Zurück zur Liste
GANZ WIEN HASST DIE POLZEI!

GANZ WIEN HASST DIE POLZEI!

1.825 19

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

GANZ WIEN HASST DIE POLZEI!

Das ist natürlich maßlos übertrieben, aber einen Funken Wahrheit enthält die Aussage.
Lasst mir bitte Zeit, aus aktuellem Anlass eine kleine Dokumentationsreihe zu diesem Thema zusammenzustellen (mein Fotomaterial besteht aus über hundert Aufnahmen von vorhin), und seid mir bitte nicht böse, wenn ich keine Anmerkungen schreibe, bis ich damit fertig bin!

Kommentare 19

  • simba44 31. Juli 2014, 17:44

    Mit dieser Aufnahme verweist du auf eine interessante Reportage, da bin ich mal gespannt.
    LG simba44
  • Wolfgang Bazer 31. Juli 2014, 16:05

    @Joachim: Würde ich in meiner Heimatstadt den Spruch "Ganz Augsburg hasst die Polizei!" lesen, würde ich das für kompletten Unsinn halten. Hier in Wien dagegen ist ein solcher Spruch lediglich eine maßlose Übertreibung, die aber einen Funken Wahrheit enthält. Der Kriminalsoziologe Reinhard Kreissl spricht im Zusammenhang mit der Wiener Polizei von einer "Mentalität der Paranoia". "Die Polizei", sagt er, "hat Angst. Sie weiß nicht, in welcher Stadt sie lebt, in welcher Kultur und lebt ein paranoides Freund-Feind-Schema." Das Zitat stammt aus diesem lesenswerten Artikel der regierungsnahen Wiener Zeitung: http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtpolitik/?em_cnt=648295

    Dieses paranoide Freund-Feind-Schema besagt: Jeder ist ein potentieller Straftäter. Dementsprechend das Auftreten den Bürgern gegenüber. Es handelt sich hier um Tendenzen. Die große Mehrheit der Wiener Polizisten verhält sich völlig korrekt. Aber es gibt hier eine Minderheit, aber doch bedenklich hohe Anzahl von Polizisten, die sind für meine Begriffe gefährlich wie Gewaltverbrecher, die legen es darauf an, Situationen eskalieren zu lassen und endlich zuschlagen zu können. Wenn man denen in die Augen blickt, blickt man in die Augen eines Irren.

    Ich hatte in letzer Zeit zwei solche Begegnungen. Das erste Mal kam ich hinzu, als gerade Polizisten bei Punkern "Personenkontrollen" vorgenommen hatten (die ganze Aktion war ohnehin eine einzige Provokation). Dabei war einer der Punker so brutal zusammengeschlagen worden, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Vier Damen, die rein gar nichts mit der Punkerszene zu tun haben und diese Gewaltexzesse gesehen hatten, waren dermaßen empört, dass sie sich gar nicht mehr beruhigen konnten. Sie zeigten mir den Polizisten, der das getan hatte, und als ich ihm in die Augen blickte, kam mir das mit den Augen eines Irren.

    Bei der zweiten Begegnung war ich auf dem Weg zu meinem Supermarkt in der Fußgängerzone. An der Ecke, um die ich biegen musste, standen vier Polizisten, und einer von denen musterte mich auf eine Weise, wie man höchst verdächtige Subjekte mustert. Es wäre naheliegend gewesen, stehenzubleiben und zu fragen: Ist was? Den Gefallen habe ich ihm aber nicht getan, denn darauf hatte er es offensichtlich nur angelegt, und ich bin überzeugt, dass die Situation dann im Handumdrehen eskaliert wäre. Ich bin einfach weitergegangen. Seine Augen habe ich nicht gesehen, er trug eine gespiegelte Sonnenbrille, aber seine ganze Körperhaltung war furchterregend.

    Ich habe das Thema heute bei KollegInnen, die schon länger als ich hier leben, angeschnitten, und da hatten einige schon solche unangenehmen Begegnungen gehabt.

    Vielleicht verstehst Du jetzt besser, warum ich besagten Spruch nicht "nur dumm" finde. Ich habe 57 Jahre in anderen Städten der Welt gelebt und nirgends derartiges erlebt.

    LG Wolfgang

  • Eifelpixel 31. Juli 2014, 7:08

    Der Spruch ist nur dumm und ich bin kein Polizist.
    Joachim
  • fotoGrafica 30. Juli 2014, 16:32

    hoffe nur, dass sich ganz wien nicht per selbsthilfe gegen einbrüche etc. wehrt
    gruss wolfgang
  • Rheinbild 29. Juli 2014, 23:22

    Hm, das ist jetzt aber irreführend. Ohne die Jungs hätten wir viel mehr Ärger. Im allgemeinen machen die , hier wie dort, sicher einen guten Job.
    Wär was für die Bild oder so.
    LG
    Rheinbild
  • Evelin Ellenrieder 29. Juli 2014, 22:59

    Ich dachte gerade so wie Ernst, letzte AM....
    Die Polizei hat es nicht leicht, vielleicht hat jeder einmal recht idealistisch angefangen. Aber ständig mit der Schlechtheit der Menschen konfrontiert zu sein ist sicher nicht gut. ( wenn alles friedlich und sicher ist, bracht man keine Polizei, also ist sie dort auch kaum zu finden) .
    Bin mal auf Deine Bilder gespannt.
    VG Evelin
  • Ernst Heister 29. Juli 2014, 21:19

    Ich würde eine Großstadt mal "gerne" ohne Polizei sehen....
    ....oder lieber doch nicht....
    Grüße, Ernst
  • Wolfgang Weninger 29. Juli 2014, 20:17

    dieser Satz ist für mich absoluter Unsinn ...
    Servus, Wolfgang
  • Hartmut Sabathy 29. Juli 2014, 13:56

    das ist ja eine interessante Einleitung zu deiner Bilderserie . lg Hartmut ..
  • ErichS. 29. Juli 2014, 10:50

    Ich bin gegen Pauschalverurteilungen, auch in diesem Fall!
    Gruss Erich
  • Klaus-Günter Albrecht 29. Juli 2014, 9:32

    Soso. Und das alles wegen einer angebrannten Pizza?
    Liebe Grüße Klaus
  • Marina Luise 29. Juli 2014, 9:10

    Das bedeutet, dass die Polizei ausserhalb von Wien wohnt! ;)
    Bin auch gespannt! ;)
  • Heinz Janovsky 29. Juli 2014, 8:50

    Na ich weiß nicht, Die Polizei ist in Wien doch größtenteils höflich und freundlich. Da hab ich in anderen Städten ganz andere Polizisten erlebt.
    Gruß Heinz
  • Bärbel7 29. Juli 2014, 8:31

    Was für eine Aussage! Gruß Bärbel
  • Juergen Heimerl 29. Juli 2014, 6:18

    ich glaub des is ned nur in wien so
    gruss jürgen

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Wien
Views 1.825
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz