525 11

Gundi N.


Premium (World), Kleve

Acanthus

Der Acanthus oder Bärenklau ist eine horstig wachsende Staude, die bis zu 1m lange Blütenrispen und ebenso lange Blätter bekommen kann.

Jahrelang habe ich diese Pflanzen in Frankreich, vor allem in den Klostergärten, bewundert, bis ich sie vor einigen Jahren bei uns in einer Staudengärtnerei entdeckte. Seither machen sie sich bei uns im Garten breit, und ich habe so manches "Kind" schon weiter verschenkt. An warmen Spätsommertagen schießt die Pflanze ihre Samen meterweit, dass es nur so knallt, und im Jahr darauf hat man überall neue Pflanzen stehen.

Die stilisierten gezackten Acanthusblätter findet man übrigens häufig als dekorative Elemente in der Architektur, besonders an den Kapitellen der korinthischen Säulen.

Kommentare 11

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Collagen
Views 525
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz