Zurück zur Liste
- wenn das Sh2 zum Grabstein wird -

- wenn das Sh2 zum Grabstein wird -

4.825 6

Thom@s Jüngling


kostenloses Benutzerkonto, Quedlinburg

- wenn das Sh2 zum Grabstein wird -

...so gesehen in Falkenberg (Elster), wo eine riesige Sammlung von abgewrackten und ausgeschlachteten Dampfloks auf bessere Zeiten wartet. – vom Dampfspender bis zum letzten „Gnadenbrot-Fresser“.

Liebe Eisenbahn-Fans (und auch Diebe, die sich für solche halten): Hier gibt es außer Fotos nichts mehr zu holen, selbst die kleinsten Schilder an Handrädern wurden bereits geklaut, es gibt hier kein einziges demontierbares Teil mehr. Für Langfinger (ohne jetzt jemanden bezichtigen zu wollen!), die es dennoch versuchen sollten: Ich wünsche euch, dass ihr vom Security-Team erwischt werdet, denn das Gelände wird bewacht! Allen anderen Eisenbahn-Fans, die dieses Gelände eines Tages finden sollten wünsche ich hier eine reiche Ausbeute an Fotos – wer weiß, wie lange diese „Models“ noch hier stehen.

Wie zu sehen ist, habe ich dem Bild die Farbe entzogen, nur das Signal durfte seine rote Farbe behalten. Außerdem wurde es geschnitten.

Edit: Zum Signal Sh2:
Es gehört zur Gruppe der Schutzhaltsignale (Sh) und dient der vorübergehenden Abriegelung eines Gleises. Es ist (wie auf dem Bild zu sehen) eine rechteckige rote Scheibe mit weißem Rand. Als Nachtzeichen dient ein rotes Licht. Übrigens wird auch die Laterne auf dem Wasserkran (Wasserkransignal) dem Sh2 zugeordnet. In Reichsbahn-Signalbüchern ist es unter dem Paragraphen 24 zu finden.
[Danke für den Hinweis an Hartmut ;-) - es kann ja auch nicht jeder kennen, ich hab' auch nur den Vorteil, dass ich stolzer Besitzer eines Reichsbahn-Signalbuches von 1958 bin.]

Noch 'ne andere Variante:

Das Ende?!
Das Ende?!
Thomas Jüngling


Weitere Bilder der Serie (Auswahl):
Reihenweise Schrott - oder doch noch was zu retten?!
Reihenweise Schrott - oder doch noch was zu retten?!
Thom@s Jüngling

Tödlicher Rost
Tödlicher Rost
Thomas Jüngling

...ob sie jemals wieder fahren werden?
...ob sie jemals wieder fahren werden?
Thomas Jüngling

Kommentare 6

  • Thomas Jüngling 31. Dezember 2008, 0:49

    Danke auch hier für die Anmerkung. Ich merke allerdings gerade, dass ich mich revidieren muss: Falz ist nach wie vor Eigentümer und hat sogar weitere Loks angeschafft, wie bei meinen anderen Fotos zu sehen.
  • Thomas Behrendt 26. Dezember 2008, 18:02

    ja das passt, Bild und Text.
    2005 war ich auch da


    LG Thomas
  • Thom@s Jüngling 23. Mai 2007, 20:26

    @ Christian: Vor kurzem hat ein Amerikaner die Loks in Falkenberg dem Sammler Bernd Falz abgekauft. Bisher hat er lediglich das Gelände umzäunen lassen...mal sehen, was er mit den Loks vorhat - aber angesichts der hohen Schrottpreise ahne ich Schlimmes....
  • Christian Kruse 13. Mai 2007, 10:35

    Ja schlimm ist das schon, aber wir haben aber auch nicht das Geld dafür es zu verbessern. Darum tut es uns ja so leid.
    lg chris
  • manfredowitsch 12. Mai 2006, 8:36

    thomas, das ist schön gesehen und sehr passend bearbeitet. und es geht für mich in angenehmer weise ein stück weg von der "üblichen" eisenbahn-fotografie. sehr sehr schön, eigentlich schon fast was für eine andere abteilung hier... fotokunst - colorkey oder so... ;-)

    allerdings, um den titel zu verstehen, muss man dann DOCH schon wieder insider sein und sich im signalbuch wenigstens ansatzweise auskennen... ;-)

    lg Hartmut
  • Werner ES 11. Mai 2006, 0:45

    Ja das hat was! Danke auch für den ausführlichen Text!