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Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Trassenvergleich

Wie viel Platz braucht eine zweigleisige Bahnlinie, die sich eng an der vorhandenen Topographie orientiert,

wie viel Platz braucht eine zweispurige Bundesstraße, vor allem dort, wo Ausleitungen und Überwerfungsbauwerke angelegt werden müssen?

Was kosten sie, auch im Unterhalt?

Was und wieviel wird darauf jeweils transportiert?

Welchen [volks]wirtschaftlichen Nutzen haben sie demgegenüber?


Mittelrheintal:

Bundesstrasse 9 mit Aus- und Überleitung nach Hirzenach,

Bahnlinie Mainz - Koblenz mit nordwärts fahrendem Leerzug.

28.9.2012

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Kommentare 11

  • Ulli03 10. Oktober 2012, 22:47

    Dein Vergleich sollten sich die deutschen Verkehrsplaner mal hinter die Ohren schreiben!
    Gut gesehen.
    LG Ulli
  • Michael Beer 6. Oktober 2012, 20:34

    Von diesem Standpunkt wirkt die Straßenführung ganz anders als vom Boden, schön wie die Güterwagen das Bild in die tiefe leiten!

    Gruß Michael
  • Thomas Jüngling 6. Oktober 2012, 9:38

    Gleich drei Verkehrswege auf engstem Raum - das hat was. An solchen Orten wird eben besonders deutlich, wie unsere mderne Kultur in die Landschaft eingreift. Aber individuell mobil sein möchte dann doch jeder. Was aber den Güterverkehr anbelangt, wäre die Bahn in manchem Falle wohl effektiver.

    Gruß Thomas
  • † Bickel Paul 6. Oktober 2012, 8:47

    Eine feine Präsentation von dieser verbetonierung von unserer Landschaft. An Klaus Kieslich, sicher an gewissen Orten braucht auch die Bahn mehr Platz, aber zum Grossteil ist die Bahn bescheiden mit ihren zwei Gleisen neben einer 6 spurigen Autobahn für welche schönes Ackerland geopfert wurde.
    Gruss Paul
  • Roni Kappel 6. Oktober 2012, 1:06

    Hallo!

    Interessant! :-)

    lg,
    Roni
  • Klaus-H. Zimmermann 5. Oktober 2012, 22:27

    Deine Worte regen zum Nachdenken an.
    Es wird sich in diesem Land vermutlich nie ändern, das dem Güterverkehr auf der Straße Vorrang gegeben wird.
    Egal, welche Regierung gerade an der Macht ist.

    VG Klaus
  • KBS 705 (3) 5. Oktober 2012, 20:16

    Der Blick von oben macht sich an dieser Stelle richtig gut. Der Zug kommt zur Geltung und die Brückenzufahrt wirkt imposant. Die Straße gibt dem Bild die Tiefe.

    Gefällt mir!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Keims-Ukas 5. Oktober 2012, 18:57

    Einfach toll der Bildaufbau und im richtigen Format angelegt.
    Über Sinn und Nutzen zu hinterfragen, nicht erwünscht, bezahlen dürfen wir es allerdings.
    LG, Uwe!
  • Klaus Kieslich 5. Oktober 2012, 18:47

    Hm,ja und die Bahntrassen in den Ballungsgebieten benötigen allerdings auch viel Raum mit ihren Überfliegern und auch Untertunnellungen....ich glaub,was den Raumbedarf anbelangt,stehts unendschieden :-)
    Top Blick von oben
    Gruß Klaus
  • makna 5. Oktober 2012, 18:11

    Ja - die Bahn schneidet in jedem Fall besser ab! Schön, die ganze Zuglänge, und die diversen Kurven machen das Motiv perfekt!
    BG Manfred
  • Volkmar Kleinfeldt 5. Oktober 2012, 18:08

    Tolles Bild, Thomas!
    Bringt das Thema eindrucksvoll rüber.
    Die Autobrücke wirkt übrigens, trotz ihrer gewaltigen Dimension, ganz zerbrechlich ...
    Gruß und schönes Wochenende - Volkmar