Ruth U.


Premium (Complete), Hannover

Gut Runst!

"Gut Runst" rufen sich die Wanderer auf der Rennsteigwanderung zu, es bedeutet sinngemäß, dass man auf seiner „Runst“, also der Rennsteigwanderung durch den Thüringer Wald, viel Vergnügen und viel Glück haben soll.

Wir hatten Vergnügen, aber wir hatten auch Mühe. 169 km sind wandernd zu bewältigen. Wir haben sie in 8 Tagen geschafft, traditionell dauert die Rennsteigwanderung 6 Tage, das war uns dann doch zu viel und wir haben uns für die 8-Tage-Wanderung entschieden.

Erleichtert haben wir uns die Sache, indem wir einen Gepäcktransfer gebucht hatten, also unser großes Gepäck wurde zu den vorgebuchten Hotels gebracht. Aber auch das kleine Gepäck, vor allem die Kamera, wurde mir nach 3 Tagen zu viel. Rückenschmerzen plagten mich und so habe ich kurzerhand auch die Kamera in den Koffer gepackt. Deswegen ist meine Bildauswahl nicht besonders groß, auch war ich nach der täglichen Wanderung einfach nur noch müde und kaputt. Fotografieren war völlig unwichtig.

Man beginnt die Wanderung in Hörschel, entnimmt einen Stein aus der Werra und trägt diesen Stein bis zum Ziel in Blankenstein, dort wird der Stein der Saale übergeben.

Dieses Foto zeigt den Rennsteig-Beginn. Im Hintergrund seht Ihr die große Autobahnbrücke bei Hörschel.
Als Andenken habe ich mir zwei blaue Fußnägel mitgebracht, denn der Rennsteig hat auch viele Anstiege und Abstiege. Wahrscheinlich werden sich die beiden Fußnägel bald ganz verabschieden.

Kurz: es war sehr anstrengend täglich durchschnittlich mehr als 20 km und etliche Höhenmeter zu wandern und manchmal auch Quälerei, aber es war ein tolles Erlebnis und am Ende waren wir richtig stolz auf uns.

http://www.thueringen.info/rennsteig.html

Kommentare 40

  • Arnd U. B. 1. September 2013, 0:25

    Oh je-da kann ich mich nur abducken....***schäm***
    Gleichzeitig ziehe ich den nicht vorhandenen Hut vor Dir...Liebe Grüße
    Arnd
  • dominati simone 17. August 2013, 16:35

    Un bel effort courageux et certainement de très bons souvenirs de beaux paysages et de beaux endroits quand la fatigue sera passée .de jolis reflets sur cette photo .Bravo.Amitiès.Simone
  • Eifelpixel 15. August 2013, 8:18

    Sehr interessant deine Erläuterungen
    Schön der Einstieg in den Wandersteig.
    Schöne Grüße Joachim
  • Monsieur M 13. August 2013, 18:56

    Alle Achtung, nicht nur die fotografischen Leistungen, sondern auch die sportlichen Ergebnisse lassen sich sehen.
    LG Harry
  • Hilke Steevens 12. August 2013, 19:37

    Wow, Hut ab Ruth! Den Rennsteig entlang zu wandern ist eine tolle Leistung. Und die Erkenntnis, dass das Erlebnis wichtiger ist als Fotografie ist eine logische Konsequenz. Willkommen zurück aus diesem Urlaub!
    Und liebe Grüße aus Hildesheim
    Hilke
  • Elke Becker 12. August 2013, 19:16

    Ich bewundere Eure Aktivitäten schon lange und kann sehr gut verstehen, dass die Kamera irgendwann nur noch lästiger Balast wird. Von meiner 3-tägigenTrekking-Tour in Neuseeland gibt es leider auch keine Fotos. :o((((( Nie hätte ich gedacht, in einem solchen Land - wenn auch nur kurz - auf meine Kamera verzichten zu können! :o)))
    LG Elke
  • Wmr Wolfgang Müller 12. August 2013, 15:54

    eine beachtliche Leistung .....aber der Rennsteig lädt ja auch landschaftlich dazu ein ..für mich käme nur ein Rad in den Sinn ..wandern ...oh nein ....
    wolfgang
  • Trautel R. 12. August 2013, 14:16

    jetzt komme ich aus dem staunen nicht heraus. ich kenne euren ausgangspunkt und ihr könnt wirklich stolz über die gelaufenen kilometer sein. ich bedauere, dass mir dies nicht bekannt war, gerne hätte ich euch am rennsteig irgendwo hallo gesagt.es ist überall von uns aus nur ein katzensprung (mit dem auto).
    lg trautel
  • BLACKCOON 12. August 2013, 13:26

    Da habt ihr ja eine lange Strecke hinter Euch ...wOw .... doch landschaftlich ist es teils echt lohnenswert. Letztes Jahr, sind wir auch ein winziges Stück, auf dem Rennsteig gewandert.
    Ein schönes Foto hast du mit gebracht und es ist schön, daß Ihr wieder gut zurück seid. Nun mach mal langsam.
    Liebe Grüßle
    Steffi
  • Marianne Th 12. August 2013, 10:53

    Das ist ja eine stramme Leistung, 169 km sind kein Pappenstiel, zumal du ja keine Zeit um erholen und ausruhen hattest. Darauf kannst du jedenfalls stolz sein. Ein Foto-Urlaub sieht natürlich anders aus. Dazu braucht man Ruhe, um schöne Motive zu erkunden. Das machst du jetzt wieder anschließend, pflege Rücken und Flußnägel !
    LG marianne th
  • Mira Culix 12. August 2013, 10:29

    Sportlich, sportlich!
  • Elfie W. 12. August 2013, 9:33

    da hast du ja einiges hinter dir!! Gut dass du wieder fit und munter bist. Eine tolle story, aber ich denke, das macht man nur einmal :-)
    LG elfie
  • s. sabine krause 12. August 2013, 9:18

    "gut runst!" dieser ruf war mir zuvor unbekannt. hätte man ihn mir zur freien verwendung ; ) zukommen lassen, ich hätte ihn wahrscheinlich bei gelegenheit auf einer herbstwaldwanderung einem röhrenden hirsch ans brünstige geweih geworfen… gut, dass ich's nun besser weiß! sehr spannend zu lesen, dein bericht von eurer anstrengenden wanderung! habe die letzte woche ein paar mal an euch gedacht, als die hitze schon in schatten und ruhestellung ; ) kaum auszuhalten war! hut ab vor eurer leistung, ruth! die glückliche erschöpfung des am ziel angekommenen wanderers liegt für mich stimmungsmäßig im "milden" licht und der wunderbar glatten saale! beeindruckend auch die autobahnbrücke dahinter mit dem vorbeibrausenden lastwagen. der fernfahrer am steuer ahnt wahrscheinlich nichts von dem rituellen brauch der wanderer. stattdessen starrt er mit steinerner miene auf die straße und hofft seinen zeitplan einhalten zu können – zeit ist geld ist sonnengereifte papaya im supermarkt ; )) lg, sabine.
  • Angelika Ritter 12. August 2013, 6:38

    respekt!
    sowas könnte ich mir persönlich nicht vorstellen.
    kann mir schon vorstellen, das dann das fotografieren in den hintergrund rückt.
    lg angie
  • Die Mohnblumen 12. August 2013, 3:59

    Das hört sich ja richtig nach Bewegungstraining an aber auch nach einem unvergesslichem Erlebnis.
    Fein beschrieben und mit der Aufnahme einen guten Einstieg einer kleinen Serie der Tour gemacht.+++
    Liebe Grüße
    Heike & Karl-Heinz