Zurück zur Liste
Alles Gute nachträglich...

Alles Gute nachträglich...

6.268 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Alles Gute nachträglich...

Vor zwei Tagen konnte die 139 309-9 ihren 59. "Geburtstag" feiern: Die am 28. Juli 1964 abgenommene Maschine wurde von der Deutschen Bundesbahn als E 40 1309 beim Bw Hannover Hauptbahnhof in Dienst gestellt und erfreut sich - im Gegensatz zu vieler ihrer mittlerweile dem Rohstoffkreislauf zugeführten Schwestern - noch bester Gesundheit.

2020 wechselte die zwischenzeitlich von der DB Cargo ausgemusterte Lokomotive in den Bestand des in Nördlingen ansässigen Unternehmens Bayernbahn GmbH, welches der Lokomotive eine Hauptuntersuchung spendierte und sie seitdem im Güterverkehr eingesetzt. Die gewöhnungsbedürftige Lackierung in braun-schwarz mag manchem Puristen missfallen, ich freue mich hingegen über die Begegnung und die Tatsache, dass man diesen nahezu "unverwüstlichen" Maschinen in den täglichen durchgetakteten Logistikketten immer noch so viel Vertrauen schenkt.

Vor knapp drei Wochen begegnete mir die Lok mit dem bei Eisenbahnfreunden langläufig nur als "Henkel-Zug" bekannten Güterzug von Monheim nach Wassertrüdingen kurz vor der bayrisch-hessischen Landesgrenze zwischen Stockstadt (Main) und Babenhausen.

Aufnahmedatum: Montag, 10. Juli 2023 - 12:47 Uhr

Kommentare 3