Zurück zur Liste
25 Promille , 15 Wagen, drei Loks

25 Promille , 15 Wagen, drei Loks

2.407 11

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

25 Promille , 15 Wagen, drei Loks

Mit vereinten Kräften wuchten hier eine 211 des Bw Hof, 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde, und, hier nicht sichtbar, am Zugende 41 018 einen langen Sonderzug über die Schiefe Ebene zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast.
Es ist der 27. September 1976 und es wird danach eine sehr lange Zeit geben, in der die Deutsche Bundesbahn jegliche Dampflok auf ihren Gleisen verbieten wird.
Ein würdiger Abschied, immerhin, eine Show vom Feinsten! Aber Ihr hättet mal hören sollen, wie die Fans(auch ich!) damals über die 211 an der Spitze gemault haben! Manch einer hat sogar verärgert die Kamera sinken lassen. Endzeitstimmung, und die Diesellok war verhaßt! - Heute sieht man das alles nicht mehr so verbissen...


Kamera: Olympus OM 2 mit Normaloptik

Kommentare 11

  • Claus Weisenböhler 27. Mai 2010, 5:41

    Wenn das eine Abschiedsshow war, dann ist die V100 an der Spitze eine provokante Unverschämtheit. Hintendran hätte technisch sicherlich genauso gereicht. Dennoch ein tolles Dokument !
    LG Claus
  • StefanWetzel 21. Juni 2007, 23:05

    also gerade nach den gestrigen Anstrengungen ein halbwegs vernünftiges Bild zu machen, ist das schön, so ein tolles Bild abends vom Schreibtisch aus zu genießen.
    Also heute musst ja ein Buschmesser zum Fotografieren mitnehmen um ein halbwegs gescheites Bild zu machen. Und die 211 hätten's ja wirklich an den Zugschluss hängen können. Kleiner Vorgeschmack auf die ignorante Einstellung in den folgenden Jahren ?!
  • Gerhard Jacobs 3. Oktober 2006, 12:57

    Sehr schön! Klasse Landschaft Genialer Standpunkt!

    VG Gerhard
  • Wolfgang Graßl 24. Juni 2006, 21:27

    Hallo Thomas,
    da standen wir ja damals gar nicht so weit voneinander entfernt. Hab mich auch furchtbar über die V100 geärgert.

    Viele Grüße, Wolfgang
  • Frank Thomas Patzer 17. Mai 2006, 20:31

    Ich war übrigens in diesem Zug !
    Ich Freue mich Dich hier wieder
    getroffen zu haben.

    Hallo Thomas
  • Manfred Gorus 11. Mai 2006, 20:07


    Hallo Thomas

    Das hab ich ja gar nicht mitbekommen,
    daß da eine V 100 "mitgeholfen" hat....
    Aber die Fahrt war wirklich beeindruckend
    als Mitreisender genauso, wie als Fotograf... :-)
    Heute würd ich lieber fotografieren, als mitfahren....

    Manfred
  • Werner ES 11. Mai 2006, 9:56

    Sehr schönes Zeitdokument!
    Tolle Stelle fürs Foto!
  • Marguerite L. 11. Mai 2006, 9:17

    Sehr schön fährt der Dampfzug diagonal durch die herrliche Landschaft!
    Grüessli Marguerite
  • Ulli Dietzel 11. Mai 2006, 8:22

    Ärgert euch nicht über die DB AG. Geniesen wir das schöne und heute historisch wertvolle Foto. Ich wäre happy, ich hätte mich damals über die V 100 Vorspannlok ärgern können. Meine Eisenbahnfotoleidenschaft begann viel später.

    Gruß Ulli
  • Thomas Reitzel 11. Mai 2006, 6:32

    Es gab nur fadenscheinige Gründe - und keinen, der jemals stichhaltig gewesen wäre! Aber die heutige Deutsche Bahn AG ist keineswegs besser und produziert in guter Tradition massenweise Hirnrisse auf jedem Gebiet!

    LG Thomas
  • Thom@s Jüngling 11. Mai 2006, 6:23

    Wow, beeindruckend!

    Das Bild gefällt mir nicht nur wegen der Fahrzeuge (obwohl das der absolute Höhepunkt ist), sondern auch wegen der Landschaft drum herum, die Kurven geben noch das gewisse Etwas dazu.

    Das Dampfverbot der DB dürfte das hirnrissigste sein, was unter dem DB-Logo je "verbrochen" wurde - war doch völlig sinnlos - oder gab es einen Grund, der sich mir nicht erschließt?

    Gruß, Thomas