Hans-Peter Möller


Premium (Pro), Berlin-Reinickendorf

Hamburg (07)

Mein Foto zeigt den schönsten Teil von Blankenese, den Süllberg mit der Anlegestelle.
Aufgenommen von Bord der Fähre, die Blankenese mit dem gegenüberliegenden Cranz verbindet.

Wer das Treppenviertel von Blankenese zwischen Bismarckstein und Baurs Park mit seinen vielen Treppen (etwa 120) und schmalen Gängen und Gassen nicht gesehen hat, hat einen der schönsten Teile von Hamburg mit oft herrlicher Aussicht auf die Elbe versäumt.

Hier gibt es viel Interessantes über Blankenese zu lesen:
http://www.merian.de/magazin/hamburg-blankenese-treppenviertel.html

Hier geht es zum Stadtplan-Auszug:

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg (06)
Hamburg (06)
Hans-Peter Möller

Hamburg (05)
Hamburg (05)
Hans-Peter Möller

Hamburg (04)
Hamburg (04)
Hans-Peter Möller

Hamburg (03)
Hamburg (03)
Hans-Peter Möller

Hamburg (02)
Hamburg (02)
Hans-Peter Möller

Hamburg (01)
Hamburg (01)
Hans-Peter Möller

Kommentare 13

  • Charly Charity 22. September 2015, 16:50

    ... für wahr, die schönste Stadt der Welt und ein wundervoller Stadtteil. Es lohnt sich definitiv in Blankenese einen Spaziergang zu machen, es ist ein wunderschöner Ort! Ein herrliches Foto, daß einen erstklassigen Überblick über die Schönheit dieses Fleckchens Erde gibt!*****^^
    lg Dagmar
  • Holger X. 13. Juli 2015, 21:11


    In der Tat ein wunderbarer Blick auf Blankenese - ich glaub', mit der Fähre bin ich noch nie gefahren, selbst der Anblick des Anlegers war/ist mir fremd. Deshalb ist mir auch dieser wunderbare Blick bisher entgangen - sollte man wirklich gelegentlich mal nachholen !

    L. G. - Holger
  • Udo Krüger 11. Juli 2015, 21:15

    Da hab ich ja wirklich was von Hamburg verpasst.
    Dank deiner Doku werde ich das ganz bestimmt nachholen.
    Bin erst seit kurzem wieder im Lande.
    War zwei Monate unterwegs.
    Endschuldige das ich nicht immer zu Kommentaren bereit war.
    Gruß Udo
  • Werner.Jena 11. Juli 2015, 12:38

    Mein Haus ganz oben mit Türmchen, habe ich mal eben vermietet damit ich mir in Jena die Miete leisten kann.......hihihi.
    Spaß beiseite. Natürlich ist Blankenese absolut sehenswert und bestimmt auch begehrenswert. Ich finde es einfach großartig, dass du in deiner Serie die Ansichten des etwas anderen Hamburg zeigst, wie man es eigentlich kennenlernen sollte. Auch hier zeigst du eine Ansicht, die sich mehr auf ein Detail bezieht und zudem mehr aus dem Leben gegriffen ist, als die üblichen Panoramen.
    Ganz hervorragend gelungen finde ich dabei die exzellente Tiefenschärfe, die sogar die Fenstersprossen noch detailliert zeigt. Dazu gesellen sich noch herrliche Farben ohne überzeichnet zu wirken und das fantastische Licht, das von den schönen Schatteneffekten untermalt wird.
    Großartig gemacht !!!!!!!!!!!!

    VlG
    Werner
  • Harald Tienken 11. Juli 2015, 10:49

    Hallo Hans-Peter, ich bin wieder zurück und wie ich sehe, warst Du recht fleißig in der fc. Deine Hamburg-Serie ist wirklich beeindruckend. Dieses Foto finde ich besonders schön mit der Ansammlung der Häuser am Hang.
    Gruß Harald und ein schönes Wochenende.
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 9. Juli 2015, 18:14

    *hach* - Da wohnen dürfen - wie schön
    LG Gudrun
  • Klaus Kieslich 9. Juli 2015, 17:03

    Eine top Ansicht
    Gruß Klaus
  • Elke Ilse Krüger 9. Juli 2015, 16:36

    Hallo Hans-Peter, den Stadtteil kenne ich gar nicht und wie Du schreibst -man kann es auch dem sehr guten Foto entnehmen- lohnt sich ein Besuch. Beim nächsten Mal...
    LG Elke
  • Georg Schnurr 9. Juli 2015, 15:51

    Sehr schöner Blick auf das Nobel-Viertel.

    LG
    Georg
  • Frank Mühlberg 9. Juli 2015, 14:58

    Das ist schon eine sehr gute Adresse !
    Frank
  • durchblick 9. Juli 2015, 14:55

    es gibt auch noch Ecken von Hamburg, die ich noch nicht kenne. Aber der nächste Besuch ist nicht mehr weit weck und dann werde ich dort mal vorbei schauen.
    Es ist eine sehr harmonisch und stimmige Aufnahme.
    LG Manne
  • Charly R. 9. Juli 2015, 14:43

    Ein sehr interessantes Stück in Deutschlandkunde !!
    Sehr gut inszeniert !

    ; )) Charly