Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Harm Paulsen

Beruf: Fachmann für experimentelle Archäologie.
Seine Aufgabe ist, Fundstücke längst untergegangener Kulturen mit deren Methoden und Werkzeugen nachzubauen und zu erproben.
Dabei kommt man immer wieder zu überraschenden Ergebnissen.
Er ist in der Lage in sehr kurzer Zeit aus einer Knolle Feuerstein mit einem Hirschhorn Schlägel filigrane wohlgeformte Klingen zu schlagen, der baut Bögen nach und testet ihre Reichweite und Durchschlagskraft. Er fertigt Steinbeile, fällt damit Bäume, schnitzt damit einen Einbaum und testet dessen Seetüchtigkeit, und vieles mehr.
So werden wertvolle Erkenntnisse über das Leben z.B. über die Steinzeit gewonnen.
Manchmal demonstriert Harm Paulsen in Museen oder an archäologischen Fundstätten seine Fertigkeiten.
Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, er ist auch ein begnadeter Erzähler.

http://www.youtube.com/watch?v=x8eLVj7NNUI

Kommentare 41

  • Gandalf14 14. September 2015, 21:28

    Harm Paulsen , den ich persönlich kenne , ist eine
    herausragende große Persönlichkeit , wie ich ihn
    sehr als netter und bescheidener Mensch schätze , mit
    dem ich kollegial zusammen arbeitete . Eine tolle
    starke Aufnahme mit dem Portrait in der sehr guten
    Schärfe . Ein Steinzeitmann ist ein richtiger echter
    Wikinger, und er war auch mit den Wikingern oft auf
    dem Königswiesen in Schleswig dabei.
  • Lutz-Henrik Basch 20. Juli 2014, 11:35

    Eine interessante Begegnung und ein feines Portrait zugleich.
    LG Lutz
  • Bea '67 8. Juli 2014, 19:31

    Eine ganz starke Aufnahme.
    LG Bea
  • Herr N 7. Juli 2014, 22:29

    Das ist ein ganz wunderbares Portrait.
    Stark in die Kamera geguckt und stark fotografiert.

    LG
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 30. Juni 2014, 8:54

    Eine starke Persönlichkeit - diesen Eindruck gibt dein Portrai sehr gut wieder
    LG Gudrun
  • Rainer Beneke 28. Juni 2014, 23:39

    Feines Poträt, interessante Erläuterung.
    LG Rainer
  • Trautel R. 26. Juni 2014, 19:47

    eine sehr gute porträtaufnahme mit interessanten begleitenden worten.

    wir sind gerade in polen in urlaub, sehr langsam ist die internetverbidung, deshalb nur wenig an text.
    lg trautel
  • Erhard Nielk 26. Juni 2014, 13:57

    danke für die info und das vidio.
    eine interessante dolu, und dein portrait
    ist spitze..................vg erhard
  • Marina Luise 26. Juni 2014, 13:26

    Ein Spitzenportrait! Tolle Quali und ein bemerkenswerter Mensch! Danke auch für die Info!
  • Rike-Tina 25. Juni 2014, 22:06

    ..ein dickes Kompliment.....sehr gute Arbeit von dir
    lg von....Rike
  • Ulfert k 24. Juni 2014, 18:35

    Ein sehr schönes Portrait ! Das wird Ihm bestimmt gefallen !
    lg
    ulfert k
  • jule43 24. Juni 2014, 17:19

    Eine sehr gute Portraitaufnahme
    Und ganz sicher ein Mann mit ganz viel Wissen :-)

    LG jUle
  • Hans-Martin Adorf 24. Juni 2014, 5:52

    Klasse Bild. Klasse Erklärung. Wie kann man von experimenteller Archäologie leben? Muss man da zuvor Professor werden? Sowas würde mich nämlich auch interessieren. Oft denke ich: was würde aus unserer hochtechnologischen Zivilisation bei einer gravierenden Störung (Krieg, mangelnde Versorgung mit Rohstoffen wie Erdöl, ...)? Wüssten die Leute noch, wie man mit einfachen Mitteln das Überleben sichert? Ich glaube, nein. Das Chaos würde herrschen und Hunger und Not.

    Danke für Bild und Erklärung.

    LG Hans-Martin
  • Putty 23. Juni 2014, 21:17

    Ein Könner einer raren Zunft. Ich liebe solche Menschen.
    LG Putty
  • Ruth U. 23. Juni 2014, 19:15

    Ein großartiges Portrait ist das, von seiner Ausstrahlung wird man regelrecht gefesselt und das kommt im Bild wunderbar zur Geltung.
    LG Ruth