633 12

Dieter Jüngling


Premium (World), Eisenhüttenstadt

Fern ab...

...ihrer alten Heimat,
steht die 290 008 mit ihrem Bauzug, hier in Eisenhüttenstadt.
Ich habe ganz bewusst, die Hochhäuser im Hintergrund, mit ins Bild genommen.
Zwei von ihnen, wurden gerade Kernsaniert und sehen im Vergleich zu dem, welches da noch unbearbeitet daneben steht, sehr gut aus.
Und die Leute? Die wollen aus ihrer Hochhausplatte nicht raus. Fühlen sich einfach wohl dort.

Kommentare 12

  • Haidhauser 1. Dezember 2015, 12:39

    Platte mit Ex-DB Rangierdiesel -
    eine früher unvorstellbare Kombination!!
    VG Bernhard
  • Steffen°Conrad 29. November 2015, 9:49

    Eine irgendwie vertraute Ansicht.
    Die Lok wirkt fast anachronistisch da.
    Und in einer sanierten Platte wohnt es sich doch prima...
    vgsteffen
  • Gerhard Huck 29. November 2015, 2:43

    Das passt doch sehr gut zusammen: nicht romantisch aber sehr realistisch und mit einem wunderbaren Blickfang.
    Grüßle
    Gerhard
  • Thomas Jüngling 28. November 2015, 23:38

    Für mich ist der Anblick ohne die vielen Plattenbauten des VII. Wohnkomplexes nach wie vor ungewohnt. Schön war diese Ecke noch nie, aber nun wirkt sie auch noch eigenwillig leer, obwohl sich auf der Brache langsam neues Leben regt. Diese widersprüchlichen Gefühle weckt inzwischen die ganze Stadt...erkenne sie kaum wieder.

    In diesem Sinne passt die alte Bundesbahnerin aber gut ins Bild. Wie der Abriss der alten Plattenbauten gehört es auch zum Wandel der Zeit, dass sie überhaupt dort sein kann!

    Gruß Thomas
  • Heinz Hülsmann 28. November 2015, 19:06

    Schönes Motiv mit den Häusern
    und die Lok ist das i-Tüpfelchen!

    VG Heinz
  • Keims-Ukas 28. November 2015, 18:00

    Das ist wie mit den alten Bäumen, die pflanzt man auch nicht um.
    Schön der Bauzug mit einer für mich besonderen Lok, der weite Blick zur City passt.
    LG, Uwe!
  • Roststab 28. November 2015, 15:33

    Sowohl Lok als auch der Plattenbau schauen in ihrem restaurierten Zustand sehr gut aus. Wäre das Umfeld nicht so trist, was nicht nur mit der herbstlich winterlichen Witterung zusammen hängt, man könnte fast von blühender Landschaft sprechen
  • C. Kainz 27. November 2015, 23:20


    Wildromantische Ansicht aus dem wilden Osten !
    Was nützen auch die schönsten Wohlfühl-Pastellfarben,
    wenn man keine Schienen vor der Platte hat ?... ; )

    lg, Christoph


    Living with Trains
    Living with Trains
    C. Kainz



  • makna 27. November 2015, 23:02


    Das ist in jeder Hinsicht ein Hingucker !!! Zunächst die Stadt -
    das ist authentische Kulisse, mit Werden und Vergehen,
    Renoviertem und Altem: sehr gut ins Bild gesetzt !

    Sodann schließlich 290 008 - in Dienst seit November 1964,
    bis kurz vor ihrem 50. bei der DB, und nun bei der
    Railsystems RP GmbH in bestem Outfit:
    Ein Leckerbissen !!!

    http://rangierdiesel.de/index.php?nav=1404648&lang=1&id=11474&action=portrait
    BG Manfred
  • pldm 27. November 2015, 22:08

    Bemerkenswert ist für mich der gute äußerliche Zustand der 290er.
    Grüße Manfred
  • Hartmut Sabathy 27. November 2015, 22:08

    das ist ja ein super Bild Dieter die flachen Gebäude im Vordergrund schauen ja auch schon ein wenig marode aus . und schreien direkt nach dem Abrissbagger um da was hässliches aufzubauen .... grüße und ein schönes Wochenende! Hartmut

Informationen

Sektion
Views 633
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 28.0 mm
ISO 100