Zurück zur Liste
Raupe des Labkrautschwärmers (Celerio gallii)

Raupe des Labkrautschwärmers (Celerio gallii)

6.486 28

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Raupe des Labkrautschwärmers (Celerio gallii)

Schwärmerraupen gehören zum Farbenprächtigsten, was unsere heimische Natur zu bieten hat. Diese hübsche Raupe frisst auf verschiedenen Labkrautarten. Wie fast alle Schwärmer haben sie am Körperende einen oft gefärbten Warnfortsatz, der Fressfeinde abschrecken soll und den Kopf vortäuschen soll. Bei Gefahr sondern "kotzen" sie heftig verdautes Pflanzenzeugs in giftgrüner Farbe aus.
Übrigens, mein Kumpel unter http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/906797/display/9244344 hat die falsche Wirtspflanze erwischt!

Kommentare 28

  • schimmitanja 16. September 2023, 14:30

    Hallo, ich habe gerade den laubkrautschwärmer in meinem Garten gehabt. Total süss. Leider kann ich das Bild nicht hochladen. So ein süsses Ding????????????????. Hab so eine geile Aufnahme mit meinem handy
  • Joachim Irelandeddie 1. September 2017, 17:58

    Das ist eine ganz hervorragende Aufnahme! Tolle Schärfe und Farben von der Raupe! Sehr gut von dir aufgenommen!

    lg eddie
  • Jürgen Laudi 2. März 2016, 15:22

    Von früher kenne ich Ligusterraupen, die sehr ähnlich aussahen. Leider sind die heute völlig verschwunden. Herrliches, technisch perfektes Bild !
    LG, Jürgen
  • Frank ZimmermannBB 14. September 2012, 9:46

    @Beate und Edmund,
    die Raupen der Art sind sehr variabel, wobei ich bisher immer die grüne Variante in Brandenburg gesehen habe. Möglich, dass das auch an den Futterpflanzen liegt.
    http://www.schmetterling-raupe.de/art/gallii.htm
    Beste Grüße
    Frank
  • Beate Und Edmund Salomon 14. September 2012, 8:59

    Das ist aber auch eine super Aufnahme von der interessanten Raupe. Unsere bisherigen Funde waren immer rot, was evtl. an den Weidenröschen, auf den wir sie gefunden haben, gelegen haben könnte?
    Gruß von Beate und Edmund
  • Eifelpixel 4. September 2012, 10:09

    Die hat aber eine schöne Zeichnung.
    Eine richtige Schönheit.
    LG Joachim
  • Anneli Krämer 7. November 2010, 22:15

    Auch hier - einfach nur ein Glückwunsch zu diesem Glückstreffer.
    Super gesehen und fotografiert!!!
    VG
    Anneli
  • Grazyna Boehm 25. Juni 2010, 17:53

    Super Makro!
    Gruß Grazyna.
  • Matthias W. aus O. 30. April 2010, 19:52

    Hallo Frank.
    danke für Deine Anmerkung unter meinem Foto!
    Die Raupe von C. gallii frisst auch an Weidenröschen. Ich habe Raupen an Epilobium angustifolium gefunden, i. Ü. zusammen mit Raupen vom Mittleren Weinschwärmer. Das war im Emsland und ist schon über 25 Jahre her. ;-D

    Grüße
    Matthias
  • Joerg Krause 8. Februar 2010, 20:29

    Wow! Ich hab nicht wirklich Ahnung von Insekten. Aber diese Raupe ist ja mal farbenprächtig. Sieht fast unwirklich aus. Klasse!
  • Regine Schadach 18. Juni 2007, 8:35

    Ich habe einen Labkrautschwärmer noch nie beobachtet. Schön, wie der Angeber-Stachel hier in Deinem Foto zur Geltung kommt und überhaupt - ein schönes Foto mit viel Info!!!
    LG Regine
  • Marén Wischnewski 15. Juni 2007, 15:38

    klasse aufnahme und macro.
    die schärfe ist prima.
    interessant mit der info.
    lg marén
  • Velten Feurich 15. Juni 2007, 6:09

    Ganz hervorragend gelungen Dein kleines einhorniges Teufelchen. Die Erläuterungen sind auch wichtig, da dadurch von der Fülle des neuen, was man jetzt jeden Tag sieht auch was hängen bleiben kann. LG Velten
  • Willy Brüchle 14. Juni 2007, 18:52

    Kompliment. So eine Raupe fehlt mir noch in der Sammlung. MfG, w.b.
  • K. Andreas Herrmann 13. Juni 2007, 22:14

    Glückwunsch zu deinem Fund und dem tollen Makro
    Beste Grüße Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 6.486
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten