Zurück zur Liste
Kassel-Wilhelmshöhe (3)

Kassel-Wilhelmshöhe (3)

954 10

makna


Premium (World), München

Kassel-Wilhelmshöhe (3)

101 078 hat am 19.08.15 den IC 2371, hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe, am Haken.

Unter den IC-Zügen gibt es ja genügend "Kurzläufer" - wie zum Beispiel der von der Münchner 103 245
derzeit als Planleistung gezogene IC 2094 München - Ulm: So eine Zugverbindung wäre früher,
vor der Bestellung der Regionalverbindungen durch die Bundesländer,
nur eine Eilzugleistung gewesen! Heute ist dieser Berufsverkehrszug
für "Fernpendler", der aber kein richtiger Fernzug ist, ein IC:

103-Leistung IC 2094
103-Leistung IC 2094
makna
Und dann gibt es die richtigen "Langläufer" - Intercity-Züge, die vom Norden der Republik tief in den Süden
fahren und dabei "groß ausholen", wie beispielsweise der IC 2311 mit folgendem Laufweg:
Westerland (Sylt) ab 09:26 - Niebüll 09:59 - Husum 10:39 - Heide (Holst) 11:02 - Itzehoe
11:39 - Hamburg Hbf 12:42 - Hamburg-Harburg 12:55 - Bremen Hbf 13:41 -
Osnabrück Hbf 14:35 - Münster (Westf) Hbf 15:00 - Dortmund Hbf 15:33 -
Bochum Hbf 15:47 - Essen Hbf 15:58 - Duisburg Hbf 16:10 - Düssel-
dorf Hbf 16:25 - Köln Hbf 16:50 - Bonn Hbf 17:12 - Koblenz 17:46 -
Mainz Hbf 18:38 - Mannheim Hbf 19:21 - Heidelberg Hbf 19:34 -
Vaihingen (Enz) 20:03 - Stuttgart Hbf an 20:24 Uhr:

Früher gab's beispielsweise auch noch den IC 2270 von Konstanz nach Stralsund - das war
wirklich ein Laufweg vom südwestlichen bis fast ans nördöstliche Ende, der nur noch
mit dem Zielbahnhof Binz zu toppen gewesen wäre: Konstanz (ab 10:06 Uhr)—
Radolfzell—Singen(Hohentwiel)—Immendingen— Donaueschingen—
Villingen(Schwarzw)—St. Georgen (Schwarzw)—Triberg— Hornberg
(Schwarzw)—Hausach—Offenburg—Baden-Baden—Rastatt—
Karlsruhe Hbf—Bruchsal—Wiesloch-Walldorf—Heidelberg
Hbf— Weinheim (Bergstr)—Bensheim—Darmstadt Hbf
—Frankfurt am Main Hbf— Friedberg (Hess)—Gießen
—Marburg (Lahn)—Treysa—Wabern (Bz Kassel)—
Kassel-Wilhelmshöhe—Göttingen—Hannover Hbf
—Celle—Uelzen— Lüneburg—Hamburg-Harburg
—Hamburg Hbf—Schwerin Hbf—Bützow—
Rostock Hbf—Ribnitz-Damgarten—
Velgast—Stralsund (an 22:30 Uhr)
- der hatte kurz vor Einstellung
nur noch zwei Verkehrstage:

IC 2270
IC 2270
makna
Für mich bemerkenswert an der Neubaustrecke Hannover - Würzburg: Hier verkehren auch
IC-Züge (ebenso auf den NBS Stuttgart - Mannheim und Berlin - Hannover),
was bei den neueren Schnellfahrstrecken nicht mehr der Fall ist.
Auf dem Abschnitt Hannover - Göttingen - Kassel sind
hier zwei ICs im Bild, von denen der erste, IC 2375,
mit dem Laufweg von Westerland (Sylt) nach
Stuttgart ein Langläufer, der IC 1979 von
Hannover nach Frankfurt hingegen
ein "Kurzläufer" ist:

IC 2375 überquert die Auetalbrücke bei Kreiensen
IC 2375 überquert die Auetalbrücke bei Kreiensen
Henrik Meier
Betonbrücke
Betonbrücke
makna
Diese ganze bildhafte Untermauerung einer simplen IC-Einfahrt in Kassel-Wilhelmshöhe
ist hier nur dem Umstand zu verdanken, dass ich jüngst mit fc- und anderen
Freunden der Eisenbahn auf die Bedeutung der heutigen IC-Züge
diskutiert habe - mit den ursprünglichen InterCity-Zügen
(IC 71 und dann "IC 79: Jede Stunde - jede Klasse")
hat der IC von heute eben nichts mehr zu tun!

http://www.ekshop.de/zeitschriften/ek-special/intercity.html
Ach ja - was für einen Laufweg hat denn nun IC 2371? Im Jahresfahrplan 2015 diesen hier:
Hamburg-Altona ab 10:14 - Hamburg Dammtor 10:22 - Hamburg Hbf 10:28 - Hamburg-
Harburg 10:40 - Lüneburg 10:59 - Uelzen 11:14 - Celle 11:38 - Hannover
Hbf 12:01 - Göttingen 12:40 - Kassel-Wilhelmshöhe 13:03 - Wabern (Bz
Kassel) 13:22 - Treysa 13:39 - Marburg (Lahn) 14:04 - Gießen 14:23 -
Friedberg (Hess) 14:42 - Frankfurt (Main) Hbf 15:20 - Darmstadt Hbf
15:37 - Bensheim 15:50 - Weinheim(Bergstr) 16:00 - Heidelberg
Hbf 16:14 - Wiesloch-Walldorf 16:24 - Bruchsal 16:36 -
Karlsruhe Hbf an 16:50 Uhr. Und früher, da lief der
IC 2371 gar noch weiter bis Konstanz!

Kommentare 10

  • Dieter Jüngling 24. September 2015, 20:04

    Dun findest immer wieder die besten Fotostandorte.
    Sehr schöne Übersichtsaufnahme.
    Gruß D. J.
  • Manfred Mairinger 24. September 2015, 14:03

    Sehr schöne Kurvenfahrt des IC
    LG Manfred
  • Roni Kappel 24. September 2015, 7:40

    Hallo!

    Gut die Einfahrt umgesetzt! :-)

    lg,
    Roni
  • Joachim Schmid BW 24. September 2015, 6:59

    Da bin auch schön mehrmals durchgekommen! Allerdings habe ich diese Stelle nicht so wahrgenommen.
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruß Joachim
  • Gerhard Huck 23. September 2015, 19:06

    Das gute, aber relativ unspektakuläre Bild ist nichts im Vergleich zu Deiner spektakulären IC-Begleitdokumentation! Mann, oh Mann, welch ein Wissen, welch eine Geduld, dies alles auch noch in grafischer Form niederzuschreiben!
    Thematisch kann und will ich hier nur beisteuern, dass mir die wenigen Wochenend-ICs, die die Schwarzwaldbahn nutzen, an der ich mich gegenwärtig befinde, doch bezüglich ihres Laufweges durchaus Respekt einflößen, z.B. von Emden in Ostfriesland bis nach Konstanz am Bodensee!
    Grüßle
    Gerhard
  • BR 45 23. September 2015, 17:52

    Kassl-Wilhelmshöhe...
    Wieder ein Ort den ich nur vom hören aus der Dampfzeit kenne - wie Tom es hier so schön beschreibt
    Hier zeigst Du wieder mal das Brückenaufnahmen trotz Fahrdraht gut gehen
    Gut die Lok freigestellt bei ihrer Kurvenfahrt, interessanter Gleisverlauf - Top
    Grüsse Andy
  • Koenigsbilder 23. September 2015, 14:03

    Toll die Bogeneinfahrt des ICs im Bild festgehalten. Schaut klasse aus.
    LG Bert
  • Klaus Kieslich 23. September 2015, 13:59

    Eine sehr gute Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 23. September 2015, 13:33


    Ich hebe hier nicht auf das IC-System ab, sondern auf die Örtlichkeit, die sich mit den jahren doch sehr verändert hat.

    Dort, wo heute der IC herankommt, keuchten früher u.a. Öl-44er vor schweren Güterzügen heran, die sie seit der Ausfahrt aus Kassel Rbf kaum in Fahrt gebracht hatten und oft hier vor der Einfahrt schon wieder halten mußten, um im Nachbargleis einen 01-, 01.10- oder 10er-bespannten Schnell- oder Eilzug vorbeizulassen.
    Die Anfahrt war dann immer eine Klasse für sich, der Zug zwängte in der langen Kurve; die Lok mußte sich schwer ins Zeug legen, ihn in Fahrt zu bringen.
    Anders aber die 206, der schwere E-Kuppler der Naumburger Bahn, die oft Übergabezüge aus dem Rbf herauszuschleppen hatte und sich beim Anfahren mit ihrer großen Achsfahrmasse sehr viel leichter tat, augenscheinlich...

    Erinnerungen! Tempi passati - danke für die Auffrischung!

    Tom

Informationen

Sektion
Ordner Fernzüge
Views 954
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X30
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 9.3 mm
ISO 100