Zurück zur Liste
An der schönen blauen Weser... - kein Walzer von Johann Strauss... ;-))

An der schönen blauen Weser... - kein Walzer von Johann Strauss... ;-))

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

An der schönen blauen Weser... - kein Walzer von Johann Strauss... ;-))

Weser so blau,
Durch Tal und Au
Wogst ruhig du dahin...
*
Kein Walzer von Johann Strauss -
...aber mindestens genauso schön... ! :-))
*
Die Weser bei Forst im Weserbergland
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch andere Weserbilder:

Das Blaue vom Himmel... (Weserfrühling)
Das Blaue vom Himmel... (Weserfrühling)
KLEMENS H.
...warmer Farbausklang eines Herbsttages an der Weser...
...warmer Farbausklang eines Herbsttages an der Weser...
KLEMENS H.
Doppelte Spiegel-Symmetrie, fast... - oder: wie ich mir einen echten Winter vorstelle... ;-))
Doppelte Spiegel-Symmetrie, fast... - oder: wie ich mir einen echten Winter vorstelle... ;-))
KLEMENS H.
Weser - Herbst - Spiegelungen
Weser - Herbst - Spiegelungen
KLEMENS H.

Kommentare 15

  • KLEMENS H. 29. November 2015, 13:43

    @ Lutz-Henrik Basch:
    Meinst Du, dass wir dann blau sind... ? -

    ... Nein, Scherz - ...im Gesicht reflektiert...: :-))

    Ein interessanter Aspekt, Lutz:
    Hast Du diese Erfahrung gemacht,
    dass der Widerschein von blauem Himmel und Wasser
    die Haut bläulicher erscheinen lässt -
    auch mit der Digital-Kamera ?

    Ich weiß das nur vom Mittagslicht
    und auch nur von früher bei den analogen Filmen...

    LG Klemens
  • Lutz-Henrik Basch 29. November 2015, 11:09

    Bei diesem strahlend blauen Himmel würden sogar unsere Gesichter entsprechend reflektieren.
    Auf jeden Fall sehr schön...
    LG Lutz
  • Petra Runge 28. November 2015, 8:53

    Das klare, strahlende Blau von Himmel und Wasser ist hier die perfekte Ergänzung zu den Herbstfarben. Wunderschön anzusehen ist das.
    Mir gefällt dieser Blick auf die Landschaft am Fluss und Deine Aufteilung von Himmel, Landschaft und Wasser.
    VG Petra
  • Mueller Reto 27. November 2015, 22:16

    Hallo Klemens
    ...ich vermisse deinen "Tele-Stil" schon ein wenig :) Diese Aufnahme gefällt mir aber sehr gut. Die Farben wirken trotz der kräftigen Sättigung der Rottöne natürlich und herbstlich. Ich denke das liegt am kaum vorhandenen Grün.
    Die Wasseroberfläche mit den kleinen Wirbeln bringen eine gewisse Dynamik. Man kann noch so lange ins Wasser starren und versuchen ob sich darin einer Regelmässigkeit, ein Muster oder was auch immer findet... Keine Chance diese Wirbel kommen so spontan wie sie wieder gehen. Durch die ruhige Fliessgeschwindigkeit werden hier diese Wirbel überhaupt erst lesbar.
    Was ist das für ein abrupter Wechsel im Hintergrund beim Wald? Eine fast gerade Linie fällt den Hang hinab. Und dann eine Lichtung? Sind das Auswirkungen eines Sturmes?
    Liebe Grüsse
    Reto
  • KLEMENS H. 27. November 2015, 21:42

    @ Gisela Schwede und @ Lukasje:
    Wer mich und meine Motiv-Präferenzen kennt,
    kann sich denken, dass ein Tele-Zoom
    gerade in diese "atembraubenden" Reflexionen hinein
    für mich "unwiderstehlich" ist.

    Von diesen Spiegelungen gibt es später noch
    das eine oder andere Motiv... :-))

    LG Klemens
  • Lukasje 27. November 2015, 21:35

    Aber Klemens, wenn er diese reizende Komposition gesehen hätte hatte er bestimmt hierüber einen Walzer komponiert und wäre dies vielleicht bekannter sein!! Eine sehr angenehme Aufnahme im strahlendes Licht und eine atemberaubende Reflektion der Umgebung ins Wasser!!

    FG,
    Lukasje
  • Sigrun Pfeifer 27. November 2015, 21:05

    Ich habe den schönen Fluss schon erkannt, bevor ich den Titel gelesen habe. :-) Er ist zu jeder Jahreszeit ein herrliches Motiv. LG Sigrun
  • photo linse 27. November 2015, 18:25

    Klemens, bei Deinem Foto wird der Blick auf das wesentliche gelenkt, dass sich durch die schöne Spiegelung noch einmal verstärkt. Ein wunderbarer Kontrast zwischen den warmen Herbsttönen und den kalten Blau. Auch die perfekte Bildaufteilung lenkt das Auge.
    HG Eberhard
  • KLEMENS H. 27. November 2015, 17:20

    @ Klaus Petersen:
    Meist hat man die Vorstellung:
    "Blauer Himmel... - das ist Sommer !"

    "Juni" im WESER BERGLAND- KALENDER 2012
    "Juni" im WESER BERGLAND- KALENDER 2012
    KLEMENS H.
  • Sigrid Warnke 27. November 2015, 16:59

    Ein wohltuendes Bild zum Entspannen. Der Strom mit der sichtbaren Wasserbewegung hat etwas Faszinierendes, gerade in diesem schönen Blau. Innehalten und genießen.
    Grüße Sigrid
  • Karl H 27. November 2015, 12:31

    Mit diesen Blautönen sollte es zumindest eine Weser-Serenade geben ... :-)

    lg Karl
  • KLEMENS H. 27. November 2015, 10:27

    @ Gisela Schwede:
    So eine blauer Himmel an der Weser
    ist nicht so häufig wie vielleicht anderswo,

    ...weil hier die Luft durch Wald und Fluss,
    durch die Wesergebirge und durch die Weser,
    meist sehr feucht ist.

    Auch an diesem Tage war das so,
    der blaue Himmel stellte sich erst ein,
    nachdem die Nebel sich verzogen hatten.

    >>>besonders fallen mir
    die wenigen roten Blätter am Baum links auf.
  • Klaus Petersen9843 27. November 2015, 9:48

    Vielleicht doch das Gedicht in vollem Wortlaut

    Christian Morgenstern

    Sieh des Herbstes Geisteshelle
    klärt und adelt die Gelände;
    Erdenbreiten,Himmelswände
    kost dieselbe lautrre Welle.

    O du glückv ersunken Säumen
    eh`die Sommerfarben sterben!
    O du letztes Liebeswerben
    aus den unbegriffnen Räumen!

    "Dass mir so die Seele leuchte.
    wann ich einst des Winters werde!"
    Und in meines Auges Feuchte
    spiegelt sich der Schmelz der Erde.


    LG Klaus
  • Klaus Petersen9843 27. November 2015, 9:41

    das klare Blau - wie es nur der Herbst beschert.
    Ich habe oft den Eindruck, als ob der Herbst die Atmosphäre reinigt.
    Die Felder sind gepflügt, die Früchte geerntet,
    ...es wird "Ordnung" gemacht für Neues.
    Also Neuanfang nicht am 1.Januar - sondern eben jetzt.

    Christian Morgenstern

    "Sieh des Herbstes Geisteshelle..."

    LG Klaus
  • Gisela Schwede 27. November 2015, 9:41

    Eingerahmt durch blauen Himmel und blaues Wasser kommen die Rottöne der Laubfärbung besonders schön zur Geltung. Die Bäume sorgen dafür, dass das Auge einen Halt bekommt, und besonders fallen mir die wenigen roten Blätter am Baum links auf. Das ist noch so ein gewisses Extra. Halt, ich vergaß die Spiegelung, ein weiterer Hingucker.
    LG Gisela