Zurück zur Liste
8. Mai 1945 Tag der Befreiung

8. Mai 1945 Tag der Befreiung

1.182 24

Ernst Seifert


kostenloses Benutzerkonto, Bernau

8. Mai 1945 Tag der Befreiung

8. Mai 1945
Der Krieg ist zu Ende und 50 bis 70 Millionen Menschen verlieren ihr Leben.
Allein in Bernau fanden hier an dieser Stelle 562 sowjetische Soldaten und Offiziere ihre letzte Ruhe. Ihnen ist dieses Denkmal gewidmet.

Kommentare 24

  • † Richard. H Fischer 25. Mai 2012, 11:28

    Gut in's Bild gebracht.
    Ich kann den Tag - 14 Jahre alt - noch gut erinnern.
    Lieben Gruß, Richard
  • Dieter Golland 21. Mai 2012, 7:49

    Fotografisch eine gute und passende Umsetzung der Thematik. Feine Arbeit!

    Gruß Dieter
  • Claire L. 17. Mai 2012, 18:25

    eine exzellente Aufnahme voller Melancholie!
    LG Claire
  • Alfred Schultz 14. Mai 2012, 12:57

    Die Wiederholung der Sterngeometrie
    hast du in bester Perspektive dargestellt.
    Gruß - A.
  • Traudel Clemens 10. Mai 2012, 23:07

    Dieser Krieg war furchtbar und ich habe meinen Vater gar nicht erst kennen gelernt, denn ich war erst 10 Monate alt, als er fiel. Wie viele Kinder haben ihre Väter verloren oder sie als zerstörte Persönlichkeiten wieder bekommen. Auch die anderen Nationen haben ihre Verluste gehabt. Hoffentlich bleibt es unseren Kindern und Enkeln erspart.
    LG Traudel
  • Norbert Kappenstein 10. Mai 2012, 21:47

    Eine sehr fein gestaltete Aufnahme, die diesem Gedenktag absolut würdig ist. Ich finde es gut, dass Du hier daran erinnerst, ich muss zugeben, dass ich in der Hektik des Alltages nicht daran gedacht habe.
    LG Norbert
  • christine frick 10. Mai 2012, 21:43

    Ist schon unglaublich was damals so passiert ist.
    LG Chris
  • B-DOG 10. Mai 2012, 18:11

    Eine feine Arbeit
    LG PETER
  • M-o-n-a 9. Mai 2012, 23:53

    Dein Bildaufbau und der Schärfeverlauf gefallen mir ausgesprochen gut.
    Die Herbststimmung passt auch sehr gut zu diesem Ort der Besinnung.
    LG Mona
  • Ruth U. 9. Mai 2012, 16:49

    Ich finde das Bild ist großartig gestaltet, auch dass die Schärfe vorn auf der Kugel und dem Davidstern sitzt, gefällt mir sehr gut, das Laub liegt zufällig da und es unterstreicht irgendwie den traurigen Aspekt des Bildes ... schön, dass Du uns an dieses Ereignis erinnerst.
    LG Ruth
  • ImFluss 9. Mai 2012, 10:32

    Klasse Perspektive und Bildaufbau. Leider wurden und werden solche Gedenkstätten gerne mißbraucht, dass sehe ich ähnlich wie Norbert.
    VG Ines
  • Adele D. Oliver 9. Mai 2012, 1:59

    So many, many places like this one all over the world, reminders of tragic deaths and destinies .... but we have not learned at all, and it is so sad but probably to typically human. Thank you for your excellent image and strong reminder - I know exactly where I was on that day, although I don't remember it myself !!
    greetings, Adele
  • adriana lissandrini 8. Mai 2012, 22:04

    ein schöner Tribut, mit einer melancholischen Atmosphäre, ein großer Tag, aber wie viel Schmerz und Schutt!
    lg Adriana
  • Die Waldvenus 8. Mai 2012, 19:31

    Du bringst dieses Thema mit einer spez. Stimmung durch das Schärfespiel nah.
    LG Bärbel
  • Andreas_Napravnik 8. Mai 2012, 19:15

    Klasse eingefangen
    und eine gute Erinnerung um sich des Themas anzunehmen

    LG Andreas