Marianne Schön


Premium (World), Seewald

Flechtenteppich

Mir gefiehl die Farbe so gut.......... gefunden habe ich diese Art bei uns um die Ecke an einem Baum in Igelsberg

Hihi...Ulrich Kirschbaum , *Pferdeapfelflechte*...Pleurosticta acetabulum... den Namen finde ich klasse.
Ich danke Dir wieder herzlich für Deine aufschlussreiche Anmerkung.

Kommentare 29

  • Marianne Hüsch 5. Januar 2010, 19:28

    Das ist ja der Hammer +++++++++++++++++++++
    lg Marianne
  • Dieter Craasmann 5. Januar 2010, 19:06

    Hier war ich heute morgen schon einmal und bin
    dann unterbrochen worden.
    Klasse mit den ausgeprägten Flechtenstrukturen
    und von den Farben.
    Viele Grüße
    Dieter
  • Jo Kurz 5. Januar 2010, 10:11

    naja, pferdeäpfel hätte ich auch zu bieten. aber so ein aparter fleckerlteppich ist mir noch nicht aufgefallen! ;-))
    gruss jo
  • Annette Ralla 5. Januar 2010, 7:18

    Das sieht toll aus! Sehr gut gesehen und fotografiert hast Du das Pilzvorkommen!
    LG Annette
  • Werner Bartsch 5. Januar 2010, 0:08

    wie verdorbene austern schauts aus .
    aber ich denke, ulrich hat recht :-)
    wieder ein klasse bild von dir.
    lg .werner
  • Ulrich Schlaugk 4. Januar 2010, 22:44

    Eine sehr schöne Flechte hast Du detailreich und in hervorragender Schärfe dargestellt.
    Ich hatte versucht, den Namen herauszubekommen, hab´s dann aufgegeben und mir gesagt, Ulrich Kirschbaum wird es uns sagen (schreiben).

    LG Ulrich
  • Ulrich Kirschbaum 4. Januar 2010, 22:02

    Hallo Marianne, da musste ich aber wirklich eine ganze Weile überlegen, was das sein könnte - so ungwöhnlich (und interessant) ist die Perspektive. Schließlich hat mich aber die düster blau-oliv-grüne Farbe der Lappen auf die richtige Fährte gebracht. Danach fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die großen, unregelmäßig berandeten Schüsseln sind die Apothecien (Fruchtkörper) der "Pferdeapfel"-Flechte (Pleurosticta acetabulum). Sie heißt bei mir so, weil sie früher an den Allebäumen von Landstraßen häufig vorkam. Sie ist stickstoffliebend ... und diesen erhielt sie durch die Pferdeäpfel, die - zu Staub zertreten - vom Wind an die Baumstämme geweht wurden, wodurch ihr hoher N-Bedarf befriedigt wurde (lange vor der Zeit als Kunstdünger. Gülle und Autoabgase die Rolle der Pferdeäpfel übernommen hatten). Die Lappenfarbe wird durch die verschiedenen Orange- bis Brauntöne der Apothecienscheiben in ansprechender Weise ergänzt. Erinnert mich an abstrakte Gemälde.
    mfg Ulrich
  • Sybille Treiber 4. Januar 2010, 22:01

    Ein sehr schönes Motiv hat Dir die Natur präsentiert. Mir ging es wie Stevie, ich dachte auch zuerst an Muscheln.
    LG Sybille
  • De Kludi 4. Januar 2010, 22:00

    Kommt gut !
  • Lemberger 4. Januar 2010, 20:43

    was die natur so alles zustande bringt!
    gut gesehen und festgehalten!
    lg mh
  • Micha Berger - Foto 4. Januar 2010, 20:26

    ...das sollte nachgemalt, eingerahmt und in ein museum gestellt werden..!
    irre, was die natur alles zaubert!
    lg micha
  • Stevie 65 4. Januar 2010, 20:19

    Erinnern auch an Muscheln!!
    Interessant und gute Wirkung!
    Grüoss, Stevie65
  • Klaus Sanwald 4. Januar 2010, 19:45

    Starke Aufnahme und das noch um die Ecke, spitze.
    LG Klaus
  • Heinrich Brendel 4. Januar 2010, 19:09

    Zuerst ein kleines Rätsel.
    LG
  • Rose Von Selasinsky 4. Januar 2010, 16:52

    Ein Kunstwerk in der Natur, bestens von Dir präsentiert.
    LG Rose