Zurück zur Liste
Antwort vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen

Antwort vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen

1.351 16

Antwort vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen

..ich hatte mein Foto weitergeleitet und heute eine Antwort erhalten....mittlerweile weis ich da das zumindestens zwei Krebse vorhanden sind....



Ihre Meldung ist sehr interessant, da es sich um Roten Amerikanischen Sumpfkrebs handelt, eine Neozoon, das in NRW noch sehr selten ist, aber ebenfalls invasive Eigenschaften besitzt. Näheres zur Invasivität und zu Maßnahmen, auch Bestimmungshilfen, können sie in unserem Neobiotaportal http://neobiota.naturschutzinformationen-nrw.de/nav2/Artenlisten.aspx?ART=Tiere entnehmen.

Da wir an Meldungen – insbesondere in frühen Stadien der Invasion - sehr interessiert sind, möchte ich Sie bitten, ihre Meldung nach Registrierung im oben angesprochenen Neobiotaportal einzugeben. Sie können sich nach der Registrierung dort in die Kartenwerke hineinzoomen (bis hin zur sehr detaillierten Deutschen Grundkarte M 1:5.000) und einen Punkt in dem betreffenden Biotop setzen. Interessant wäre, ob es sich um ein ausgesetztes Einzeltier handelt, oder um eine größere Population.

Ich habe Ihre Mail auch an den Krebskenner Herrn Dr. Groß weitergeleitet, der sie gfs. noch kontaktieren wird.

Da wir vom Roten Amerikanischen Sumpfkrebs noch keine guten Fotos in unserem Neobiotaportal haben, möchte ich sie fragen, ob wir Ihr Foto dort zur Information für alle verwenden können. Es ist wirklich außerordentlich gut gelungen. Man sieht sehr gut die diagnostischen Merkmale.

Kommentare 16

Informationen

Sektion
Ordner Sonstiges
Views 1.351
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-520
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 35.0 mm
ISO 200