Zurück zur Liste
 12 Uhr mittags im Innenhof des Marmortempels

12 Uhr mittags im Innenhof des Marmortempels

20.338 79

Blula


Premium (Pro)

12 Uhr mittags im Innenhof des Marmortempels

Den großen Innenhof des Marmortempels (Wat Benchamabophit) umrahmt ein an drei Seiten offener Wandelgang (s.vorige Aufnahme) mit einer großen Anzahl von Bronzebuddhas.
Um die Mittagszeit kann man hier Mönche im Gebet versunken antreffen.
Mönche müssen praktisch besitzlos leben und dürfen nur nehmen, was ihnen angeboten wird.

Zum Sonnenaufgang und um 12 Uhr mittags ist jeweils eine Mahlzeit erlaubt, die Gläubige ihnen spenden oder wie hier für sie zubereiten. Nicht der Mönch dankt, sondern der Gläubige für die Gelegenheit, eine gute Tat vollbringen zu dürfen. Daher sind die Spender der Lebensmittel überwiegend Frauen, für die Buddha keine Erleuchtung vorgesehen hat.
Wohltätigkeit und Nächstenliebe steigern im Buddhismus jedoch die Hoffnung auf Glückseligkeit und Seelenfrieden im nächsten Leben.
Jeder Thai, ob Laie oder Mönch, versucht sein Karma zu verbessern und in seinem jetzigen Leben Gutes zu tun, um so Verdienste zu erwerben, die ihm dann im nächsten Leben gutgeschrieben werden. Und so geht es diesen Frauen bei ihrer Essensspende auch darum, ein gutes Karma zu sammeln, das auch den verstorbenen Verwandten zukommt, damit diese eine bessere Wiedergeburt erhalten. So werden z.B. auch gerne die Lieblingsspeisen der Verstorbenen zubereitet.
(die Frau am rechten Bildrand hält sogar ein paar Baht-Scheine in den Händen......
eben erst entdeckt ;-) )
...
___ Scan von einem 30 Jahre alten Papierfoto ___
ich habe zu dieser Zeit noch primär gefilmt ;-)

Wandelgang des Marmortempels
Wandelgang des Marmortempels
Blula

Kommentare 79

  • Günter-Diel 28. Mai 2023, 18:30

    Eine schöne, lebendige Szene. Gruß Günter
  • Reinhard D. L. 8. Mai 2023, 17:04

    danke für die guten infos zu diesem interessanten bild.
    gruß
    Reinhard
  • gatst 7. Mai 2023, 22:12

    Dein Ausflug in die Bilderkiste bringt, nicht nur was die Qualität angeht, interessante Dinge ans Licht. Da blüht ja scheinbar eine Art Ablasshandel was die Spenden angeht.
    Gruß Adolf!
    • Blula 7. Mai 2023, 22:42

      Könnte stimmen. Die Mönche dürfen ja eigentlich kein Geld annehmen. Aber dieser Frau wäre scheinbar doch sehr daran gelegen gewesen. Schade, es wäre interessant gewesen, diese Szene weiter zu verfolgen. 
      LG Ursula
  • Roman Dullek 7. Mai 2023, 13:37

    Schöne Szene, tolle Aufnahme und eine interessante Info.
    LG Roman
  • Olga W 7. Mai 2023, 8:35

    wunderbare doku... interessante info dazu
    lg olga
  • mheyden 7. Mai 2023, 8:12

    Gut festgehalten und erläutert!
  • hpros 7. Mai 2023, 0:01

    Eine wunderbare Dokumentation vom täglichen Leben in einer anderen Kultur mit unbekannten Wertvorstellungen und Zielen, die Du in Deiner Bildbeschreibung näher erläuterst!
    Viele Grüße, Peter
  • Manfred Ihrig 6. Mai 2023, 19:19

    Ein tolles Bild mit tollem Text dazu !
    LG Manfred
  • Eva Loth 6. Mai 2023, 19:14

    einfach toll, danke für die Erklärungen dazu, sehr interessant .... LG Eva
  • Impressionen vom Niederrhein 6. Mai 2023, 18:46

    Eine sehr gute Fotoarbeit mit interessanter Info!
    Klasse Schnitt und Perspektive!
    Liebe Grüße Helmut
  • Vogelfreund 1000 5. Mai 2023, 17:38

    Merkwürdige Bräuche .
    Na Hauptsache es gibt überhaupt was zu essen .
    Kein Einfaches Leben .
    gruß franz
  • Rainer Switala 5. Mai 2023, 16:43

    spannender blick
    feines street
    gruß rainer
  • Georg Klingsiek 4. Mai 2023, 20:43

    Es ist schon ein ganz besonderes Laben und ich habe es auf meinen Reisen auch immer wieder bewundert! Solche Erlebnisse und Begegnungen gehen tief und machen nachdenklich und bescheiden!
    Danke für das Foto und die Erläuterungen!!!
    Würden auch Nicht-Buddhisten oder Nicht-Hiduisten sowie Superreiche und Diktatoren täglich etwas für ihr Karma tun, ginge es der ganzen Welt besser!!!
    LG Georg
    • Blula 5. Mai 2023, 8:38

      So ist es, Georg, wahre Worte sind das von Dir !!
      Danke und lG zurück ! Ursula
  • Karl Josef Klein 4. Mai 2023, 18:52

    Eine beeindruckende Informationzum Foto. Ein sehr fein gewählter Bildzuschnitt. LG Karl Josef
  • philipp52 4. Mai 2023, 15:25

    auch wenn du mehr aus der Filmbranche kommst, sehe ich, wie gekonnt du schon damals deinen Bildschnitt angelegt hast
    LG Philipp
    • Blula 4. Mai 2023, 16:01

      'Filmbranche' ;-)))) Das ist wahrlich zu hochgegriffen, das war nur auch ein jahrelang ausgeübtes Hobby von mir, in das ich jede Menge Zeit investiert habe (Bearbeitung, Schneiden und Vertonen, alles was so dazugehört). Diese Zeit hatte ich dann nur irgendwann nicht mehr, konnte das mit meiner beruflichen Arbeit nicht mehr vereinbaren.
      LG Ursula