LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

ALT UND NEU

Pont de Saint Nazaire, Pays de la Loire / Frankreich
Fotografiert am 13.5.2017

Am 2.Tag meiner Bretagnereise stand die Überquerung der Saint-Nazaire-Brücke auf dem Programm.
Die Schrägseilbrücke ist 3356 m lang und überquert die Mündung der Loire bei St. Nazaire. Damit ist sie über 600 Meter länger als die Golden Gate Brücke in San Francisco, die ich auch schon ein paarmal mit dem Fahrrad überquert habe. Die Pylone sind 131 Meter, die Fahrbahn 67 Meter hoch und die Brücke hat 52 Betonstützpfeiler. Fertiggestellt wurde sie 1974.

Es ist ein besonderes Erlebnis diese gewaltige Brücke mit dem Fahrrad zu befahren.
Bei starkem Wind gibt es aus guten Gründen ein Fahrradverbot. Der Wind an diesem Tag war ziemlich heftig und man ist ihm dort oben völlig ungeschützt ausgesetzt. Bei der Auffahrt hatte ich deshalb ein etwas mulmiges Gefühl, das aber am höchsten Punkt schnell von Euphorie und einer rasanten Abfahrt abgelöst wurde...

NATURSCHAUSPIEL
NATURSCHAUSPIEL
LichtSchattenSucher


AUF DEM WEG NACH KIEW
AUF DEM WEG NACH KIEW
LichtSchattenSucher


CAP FRÉHEL
CAP FRÉHEL
LichtSchattenSucher


DIE BRETAGNE IM MAI
DIE BRETAGNE IM MAI
LichtSchattenSucher

Kommentare 33

  • UK-Photo 18. Juli 2017, 10:53

    Absolut geniale Arbeit!!! LG Uli
  • Jens Lotz 16. Juli 2017, 19:32

    gerade hier ein passendes und dann auch noch fast korrespondierendes Vordergrundmotiv zu finden, das ist hier für mich Deine sehr passend gewählte Zutat.
    käme auch sw gut.
    LG jens
  • Ivan Zanotti 15. Juli 2017, 16:09

    Fantastica !!

    Ivan
  • Charly Charity 15. Juli 2017, 12:11

    Wunderbar und danke für deine Erläuterungen!
    Das muss gigantisch sein*
    lg Dagmar
  • 1Simon 14. Juli 2017, 19:08

    Ein mächtiges Bauwerk das toll sein muss mit dem Fahrrad zu überqueren! Gruess Simon
  • Al Mille 14. Juli 2017, 14:28

    Was du schon alles erlebt hast und in sehr eindrucksvollen Fotos festgehalten hast.
    Liebe Grüße Al Mille
  • Manuel Gloger 14. Juli 2017, 10:22

    Eine sehr gute Bildgestaltung, mit den Stöcken und Pflöcken im Vordergrund. Die Brücke macht ja einen richtigen Katzenbuckel. Vor den Genuß der Abfahrt steht die schweißtreibende, mühsame Auffahrt. Bei starkem Seitenwind bestimmt kein Vergnügen. Hast du die Forth Road Bridge bei Edinburgh auch schon mit dem Fahrrad überquert?
    LG Manuel
  • Depy 14. Juli 2017, 7:27

    kommunizierende Gegensätze :))

    LG
  • Udo Kreulich 13. Juli 2017, 23:44

    Eine sehr interessante Brücke. Sieht toll aus im Vergleich zum alten im Vordergrund.
    und wenn man dann deinen Text dazu liest, wird´s einem direkt schwindelig.
    lg. udo
  • Horst Seibel 13. Juli 2017, 21:10

    Und wenn die Tour da drüber fährt gibts oben einen Bergpreis
  • Frank Oliver Barth 13. Juli 2017, 20:38

    Toll von dir gesehen und ins Bild gebracht.
    LG Frank
  • Nord 13. Juli 2017, 19:59

    Ich finde du hast hier eine tolle Perspertive gewählt um dieses beeindruckende Bauwerk zu zeigen, toll finde ich auch den Lichteinfall in der Mittte bei den Hauptpylonen.
    Gruß Nord
  • † Reinhard S 13. Juli 2017, 18:59

    Beeindruckend!
    Viele Grüsse, Reinhard
  • hans-jakob 13. Juli 2017, 18:30

    Eine tolle Brücke!
    LG hans-jakob
  • Jochen aus Bremen 13. Juli 2017, 16:59

    Wunderbar, wie das helle Licht auf die Pfeiler fällt und diesen besonderen Lichteffekt macht. Ich bin mal hier auf dem Deich bei hoher Windstärke vom Rad geblasen worden. Ich kann Deinen Respekt verstehen und rase gerade in Gedanken mithinunter.
    Die Einbeziehung des Vordergrundes gefällt mir gut.
    LG Jochen