Oktober 2014, 15:56

    Klasse aufgetürmt und in der Beleuchtung das, was es braucht!

    +++++ Bernd


    ... da werden Erinnerungen wach - - Rheinfelden, Kassel, Poznan .... und die Hütten im Ruhrgebiet und Salzgitter ...



  • Wolfgang Linnartz 17. Oktober 2014, 14:22

    ...ach wären die doch aus Gold...

    LG + schönes Wochenende

    Wolfgang
  • Norbert van Tiggelen 17. Oktober 2014, 14:12

    Nehme ich auch gerne... Kleinvieh macht auch Mist! :)
  • Grazyna Boehm 17. Oktober 2014, 9:15

    Schade. dass die nicht goldig sind :-))
    Super Schärfe.
    Gruß, Grazyna.
  • ulizeidler 17. Oktober 2014, 8:58

    Und ich dachte schon, Du hast dem GOLD die Farbe stibitzt ,0))


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App
  • Karin und Axel Beck 17. Oktober 2014, 7:57

    Wenn es Silber wäre, könntest du einen einpacken :-)))
    Klasse wie du dies zeigst.
    LG
    Karin und Axel
  • UweFotografie 17. Oktober 2014, 7:22

    gelungen

    Gruß
    Uwe
  • Karla M.B. 17. Oktober 2014, 6:45

    Wieder eine gute Detailaufnahme von Dir.
    LG Karla