Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Ein Zeichen ? Sonnenaufgang mit Halo am 15.01.2015

Eisig kalt war es.. und es wehte ein strammer Wind.
Aber die Sonne schien dann endlich mal wieder.Nun versteckt sie sich schon wieder seit Tagen.

Es ist ein Halo, danke Tina!

Halo
Halo
Sonja Haase

Kommentare 24

  • Macro-Jones67 23. Januar 2015, 17:54

    Ja, ein wenig Sonne könnte man schon mal wieder gebrauchen.
    Schöne Aufnahme !!
    BG Mario
  • Daniela Boehm 22. Januar 2015, 23:38

    Oh Klasse himmlisch :) LG Dani
  • Michael H. Voß 22. Januar 2015, 19:42

    Wenn so der Tag beginnt!!!!
    Kann man lange anschauen, vor allem bei dem derzeigtigen trüben Wetter
    Gruß Michael
  • Marcel Göpfert 22. Januar 2015, 19:19

    Herrliche Sonnenuntergangsaufnahme ohne Sonne. Die Wolken sind wirklich klasse, vor allem die Farben. Toll festgehalten.
    LG Marcel
  • Lichtspielereien 22. Januar 2015, 17:53

    Ich liebe die wunderschönen Winterhimmel.
    Egal, ob Auf-oder Untergang.
    Toll
    LG
    verena
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 22. Januar 2015, 14:47

    So einen Himmel im Winter habe ich bei uns noch nie gesehen. Das sieht ja fantatisch aus! Was für Farben! Da kann der Tag ja nur schön werden.
    LG Heike
  • Brigitte Schönewald 22. Januar 2015, 14:24

    Traumhaft schöne Stimmungsaufnahme in fantastischen Farben. Auch sehr interessant die Erklärungen.
    LG Brigitte
  • Thomas Zurek 22. Januar 2015, 12:11

    Herrlich die Farben vom Sonnenaufgang,
    leider bei uns so nicht zusehen, nur grau in grau.
    Grüße Thomas
  • Rita Möck 22. Januar 2015, 11:13

    wundervoll.......herrliche Farben !!! LG - Rita -
  • Andreas Kögler 22. Januar 2015, 10:48

    eine Wohltat die kalten - und doch wärmenden Farben zu sehen !
    Hier ist´s noch etwas trüber , da kommt maximal mal ein kleiner Sonnenstrahl durch ein Nebelwolkenloch ... Novemberwetter im Januar .
    gruß andreas
  • Weinstein 22. Januar 2015, 10:23

    Ein richtig schöner Sonnenaufgang mit kräftigen Farben.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Hanne
  • Charly 22. Januar 2015, 9:57

    So schön - und vor allem interessant!
    LG charly
  • Sonja Haase 22. Januar 2015, 9:12

    @Tina: Danke für die ausführliche Erklärung. Sowas ähnliches dachte ich mir schon. Habe schon ein paar Mal Halos gesehen, doch sie waren meist rund um die Sonne herum. An dem Morgen hier war es aber recht windig, doch oben in den Wolken vielleicht nicht mehr.
    Freut mich, dass ich mal was besonderes gesehen habe. Viele Grüße von Sonja.
  • FlugWerk 22. Januar 2015, 9:04

    Nööö, kein Zeichen. Die Lichtsäule ist ein Lichteffekt in der Atmosphäre und gehört zu den Haloerscheinungen. Ausgehend von der Sonne erstreckt sich ein linear ausgedehnter schmaler Lichtstreifen senkrecht nach oben – seltener auch nach unten. Lichtsäulen sind meist dann zu beobachten, wenn die Sonne nah ober- oder unterhalb des Horizonts steht.
    Lichtsäulen entstehen durch die Spiegelung des Sonnenlichts an Eisplättchen, die bei nahezu Windstille langsam absinken und sich dabei vorzugsweise horizontal in der Luft ausrichten. Sie sind deshalb nur bei entsprechend windarmen Wetterbedingungen zu beobachten. Die letzten Tage hatten wir viel Feuchtigkeit bei Minusgraden in der Luft und kaum Wind, wenn denn die Sicht noch mitmacht, kann man diese Säulen sehen, gibt es nicht so oft, hast du Glück gehabt und schön präsentiert.LG Tina
  • Ruth Namuth 22. Januar 2015, 8:51

    Herrlich! Da geht das Herz auf, wenn man solch einen Morgen erlebt.
    LG Ruth

Informationen

Sektion
Ordner Sonnenaufgänge
Views 856
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten