Zurück zur Liste
Nerven wie Drahtseile

Nerven wie Drahtseile

1.066 9

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Nerven wie Drahtseile

Direkt an der Kante einer nicht nur viel sondern auch schnell befahrenen Landstraße pulte dieser Wendehals in den Ritzen nach Ameisen.

Als ich ihn im Vorbeifahren erstmal nur als einen "etwas zu hart gesottenen" Randspatzen registrierte, hatte ich schon so eine Ahnung, die mich dann doch umkehren ließ.
Von einer Hofeinfahrt schräg gegenüber ließ er sich dann als genau der bestätigen, der mir auch früher schon mehrfach bei so gewagtem Tun aufgefallen war.

Aber dass dieser nicht wenigstens ein Meterchen in einer Einfahrt seiner Leidenschaft nach ging, sondern wirklich an der Fahrbahnkante, ohne auch nur einen Zentimeter beiseite zu gehen oder gar aufzufliegen, wenn da auf 10-20 cm (!) die Autoreifen (meist um die 80 km/h!) seinen Esstisch querten, das habe ich so "extrem" zuvor noch nicht gesehen!
Wohl legte er sich jedesmal kurz vorher fast ganz platt hin (aus dieser Haltung schaut er hier gerade wieder hoch). dann ging er aber ganz ungerührt wieder seinen Aspalt-Bohrungen nach.

Asphalt-Specht
Asphalt-Specht
Wulf von Graefe


Auch Hänflinge etwa haben viel an den direkten Fahrbahnrändern zu tun, oder auch die Hohltauben gehen da manchmal der Nahrungssuche nach, aber sie fliegen doch meist kurz auf oder gehen immerhin ein Stück beiseite.
Wobei in "schwierigen" Randwirbeln sehr nah vorbei sausender Autos aufzufliegen, vermutlich viel gefährlicher ist als sich lieber platt hin zu drücken.
Was aber schon viel Gottvertrauen (und gute Kenntnisse menschlichen Fahrverhaltens) erfordert!
Da ich aber doch auch schon Umgefahrene dieser Spezies gefunden habe, war es kaum anzusehen, wie leichtsinnig sich mancher für einen Mund voll Ameisen benimmt!

Kommentare 9

  • Angelika_K 1. Juni 2012, 10:47

    Sehr schön :-) Das sieht man mal wieder wie sich die wildlife Vögel an unsere Autos gewöhnt haben.
    lg Angelika
  • Stefan Albat 14. Mai 2012, 21:42

    Einen Wendehals würde ich auch gerne mal sehen. Was Du beschreibst, knnen wir hier auch beobachten - nicht nur die Raben, sondern durchaus auch Bussarde, Amseln und andere kleine Vögel (nicht, daß ein Bussard ein kleiner Vogel ist) gewöhnen sich immer mehr an den Autoverkehr und scheinen sehr wohl zu registrieren, daß sich Autos auf den Strassen und nicht daneben bewegen - zumindest im Allgemeinen nicht :-)
  • Fabienne Muriset 4. Mai 2012, 18:59

    Du zeigst und beschreibst uns Sachen, da kann einem angst und bange werden...

    Grüsslis
    Fabienne
  • Andreas Kögler 2. Mai 2012, 22:43

    das ist ja schon der Hammer , völlig ahnungslos geht er da seiner Verrichtung nach ... , eine schier unglaubliche Begegnung !
    gruß andreas
  • Vogelfreund 1000 2. Mai 2012, 21:53

    Klasse deine beiden Bilder vom Wendehals.
    das du den gesehen hast am Straßenrand
    ist schon Irre.
    gruß franz
  • shake 2. Mai 2012, 21:30

    Der hatte aber wirklich gute Nerven so wie du das beschreibst. Ein Autoreifen ist ja auch mal schnell von der Fahrbahn aufs Bankett gerutscht.
    Auf jeden Fall eine feine Aufnahme von einem Vogel den ich bewußt noch nicht gesehen habe.
    LG Thomas
  • Axel Sand 2. Mai 2012, 10:34

    Deine Geschichte finde ich wieder faszinierend.
    Gruß
    Axel
  • Tanya R. O. 2. Mai 2012, 9:14

    haaaach!! Du Glückspilz!!
    Du hast wohl einfach das geschulte Auge dafür :-)

    liebe Grüsse Tanya
  • Marina Luise 2. Mai 2012, 8:04

    Tolle Reportage! Und es ist echt kaum zu glauben, was für Risiken dieses Leckermaul eingeht! :)