Zurück zur Liste
so ein hübsches...

so ein hübsches...

2.795 17

Jo Kurz


Premium (World), Marchfeld

so ein hübsches...

...blumenfeld!
leider habe ich keine ahnung, was hier angebaut wurde,
bin aber optimistisch, dass das hier in der fc geklärt wird... :-)

P9280467.JPG • 28.09.2015

Helianthus tuberosus (Topinambur)
Helianthus tuberosus (Topinambur)
Jo Kurz

Kommentare 17

  • J. Und J. Mehwald 19. November 2015, 22:39

    Da haben glücklicherweise schon andere geholfen - bleibt uns der optische Genuss. :-)
    HG von Jutta und Jürgen.
  • Brigitte Specht 29. September 2015, 16:54

    ....die hatte ich auch einmal in meinem kleinen Gärtchen und weil die sich so vermehrt haben mussten sie leider wieder raus...:-)
    Aber die vielen schönen gelben Blüten sehen schon toll aus!
    L.G.Brigitte
  • Kurt Stamminger 29. September 2015, 12:01

    Ein ausgesprochen schönes Bild - alles wirkt so friedlich.


    LG
    Kurt
  • Ulfert k 29. September 2015, 9:49

    Ja die hatte ich auch mal im Garten.Die Knollen schmecken recht süsslich und können auch zum Salat verwendet werden. Die Knollen sind bei Diabetikern beliebt, da sie zu 16 % aus Kohlenhydraten in Form des Mehrfachzuckers Inulin bestehen.[8] Topinambur ist seit 1922 auf dem Speiseplan flankierend zur Behandlung von Diabetes in Verwendung.
    lg
    ulfert k
  • Werner Bartsch 29. September 2015, 9:05

    ein wunderschönes feld !
    lgw
  • Karl H 29. September 2015, 8:33

    Ja, die sind ja aufstrebende Teilnehmer in der Gastronomie! :-)

    lg Karl
  • Stefan Jo Fuchs 29. September 2015, 7:41

    ich hätte dir nicht helfen können - so durfte ich mitlernen - auch ein schöner fc-Effekt! ;-)
    lg stefan
  • Marguerite L. 28. September 2015, 21:26

    Wunderbar, solche Felder habe ich hier noch nie gesehen, zum letzten Mal aber während einer Wanderung in Myanmar
    GrüessliM
  • Nirak. 28. September 2015, 21:10

    Das ist 100 %ig der Topi!!! Den gibt es hier im badischen Ländle als Schnaps und auch als Gemüseknolle.
    Der Schnaps dient der "Gesundheit" ... - schmeckt gruselig. Als Gemüseknolle verarbeitet ist er auch gewöhnungsbedürftig, aber alles ist Geschmacksache.
    Die blühenden Blumen sehen schön aus und erinnern ein bisschen an kleine Sonnenblumen.
    Hier bei uns bestellt man im Lokal einfach einen Topi. Da weiß jeder, dass man einen Topinamburschnaps möchte.
    LG Karin
  • Marianne Schön 28. September 2015, 20:40

    Wirklich wunderschön... wir hatten diese
    Topinamburpflanzen auch mal im Garten,,,
    man macht daraus einen guten Schnaps
    den auch Diabetiker vertragen sollen.
    NG Marianne
  • Charly 28. September 2015, 20:39

    Topinambur - ja, das klingt gut. Bin gespannt.
  • N. Nescio 28. September 2015, 20:36

    solche sonnenblumen hab ich auch im garten ...
    sind relativ robust - bei der genauen artenbezeichnung kann ich leider nicht helfen. die hier werden wohl zu allerheiligen verkauft werden. bei mir im garten sollt ich wohl nach süßkartoffeln graben :-)
    lg gusti
  • Jo Kurz 28. September 2015, 20:24

    @dorothea
    das klingt gut! das feld wird noch dazu von einem biobauern bewirtschaftet, das passt doch bestens...
    danke für den hinweis!
  • Anoli 28. September 2015, 20:20

    Wie auch immer sie heißen....Dein Bild ist wunderschön!
    LG Ilona
  • Dorothea P. 28. September 2015, 20:19

    Das sieht herrlich aus!
    Ich denke, es handelt sich hier um Topinambur oder Süßkartoffel! https://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur
    Ich hab sie selber einige Jahre im Garten gehabt, mangels Verwendung und zu starker Wucherung aber wieder aufgegeben. Der Geschmack ist mir zu süß!
    lg, Dorothea

Informationen

Sektion
Ordner marchfeld
Views 2.795
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 40.0 mm
ISO 200