Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Träum' oder wach' ich?

Eben stand er noch da, nachdem er an der Lok hing...

Heute würde man wohl sagen: Der Lokführer ist 'mal kurz vom Führerstand 'runter, um eine zu rauchen, da das Rauchen in sämtlichen Zügen inzwischen verboten ist. Hätte ich das an jenem 3. Februar 1982 jemandem in Alexisbad erzählt, der hätte mich nur ausgelacht!

Damals rauchte, zischte und nebelte es jedenfalls noch reichlich und nur das Licht war zu wenig, um den umtriebigen Eisenbahner auf dem Bild zu halten!

–––

Träum' oder wach' ich? Nun bin ich schon über ein Jahr bei der fc aktiv und war bis vor kurzem sehr angetan vom freundlichen und kollegialen Umgangston hier im Gegensatz zu anderen (Fuzzy-, Nieten- oder Pixelzähler-)Foren!

Leider beobachte ich in den letzten Wochen zunehmend unzufriedene Äußerungen über Kommentare oder eben nicht abgegebene Kommentare. Dies hat zur Folge, dass der ernste und engagierte Betrachter sich kaum noch über Kommentare wie: "schöne Farben, schön im Licht", hinauswagt, oder lieber überhaupt nichts mehr schreibt!

Geradezu zum Schmunzeln regen solche mimosenhafte Bildeinsteller an, die selbst bei "blumenumschmückten" leicht kritischen Hinweisen den entsprechenden Kommentator direkt auf Ignorieren stellen (deshalb der Hinweis auch in diesem Channel). Solche User sollten bedenken, dass Kritik auch Interesse am Bild bedeuten könnte und nicht eine persönliche Demütigung, mal abgesehen davon, dass er irgendwann nur noch Kommentare wie "schöne Farben, schön im Licht" erhält!

Solche Querelen trüben natürlich die Freude an Aktivitäten bei der fc, und auch ich habe mich sofort mit weiteren Bildern zurückgehalten!

Es ist erfreulich, dass wir hier, wo es in der Hauptsache um qualitativ, technisch und motivlich gute Fotos geht, eine Plattform haben, auf der auch historische Gesichtspunkte bei der Fotografie ihren Platz finden und die Chance haben, von tausenden Betrachtern gesehen zu werden!

Gerade historische Fotos erfordern einen mitunter hohen Bearbeitungsaufwand bis zur guten Präsentation – und Kritik kann auch Erfahrungen erweitern! ... und wer Kommentare vermisst, sollte vielleicht überlegen, ob nicht evtl. doch motivliche oder qualitative Gründe (bei aller persönlicher emotionaler Begeisterung) dafür verantwortlich sind, oder er hat zu viele Fotos auf einen Schlag eingestellt... oder er hat noch zu wenig Kommentare wie "schöne Farben, schön im Licht" geschrieben ;-)

Kommentare 11

  • Y.Takatsu. 5. Juni 2015, 11:05

    very impressive expression ....love it.
    BR
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • Laufmann-ml194 31. Dezember 2012, 6:58

    Natürlich werde ich noch auf Dein Foto eingehen - dazu vorweg, Du hast mich überrascht ;-)

    Zur FC
    Nun ich stelle fest, dass die FC absolut unberechenbar geworden ist.
    Motivliche oder qualitative Gründe für No-Comments oder Low-Comments spielen m.E. eher weniger eine Rolle.
    Ebenso die Zahl der Fotos, die man auf einen "Schlag" einstellt.
    Was eher eine Rolle spielt, ist der richtige Zeitpunkt und die Wahl der Plattform für eine Veröffentlichung. Sogenannte Spezialnischen, weit unter einer Obersektion bedingen eben das Risiko von wenigen AM. Deshalb wähle ich meine Einstellungen neuerdings fast ausschließlich über "Sektionssuche / in allen Channels". Eisenbahnfotos neuerer Art stelle somit grundsätzlich in "Eisenbahn" und nicht unter "Dampf-, Elloks-, Dieselloks" ein.

    Zur Kritik, was mir selbst sehr, sehr unschön aufgefallen ist, dass es Welche gibt, wie Du schon mit Deiner Gruppeneinteilung sagtest, Dich sich an "klitzekleinen" Details aufhängen und sich bei guten Bildern zurückhalten (keine Feststellung nur von mir).
    Außerdem meinen manche Neulingen, sie müssten sich erstmal als "Kritiker" einführen, damit sie Resonanz erfahren.
    Selbst habe ich im November zwei pernetrante Kritiker erlebt, bei denen ich mich gefragt habe, was wirklich dahinter steckt, weil über den "Farbstich" waren die Besucher geteilter Meinung. Diese Kritiker haben sich aber daran aufgehängt.
    Insgesamt habe ich aber meinen Auftritt fortgesetzt und bin meinen Weg konsequent weiter gegangen.

    So .... und darauf kommt es, mit den Veröffentlichungen deutlich zu machen, dass es einen roten Faden gibt.

    Und diesen roten Faden sieht man auch in Deinen historischen, überwiegend einmaligen, einzigartigen Fotos.

    So auch in diesem und hier sind wir bei der Überraschung.
    Was mir wichtig ist, dass überraschendes kommt und nicht bloss einfach immer das gleiche.
    Ein CK von Dir hätte ich nicht erwartet.
    Das CK ist goldrichtig auf die Lampen gesetzt und gibt uns von Dir für 2013 "Gut Licht".

    vfg Markus ml194
  • Peter Semmelroch 28. Dezember 2012, 16:45

    Na ja, ich würde das nicht so hoch hängen, hauptsache es macht Spass ;-).
    Tolles Bild übrigens und toll bearbeitet, den Beschnitt hätte ich rechts und links noch etwas enger gefasst, und der 2. Lichtmast wächst etwas aus der Lok, da hätte Mann noch einen Meter nach rchts gehen können, all das schadet dem Gesamteindruck aber nicht.
    LG Peter
  • Thomas Reitzel 28. Dezember 2012, 12:55

    Volle Zustimmung zum Bildtext und auch zu den Kommentaren.

    Wir kennen das wohl alle... übste Kritik, fallen die buddies über Dich her, schreibste Belangloses, kannste es auch bleiben lassen.

    Ergo: Wer Kritik im wohlmeinenden und konstruktiven Sinne nicht erträgt, sollte seine Bilder nicht "zur Diuskussion" stellen, wie es so schön heißt.

    Für uns alle hier, die wir wir jetzt hierzu eine Anmerkung geschrieben haben, denke ich, daß sich Thomas´ Text weniger auf uns bezieht.

    Übrigens finde ich auch den Satz vom Hochladen zu vieler Bilder auf einmal sehr bedenkenswert; es gibt hier einige User, die turnusmäßig einmal in der Woche 14 Bilder hochladen und glauben, sie fänden noch irgendein Echo damit, vor allem, wenn alles gleich aussieht!

    So, zum alten Lied ein neuer Text, ich hoffe, wir machen alle weiter, wenn auch mit Talsohlen, die sich mit den Höhenflügen abwexeln!



    Wieder ein wirklich schönes und gut bearbeitetes Foto, das bestens zur Jahreszeit paßt. Zu hell? Nein.

    MbG, Tom
  • Thomas Jüngling 28. Dezember 2012, 9:25

    Mh, jener Aufsatz dort oben hat schon seine Berechtigung. Bei dem einen oder anderen, was hier geschieht, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aber dennoch möchte ich diese Plattform nicht missen - ohne die FC sähen meine Fotos heute sehr anders aus. Das eine oder andere hat man hier doch gelernt. Schlüssel dazu war KRITIK. Der Ton macht die Musik und sachliche Kritik sollte eigentlich keinem weh tun, sondern ihm nutzen. Oder was erwartet jemand, der ein Foto hier einstellt? Es geht um Diskussion. Ein einheitliches "Ja, schön" wird da - verständlicher Weise - irgendwann öde.
    Mir fällt allerdings auf, dass sich diese Phasen von Lust und Frust in der FC wie Jahreszeiten abwechseln - zumindest in dieser Sektion hier. Es gab immer mal Phasen, in denen einem größeren Teil mal kurzzeitig die Lust verging. Aber viele erschienen dann sehr bald wieder auf der Bildfläche, weil die guten Aspekte ihnen doch fehlten.

    So, nun zum Bild. ich muss hier sagen, dass mir die Idee gefällt, die Spitzenlichter und auch den Wagen links farbig darzustellen. Dadurch kommt man ins Grübeln, ob es nun ein historisches Foto oder ein Colorkey aus einem aktuellen Bild ist. Der Gedanke, dass die Bahnhöfe im Harz heute viel steriler aussehen, kommt erst auf den zweiten Blick. Gut, die Sättigung der Spitzenlichter finde ich etwas zu stark, aber die Idee finde ich gut!

    Gruß Thomas
  • Klaus Kieslich 28. Dezember 2012, 6:24

    Gehst ja ganz schön ran....aber leider hast Du da meistens Recht.
    Das Bild jedenfalls weckt Erinneungen an Alexisbad.Es hätte gut sein können,das wir uns da mal begegnet wären,denn in diesem Zeitraum machte ich damals Urlaub im Ferienheim der damaligen DDR-Reichsbahn.
    Gruß Klaus
  • makna 28. Dezember 2012, 1:25

    Also, den ersten Absatz vom Michael übernehme ich voll und ganz! Das ist auch meine Meinung!

    Bei meinem ganz persönlichen Jahres-Rückblick "Highlights I-XII" habe ich unter das Dezember-Motiv (gepostet am 23.12.12) geschrieben:

    "Auch 2013 werde ich meist im Bahnland Bayern auf der Pirsch für gute Bahnmotive sein und dann - versprochen ! - mit Motivwahl und Nachbearbeitung (...) gerade auch dank der konstruktiven Kritik und vielen freundschaftlichen Anregungen aus der 'fc' wieder einen Schritt weiter sein.

    Danke an dieser Stelle allen in der fotocommunity für die Anmerkungen zu meinen Bildern - das half und hilft mir, mich weiter zu entwickeln!"

    Und bei den Nebengeräuschen versuche ich, es mit Karl Valentin zu halten: "Gar ned ignoriern!" ;-)

    Dann schaun 'mer mal ... (ob ich das durchhalte).

    Derweil widme ich mich noch froh und munter dem Hobby und genieße Dein (hervorragend bearbeitetes ... bis auf die mir auch zu arg hervorstechenden Spitzenlichter) Motiv, das mir insgesamt ganz einfach sehr gut gefällt.

    BG Manfred
  • Michael PK 28. Dezember 2012, 0:04

    Also dann mal eines nach dem anderen,meine Kommentare verbinde ich oftmals nicht mit der Qualität des Bildes,sondern mit persönlichen Erinnerungen.Ob dies der Sache dient,weiß ich nicht.Bei meinen Bildern freue ich mich sowohl über persönliche Worte,als auch über Verbesserungsvorschläge für das Bild.Soll es jeder halten wie er denkt.Ich schätze an der FC,dass ich gerade hier Mitstreiter für gemeinsame Fototouren gefunden habe,wo man lernt und vor allem jede Menge Spass hat.
    Nun zu Alexisbad.Ich erinnere mich noch gut,dass die Lokführer gerne mal im Fahrkartenraum verschwunden sind und auch oftmals Zeit für einen gemütlichen Plausch hatten.Fotomotive fand man im Umfeld des Bahnhofes immer reichlich.Mir gefällt die Rauchwolke der Lok,allerdings hätte ich die Lampen nicht gelb dargestellt....
    Mit meiner früheren Frau habe ich Übriegens gerne im Bungalow am Bahnhof übernachtet.Von dort aus konnte man immer so schön die Selketalbahn erkunden...
  • Fotolysator 27. Dezember 2012, 23:58

    *´¨ )
    ¸.* ¸.*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.*´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•->Sehr schöne Aufnahme.....
  • pixel-klecks 27. Dezember 2012, 23:54

    STARK+++
    ein super Foto
    lg.