Zurück zur Liste
Die schwebende Kugel

Die schwebende Kugel

4.757 17

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Die schwebende Kugel

Elektromagnetisches Schwebesystem (electromagnetic suspension, EMS) und
Elektrodynamisches Schwebesystem (electrodynamic suspension, EDS).
Bei elektromagnetisch schwebenden Bahnen magnetisiert ein mit Gleichstrom erregter Elektromagnet das ferromagnetische Material auf der anderen Seite eines Luftspaltes, was eine Anziehungskraft bewirkt. Da das anziehende Verfahren ohne Regelung instabil wäre, muss hier eine aktive Luftspaltregelung eingesetzt werden. Dafür sind schnelle und effiziente dynamische Regelungen von entscheidender Bedeutung. Um das Fahrzeug durch Anziehungskräfte anheben zu können, umgreift beim Transrapid System das Fahrwerk die Fahrbahn, Beispiel Transrapid.

https://www.youtube.com/watch?v=Pi5QjoSQhGQ

Kommentare 17

  • mcrefrigerator 31. Januar 2015, 20:49

    Ein Thema, das zumindest mir erst durch Dein sehenswertes Foto und die Erklärung zugänglich wurde.

    LG, schönes Wochenende noch, Rolf
  • † Ingeborg K 31. Januar 2015, 20:38

    Sehr interessant, vor allem Deine Erläuterungen dazu.
    LG Ingeborg
  • Zman68 31. Januar 2015, 8:12

    Again and again well done.
    Muhammad
  • BGW-photo 30. Januar 2015, 22:24

    ... macht immer wieder viel Spass, mit Dir durchs Museum zu gehen ;-))))

    Bernd
  • Rollhil 30. Januar 2015, 17:06

    Tolles Motiv und prima bearbeitet.
    VG Rolf
  • Ela Ge 30. Januar 2015, 16:29

    Unglaublich, was es alles gibt! Und von Dir bestens präsentiert!
  • Conny Müller 30. Januar 2015, 13:14

    Physik zum Anfassen ist immer wieder beeindruckend.
    LG
    Conny
  • picture-e GALLERY70 30. Januar 2015, 9:34

    Wieder ein technisch perfektes Bild.


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App. Gruss picture-e
  • Karla M.B. 30. Januar 2015, 8:35

    Wieder eine gute und interessante Detailaufnahme in ganz feiner BQ.
    LG Karla
  • Foto Pedro 30. Januar 2015, 8:21

    Eine sehr gute Veranschaulichung der Funktionsweise von Magnetschwebebahnen ++++++
    LG Pedro
  • Karin und Axel Beck 30. Januar 2015, 6:39

    Besser wie du in deinen Aufnahmen und Erklärungen kann man die Technik nicht mehr vermitteln.
    Auch hier wieder eine wunderschöne Aufnahme, bei der alles passt.
    LG
    Karin und Axel
  • troedeljahn 30. Januar 2015, 1:28

    Technik die begeistert. Bin immer aufs neue fasziert was es alles gibt.
    Die Aufnahme ist bestens. Hut ab.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Rolf Paul Fütterer 30. Januar 2015, 0:30

    Schöner kann man Physik nicht sichtbar machen. So verpackt vergessen das die Kinder nie.
    Klasse Idee und 1A Foto.
    Gruß Rolf
  • Thomas Kalscheid 29. Januar 2015, 23:45

    Stöbere immer mal Abends durch Deine Bilder. Deine Museumsfotografien finde ich immer wieder interessant, vor allem auch wegen der Bildbeschreibung. Man lernt und es ist irgendwie "Sendung mit der Maus" für Erwachsene.

    Und da war ich selbst vor ein paar Wochen im technischen Museum in Berlin und bin mal in den Bereich der "Spektrum der Wissenschaft" gegangen. Spannend! Physik zum anfassen.

    Gruß, Thomas
  • Bernhard Kuhlmann 29. Januar 2015, 23:39

    Ein Typisches Beck Bild !
    Klasse
    Gruß Bernd

Informationen

Sektion
Ordner Dtsch. Museum Bonn
Views 4.757
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 26.0 mm
ISO 5000

Öffentliche Favoriten