1.722 13

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

1846/49

"Dem Erbauer Paul Denis gewidmet"
steht über dem westlichen Portal des 1347m langen Heiligenbergtunnels zwischen den Bahnhöfen Hochspeyer und Kaiserslautern.
Ein bemerkenswert altes Bauwerk, das mit 150 km/h, in der Gegenrichtung mit 130 km/h durchfahren wird.
Es muß eine Pioniertat mit vielen Unwägbarkeiten gewesen sein, so einen langen Durchstich in der Frühzeit der Eisenbahn anzugehen!

Hier verläßt gerade 110 166, die einzige Kasten-110 in diesem Trierer Umlauf
mit dem bekannten RE 4092 von Mannheim nach Trier den Tunnel.
Aufnahme vom 24.4.2007, fotografiert mit 62mm, analog 93mm Brennweite.

Unverhofft
Unverhofft
Thomas Reitzel

______________________________________________________________

Kommentare 13

  • Werner ES 6. Juni 2007, 1:26

    Ja..das hat durchaus was! Mir vielleicht wieder zuviel Farbe im Bild! Aber ich bin ja schon ruihg! ;o)
  • Markus Peter 5. Mai 2007, 9:18

    Mir gefällt das Bild mit dem alten Tunnelortal und der Kasten-110er auch super. Klasse gemacht.

    VG Markus
  • Klaus Michel. 26. April 2007, 19:19

    Das alte Tunnelportal und die 110 gehen hier gut zusammen. Die Geschwindigkeitstafel gibt dem ganzen noch den rechten Farbklecks.
    Insgesammt ein schönes Bild.
    Gruß Klaus
  • Thomas Treiber 26. April 2007, 9:35

    Hi Tom,
    bin auch mal wieder da und muss dich gleich mal zu diesem tollen Foto loben. Ganz was anderes als die heutigen modernen Portale.
    Grüßle, hoffe bis bald mal wieder
    Thomas
  • Velten Feurich 26. April 2007, 5:32

    Sehr schön Derine Aufnahme mit der Würdigung für die Pioniere der ersten Jahre. Gefällt mir sehr gut. LG Velten
  • Karsten M 25. April 2007, 17:27

    Wunderschöne Aufnahme! Gute Erklärung dazu!
    VG Karsten
  • Hanspeter Reschinger 25. April 2007, 13:46

    Also das ist ein schönes Tunnelportal, und natürlich auch ein schönes Foto.

    LG
    H.P.
  • Florian Pichler 25. April 2007, 8:18

    schöner Fotostandpunkt!
    Schön komponiert!
    Gefällt
    lG
  • Rob Z. 25. April 2007, 1:31

    das ist mal ein echt schönes tunnelportal,mfg,rob
  • Klaus Kieslich 24. April 2007, 23:32

    Der Bildschnitt ist für mich genau richtig...eine top Aufnahme !
    Gruß Klaus
  • Axel Flörchinger 24. April 2007, 22:32

    Eine sehr schöne Komposition, genau den richtigen Moment abgepasst.
    LG Axel
  • Gerhard Jacobs 24. April 2007, 21:45

    Per-fekt! Wobei ich im Moment über einen bisschen engeren Blidschnitt oben und unten nachdenke, wie es doch sonst dein Stil ist.:)

    VG Gerhard
  • Sandhöfer 24. April 2007, 21:43

    Das Tunnelportal ist einfach klasse...
    und das noch mit Kasten-E10.....Fortuna !
    Sehr schön...auch der Blick durchs Tunnel !
    Gruß Ettore