Zurück zur Liste
Den Insektenreichtum Ungarns kann man unter anderem daran ermessen, . . .

Den Insektenreichtum Ungarns kann man unter anderem daran ermessen, . . .

751 6

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Den Insektenreichtum Ungarns kann man unter anderem daran ermessen, . . .

. . . wieviele Tiere sich nachts um eine helle Lampe in Waldnähe versammeln.
In dieser einen Nacht fanden sich vom Dunkelwerden um neun Uhr bis etwa halb drei nachts kontinuierlich über fünfzig Insekten am Licht des Jagdhauses ein, von denen höchstens vier oder fünf doppelt vorkamen.
Es waren überwiegend Nachtschmetterlinge wie Spinner, Spanner und Eulen
sowie Kleinschmetterlinge, Wanzen, Florfliegen und andere.
Morgens nach dem Hellwerden waren sie fast alle verschwunden, einige wenige, z.T. andere Arten, waren noch da.
Ich habe sie alle aufgenommen und zeige in lockerer Folge die schönsten in nächster Zeit - möglichst, nachdem ich sie bestimmt habe.
Nur ganz wenige waren mir von Deutschland her bekannt.

Ligetfalva, Bez. Zalaegerszeg, Westungarn, Nacht 31.7./1.8.2012

Kommentare 6

  • Brilu 13. August 2012, 22:20

    Das ist ja unglaublich, was sich da angesammelt hat, und bestimmt werden diese Insekten durch das Licht angezogen, obwohl man auch sagt, (insbesondere Mücken) werden nicht durch Licht sondern nur durch Gerüche angezogen. HG Brigitte
  • Karin und Lothar Brümmer 12. August 2012, 21:13

    Das grenzt ja schon an Lichtfang.
    Auch wir haben an der Hauslampe schon so manchen Falter entdeckt.
    LG Karin und Lothar
  • vitagraf 12. August 2012, 15:47

    Das ist eine echte Insekten-Weitwinkelaufnahme. ^^
    So nebenbei dokumentierst Du den Stand der Elektroinstallationen.
  • Andreas E.S. 12. August 2012, 11:07

    In so einem Land wird noch nicht so viel mit Insektiziden geast wie bei uns, sodass sich eine ganz andere Fülle von Insekten entwickeln können. Da hast du sicher fotografisch geschwelgt und die Kamera heiß laufen lassen.
    Dir einen schönen sonnigen Sonntag.
    LG Andreas
  • Ines R 12. August 2012, 0:57

    Hast du dich Nachtschwärmer auch mitgezählt grins ??????????
    lg Ines
  • Stephan Schrön Foto Atelier Schrön 12. August 2012, 0:53

    Ein echtes eldorado für unseren Thomas!
    Ungarn mag ich. War schon sehr oft dort.
    Mit ein paar bergen ..wäre es.... Perfekt! :))
    Lg Stephan

Informationen

Sektion
Ordner übrige Insekten
Views 751
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 7.3 mm
ISO 200