Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sybille Treiber


World Mitglied, Stuttgart

Alt Sillenbuch (2)

Das sogenannte Große Haus

In loser Folge möchte ich mal den alten Kern meines Heimatortes, den Stuttgarter Stadteil Sillenbuch vorstellen.
Sillenbuch wurde 1264 erstmals urkundlich erwähnt und am 01.04.1937 in die Stadt Stuttgart eingemeindet. Ursprünglich war Sillenbuch ein Straßendorf entlang der heutigen Tuttlinger Str. Viele alte Häuser sind erhalten und zum Teil liebevoll renoviert. Da, wie unlängst in der Stuttgarter Zeitung zu lesen war "Kein historischer Ortskern in Stuttgart so authentisch ist wie der in Sillenbuch wo sich Kulturdenkmale eng an die Tuttlinger Straße schmiegen" wird jetzt auch seitens der Stadt darauf geachtet, dass dieser Ortskern erhalten bleibt.
Aufnahme vom 07.09.2014

Une des maisons du vieux centre de Sillenbuch le quartier de Stuttgart où j'habite. Premièrement mentioné en 1264 et rattaché à la ville de Stuttgart le 1 avril 1937. C'est le seule quartier de Stuttgart où on a un tel centre et entretemps la ville de Stuttgart est reveillée et on a décidé de protecter cette rue avec les vieilles maisons. Je montres d'autres photos de ces maisons de temps en temps.
La photo est prise le 7 août 2014

Kommentare 12

  • Markus Hangarter 27. Juni 2017, 15:03

    Danke für dieses wunderbare Foto. Habe eine historische Aufnahme des Hauses aus ähnlicher Perspektive. Dein Bild passt wunderbar dazu.
  • Bruni13 15. September 2014, 13:01

    da werden sich aber die sillenbucher freuen, wenn die sybille so eine tolle bilddokumentation macht!
    lg bruni
  • Jörg Klüber 14. September 2014, 14:22

    Hat es nicht den Namen "Drussehaus", denn ganz früher lag' es ja schon außerhalb des Ortsetters!
    LG Jörg
  • aline64 12. September 2014, 16:29

    joli NB de cette maison imposante
    amicalement
  • Ala H. 12. September 2014, 10:07

    Hallo Sybille,
    das sieht toll aus in sw. Sillenbuch kenne ich ganz gut,. meine Mutter hat da lange gearbeitet und ich war oft dort.
    Grüßle Ala
  • Elke Ilse Krüger 11. September 2014, 19:31

    Hallo Sybille, ein interessantes Thema mit der Möglichkeit, Interessierten den Ortsteil näher zu bringen. Dieses restaurierte "Große Haus" ist sich schon 100 Jahre alt.
    LG Elke
    • Markus Hangarter 27. Juni 2017, 15:02

      Dieses Haus ist sogar wesentlich älter: der Schlussstein datiert auf 1797. Es existierten vermutlich auch davor schon Vorgängerbauten. 1796 wurde Sillenbuch niedergebrannt.
  • marinette.A 11. September 2014, 12:15

    C'es imposant, bien structuré, cette demeure doit avoir abrité des tas d'histoires dans son cadre austère et calculé
    Amitiés
    Marinette
  • Adrianus Aarts 11. September 2014, 7:43

    Super und klasse so in s/w Sybille;
    Hat etwas besonders an aussstrahlung finde ich
    LG AD
  • mickey40 11. September 2014, 7:39

    une très belle maison !!!!!
    amitiés
  • Karin und Axel Beck 11. September 2014, 6:42

    Eine feine Aufnahme von dir.... die bearbeitung gefällt mir und sie passt sehr schön zu deinem Thema der Serie.
    LG
    Karin und Axel
  • gerda schmid 10. September 2014, 22:47

    Gute Darstellung, muß zu meiner Schande bekennen, daß wir immer an Sillenbuch vorbei gefahren sind. Kenne es auch nicht und liegt doch so nah.
    LG Gerda

Informationen

Sektion
Ordner Stuttgart
Klicks 313
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D 90
Objektiv 18 - 105 mm Nikkor VR
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 21 mm
ISO 200

Gelobt von