Zurück zur Liste
(2/3) Ist das die Raupe des Weißtannen-Nadelholzspanners (Thera vetustata)?

(2/3) Ist das die Raupe des Weißtannen-Nadelholzspanners (Thera vetustata)?

17.901 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2/3) Ist das die Raupe des Weißtannen-Nadelholzspanners (Thera vetustata)?

Fürs Wochenende bitte ich um Bestimmungshilfe und bedanke mich schon im Voraus für eventuelle Tipps unserer Fachleute! Vorher haben wir diese Raupe noch nie gefunden. Wenn sie der angefragten Art entspricht, steht sie auf der Vorwarnliste.

P.S. (22.9.21): Zumindest die Gattung paßt - danke, Peter Butterfly!

Fund und Fotos der offenbar verpuppungsreifen, am Boden laufenden Spannerraupe (Fam. Geometridae): Binkenhof bei Maxhütte-Neukappl/Oberpfalz, Bayern - am 22.4.2021. Mischwald mit Laubgehölzen, Tannen, Fichten und Kiefern, trockener Südhang am Weg zwischen Wald und Feld.

16.9.21 f

Kommentare 2