Zurück zur Liste
Grüner Zipfelfalter

Grüner Zipfelfalter

1.517 25

NaturDahlhausen


kostenloses Benutzerkonto, Dahlhausen GT Heiligengrabe

Grüner Zipfelfalter

Endlich konnte ich ihn auch einmal sehen, ganz schön klein ist er hätte ich gar nicht gedacht aber umso schöner ist er auch mit einen Grün schillernden Flügeln, er hat mir leider nur diese eine Aufnahme gegönnt dann war er auch schon weg, leider hab ich ihn nicht ganz und nicht richtig scharf ablichten können, bin aber sehr froh ihn endlich mal gesehen zu haben, übrigens mitten im Wald am Wegrand. Auf meiner Entdeckungstour heute Nachmittag hab ich dann noch über 10 Zitronenfalter gesehen von denen einige gerade bei der Eiablage waren, außerdem 4 Landkärtchen, 3 Tagpfauenaugen und etliche Grünader-Weißling

Der Grüne Zipfelfalter (Callophrys rubi), oder auch Brombeer-Zipfelfalter genannt, ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae).

Oberseits sind die Flügel graubraun, auf der grasgrünen Flügelunterseite fällt eine weiße, unterbrochene Linie in der Postdiskalregion auf. Callophrys rubi kann auf Grund seiner markanten Flügelunterseite mit keiner anderen Art verwechselt werden. Eine ähnliche Art ist Callophrys avis, die jedoch in Deutschland nicht vorkommt. Als Unterscheidungsmerkmal dient die durchgezogene weiße Linie auf der Flügelunterseite.

Der Grüne Zipfelfalter ist univoltin, d. h. er bringt nur eine Generation hervor, die von März bis Juni/Juli fliegt.(Wikipedia)

Kommentare 25