Zurück zur Liste
007-2027 Korsische Nieswurz

007-2027 Korsische Nieswurz

1.827 7

Adrianus Aarts


Premium (Pro), KRUIBEKE

007-2027 Korsische Nieswurz

Helleborus argutifolius aus unsere Helleborus Garten
Die Korsische Nieswurz (Helleborus argutifolius) ist eine Art der Familie der Hahnenfußgewächse. Synonyme ihrer wissenschaftlichen Bezeichnung sind Helleborus corsicus oder Helleborus lividus subsp. corsicus.
Die Blüten dieser sehr früh blühenden Art erscheinen im späten Winter und zu Beginn des Frühjahrs. Sie ist robust und immergrün und trägt becherförmige, nickende, grüne Blüten, die auf einem aufrechten Blütenstand über stacheligen, dunkelgrünen Blättern.
Die Blätter pflanzen horstig und wird 60 Zentimeter hoch und 60 bis 90 Zentimeter breit. Die Art verträgt Sonne und Trockenheit sehr gut.
Giftigkeit:Die Pflanze ist vor allen durch Inhaltsstoffe wie Saponine und Protoanemonin stark giftig. In der Gattung Helleborus kommen starke Herzgifte hinzu, Helleborin, und insbesondere stark herzwirksame Steroidsaponin Hellebrin,
Das Leberblümchen zählt zu den ersten Frühblühern im Garten. Leider sind seine hübschen Blüten eher selten zu sehen, da nur wenige Gärtner sich an die Kultivierung der Pflanzen wagen. Dabei eignet sich das Leberblümchen hervorragend für schattige Standorte, die ja sonst eher zu den Problemzonen im Garten zählen. Allerdings dauert die Blütezeit der einzelnen Pflanzen nur etwa eine Woche. Das Leberblümchen ist außerdem eine Schönwetter-Pflanze: Bei Regenwetter und abends schließen sich die Blüten.

Kommentare 7