Zurück zur Liste
Hungrige Schnäbel...

Hungrige Schnäbel...

1.473 50

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Hungrige Schnäbel...

...hat Frau Hausrotschwanz seit ein paar Tagen zu füttern. Sie ist wieder in ihren von mir bereitgestellten Nistkasten (Halbhöhle) eingezogen und in gut zwei Wochen werden die Jungen groß genug sein, um auszufliegen...

Der Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros) gehört zur Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae). Hausrotschwänze sind Insektenfresser, im Herbst fressen sie auch Beeren. Sie suchen ihre Nahrung auf dem Boden oder jagen fliegende Insekten von einer Sitzwarte aus.

Hausrotschwänze sind als Brutvögel in Mittel- und Südeuropa verbreitet, sie ziehen im Winter ins Mittelmeergebiet und nach Nordafrika und gehören zu den ersten Zugvögeln, die in ihr Brutgebiet zurückkehren (Ende Februar/Anfang März).

1/320s ~ f/8 ~ 1000mm (500+TC2x) ~ ISO400 ~ Stativ ~ KFA ~ SVA ~ Raw ~ minimal beschnitten.

http://home.fotocommunity.de/gunther.hasler

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Kommentare 50

  • Peter Spi 20. Juni 2007, 16:38

    Top getroffen,kann ich da nur sagen.

    LG Peter
  • dana-art 20. Juni 2007, 11:48

    Wunderbare Aufnahme in bester Bild-Qualität :-)
    lg dana
  • Helga Amh 18. Juni 2007, 13:01

    Deine beiden Rotschwänzchenbilder (mit den übervollen Schnäbeln ;-)) sind einfach wunderbar Gunther!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Josef Schmidbauer 18. Juni 2007, 12:50

    Eine wunderschöne Aufnahme; gelungene Bildgestaltung !
    LG Josef
  • Caspar von Zimmermann 17. Juni 2007, 23:11

    bin mal wieder mehr als spät dran ... da bleibt nur zu gratulieren .... eine ausgezeichnete Aufnahme!
    Gruß
    Caspar
  • Heike T. 17. Juni 2007, 17:44

    Ausgesprochen schön!
    LG, Heike
  • Sonja Haase 16. Juni 2007, 21:22

    Da hast Du aber ein Glück! Das Männchen ist ja nun "leider" fotogener, aber auch das Weibchen ist gut abgelichtet. Viele Grüße, Sonja.
  • KONNIs digitale Fotokiste 16. Juni 2007, 20:17

    bei uns brütet gerade eins direkt über unserer Terrassentür ;O) Da wird dann immer geshimpft was das Zeug hält, wenn wir uns ertreisten, unsere Terrasse zu benutzen ;O)

    Eine schöne Aufnahme!

    lg Konni
  • K. Häßler 16. Juni 2007, 15:58

    Irre gut vor farblich sehr feinem HG, gefällt mir sehr!
    VG Kai
  • Christel Hubig 16. Juni 2007, 15:52

    Ein Spitzenfoto.
    Gruß Christel
  • † Monika Jennrich 16. Juni 2007, 12:26

    Moin Gunther,

    das ist wirklich eine Spitzenaufnahme!
    So deutlich und scharf, ohne überschärft zu sein... Klasse.
    Dein Text zu dieser Vogelart auch sehr informativ - Danke dafür.

    Eine sehr große Beute hat der süße Vogel erwischt..

    Leider sagen mir die Kameradaten noch sehr wenig, werde es vielleicht auch noch lernen ...
    Mit RAW zu arbeiten, besonders hinterher das bearbeiten, muß ich auch noch üben, habe es bis jetzt erst einmal versucht, komme noch nicht richtig klar damit.
    Habe vor es im nächsten Ägyptenurlaub mit ein paar Bildern zu probieren. Mit allen ist wohl zu viel, da braucht man ja zuviel Speicherplatz ;-(

    Es grüßt Monika.
  • Mick-el-Angelo 16. Juni 2007, 5:59

    Ein fleißiges Vogelmütterchen. Sehr schöne Aufnahme.
    LG, Michael
  • † Dieter Goebel-Berggold 16. Juni 2007, 0:23

    Den hast Du klasse eingefangen und der Hintergrund ist traumhaft gut,
    Gruss Dieter
  • LorenzFolkerts Photographie 15. Juni 2007, 22:43

    Hallo Gunther,
    auch ich bin begeistert von diesem tollen Bild!
    Hier stimmt einfach alles und die Präsentation, vom Feinsten!!! +
    Ich wünsche Dir noch ein schönes WE.
    LG Lorenz
  • W Zopf 15. Juni 2007, 22:34

    Da kann man nur gratulieren - top erwischt in bester Quali
    LG Wolfgang