Zurück zur Liste
Schönheiten der Nacht: Birkenspanner

Schönheiten der Nacht: Birkenspanner

1.442 12

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Schönheiten der Nacht: Birkenspanner

Der Birkenspanner (Biston betularia) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Spanner (Geometridae). Er kommt verbreitet vor, ist nicht selten und gilt derzeit als ungefährdet. Der Birkenspanner ist ausschließlich nachts unterwegs. Die Flügelfärbung imitiert die Rinde der Birke, wodurch der Falter auch tagsüber nur schwer auszumachen ist.

Lebensraum: bevorzugt in Auen-, Bruch- und Laubmischwäldern.
Raupenfutterpflanzen: Blätter von Laubbäumen, z.B. Stieleiche, Hängebirke, Schwarzerle oder Schlehe.
Flugzeit: Anfang Mai - August.
Flügelspannweite: 40 – 60 mm.

Mehr hübsche, teilweise seltene Schmetterlinge und natürlich auch Nachtfalter, gibt es hier:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/aktuelles/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/

Schönheiten der Nacht: Ligusterschwärmer
Schönheiten der Nacht: Ligusterschwärmer
Gunther Hasler

Kommentare 12

  • open eye 25. Juli 2013, 22:21

    bei diesem gesicht schreckt jeden feind ab.
    ein wunderschönes bild!
    lg.hannaros
  • igna78-photography 21. Juli 2013, 10:03

    Tolle Aufnahme!

    Lg Gregor (igna78)
  • Rüdiger Kautz 20. Juli 2013, 20:39

    Unter Schönheiten der Nacht stellt man sich ganz schnell auch mal etwas anderes vor :-).
    die hier abgebildeten gehören aber auch ohne zweifel dazu, auch schon weil sie so gut dargestellt wurden.
    Gruß Rüdiger
  • Tine Jensen 20. Juli 2013, 20:05

    Sehr schönes Tier! Super Naturdoku!
    LG Tine
  • Daniela Boehm 20. Juli 2013, 17:32

    Der sieht ja schön aus.... früher gab es im Kohleabbaugebiet auch ganz schwarze da die Birken keine weiße Rinde mehr hatten.. LGDani
  • Stefan Albat 20. Juli 2013, 15:49

    Tja, schon faszinierend, was die Nacht so alles bereit halten kann - zumindest ich habe so ein Kerlchen noch nie gesehen.
  • Charly 20. Juli 2013, 15:18

    Sehr schön, dein schwarz-weißer Mann in der Nacht.
    Und sein Besuch macht das Foto noch interessanter.
    Einmal konnte ich den Spanner tagsüber sehen.
    LG charly
  • Gisi Ki. 20. Juli 2013, 15:17

    Der ist ja toll, habe ich noch nie gesehen,
    wenn er fliegt, schlafe ich :-(
    Faszinierend die Fühler und das "Gesicht"
    auf dem Hnterkopf.
    Gruß Gisi
  • Nikonjürgen 20. Juli 2013, 13:59

    Ein interessantes Bild !!
    LG Jürgen
  • Heike T. 20. Juli 2013, 13:24

    Ein ganz schöner Größenunterschied!
    Ich dachte die fliegen nur nachts bei mir um sich an mir zu mästen...
    *grrr*
  • Gunther Hasler 20. Juli 2013, 13:13

    @Heike: Ja, natürlich, die fliegen nachts auch rum! :)
    LG Gunther
  • Heike T. 20. Juli 2013, 13:11

    Ein trendiges Design hat er!
    War die Mücke da live dabei?
    LG, Heike

Informationen

Sektion
Ordner And. Schmetterlinge
Views 1.442
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 100.0 mm
ISO 400