Zurück zur Liste
OHE in Österreich !

OHE in Österreich !

686 17

makna


Premium (World), München

OHE in Österreich !

"OHE" - das steht für Osthannoversche Eisenbahnen AG, eine mit reicher Geschichte versehene deutsche Privatbahn, die mit Sitz in Celle ihr nur noch knapp 300 Kilometer langes Streckennetz in der Lüneburger Heide betreibt. Seit der Öffnung der Verkehrsmärkte ist die OHE
als "EVU" (Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen) auch über das angestammte Netz hinaus aktiv, so wie hier am 17.03.15
vor einem Containerzug bei der Durchfahrt in Wernstein, das wiederum in Oberösterreich liegt.

Aber es kommt noch bunter: Diese Transportleistung wird nämlich indirekt von den Italienischen Staatsbahnen durchgeführt ! Also:

"Italiens deutscher Ableger in Österreich" ... ;-)

... wäre somit auch ein zutreffender Titel, denn die OHE gehört seit 2007 mit einem Anteil von inzwischen 87,51 % der ebenfalls in Celle ansässigen Netinera Bachstein GmbH, deren Gesellschafter wiederum die Netinera Deutschland (95,34 %) und die Verkehrsbetriebe Bachstein (4,66 %) sind.

Netinera Deutschland wurde 2003 in Hamburg unter dem Namen Arriva Deutschland als hundertprozentige Tochter der britischen Arriva gegründet. Mit der Übernahme der Regentalbahn im Jahr 2004 verlegte diese ihren Sitz nach Viechtach. Ende 2010 übernahm
die Deutsche Bahn AG (DB) die Muttergesellschaft Arriva mit einem Wert von 2,8 Mrd. Euro. Im Rahmen der dafür nötigen
kartellrechtlichen Freigabe mussten die deutschen Unternehmensteile veräußert werden. Arriva Deutschland wurde so
im Dezember 2010 an ein Konsortium der Italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato (51 % der Anteile) und
des französisch-luxemburgischen Infrastrukturfonds Cube Infrastructure (49 %) verkauft. Damit einhergehend
erfolgte die Umbenennung von Arriva Deutschland zu Netinera, die neben der OHE auch die ODEG
(Ostdeutsche Eisenbahn GmbH) und die Länderbahn (Regentalbahn mit alex, Berchtesgadener
Land-Bahn, Oberpfalzbahn, trilex, vlexx, Vogtlandbahn sowie den Werkstätten "Regentalwerke")
betreibt - unternehmerisch freilich allesamt von langer Hand geführt von der FS Italia !

https://de.wikipedia.org/wiki/Netinera
https://de.wikipedia.org/wiki/Osthannoversche_Eisenbahnen
http://www.netinera.de/de/geschaeftsaktivitaeten/schienenverkehr/osthannoversche_eisenbahnen_ag/

Die 2005 von Bombardier gebaute 185 546 gehört der Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) und fährt seit 2006 verleast an die OHE,
dabei von Oktober 2013 bis Ende März 2014 kurzfristig "untervermietet" an die OHE-Tochter "metronom":

http://www.railcolor.net/index.php?nav=1406157&id=27695&action=portrait

Güterzug-TRAXX vor Niedersachsen-Doppeldecker
Güterzug-TRAXX vor Niedersachsen-Doppeldecker
Patrick Rehn
Seit April 2014 wieder für OHE Cargo unterwegs, hatte die Lok temporär seitlich neue Folien:

Folie wechsel dich...
Folie wechsel dich...
Patrick Rehn
Seit Dezember 2014 setzt die OHE im Güterfernverkehr neben ihren Traxx-Lokomotiven
nun auch von "ELL" angemietete Siemens-Vectron ein:

Kommentare 17

  • Michael PK 12. April 2015, 10:55

    Sehr schönes Motiv mit dem Kirchturm
  • D.J.B. (2) 12. April 2015, 10:17

    Schön anzusehen.
    VG Dieter
  • Y.Takatsu. 11. April 2015, 15:15

    very wonderful pic. and interesting story,
    thank you for it.
    BR
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • summertime1 11. April 2015, 14:15

    Lösung.:

    Da bei den österreichischen Bundesbahnen sowohl Rechts- als auch Linksverkehr üblich ist, wird den Tf durch eine Vielzahl von weiß-rot-weißen Schildern, wie sie als Mastschilder auch an den Signalen vorhanden sind, signalisiert, daß ein Hauptsignal kommt. Dieses kann links oder rechts vom Gleis stehen.

    Bei uns in Deutschland gibt es diese Regelung nicht, da kann zwar auch das "falsche" Gleis befahren werden, aber dann gelten nur die Signale, die links vom Gleis stehen. Weiter will ich auf die Regelungen nicht eingehen.
  • Steffen°Conrad 11. April 2015, 7:19

    OHE= Ohne Hast und Eile-
    passt bestens für die Südländer ;-)
    vgsteffen
  • E03 001 11. April 2015, 0:57

    Top Aufnahme, schöner Bildaufbau mit der Kirche im Hintergrund.
    Gefällt mir gut.
    VG Kevin
  • BR 45 10. April 2015, 22:53

    Die kommen aber weit rum
    Klasse Aufnahme und mit dem Schnitt
    freunde ich mich auch noch an ;-))
    Grüsse Andy
  • Gerhard Huck 10. April 2015, 21:01

    OHA! OHE!
    Zug und Lok mit Glitzeraugen sind ein echtes Highlight in diesem sehr gut geschnittenen Bild!
    Grüßle
    Gerhard
  • Basi70 10. April 2015, 19:50

    Mir gefällt das Bild, so wie es ist. Was mir noch viel mehr gefällt, ist der reichhaltige Text mit den Informationen zum Bild. Da kommt doch echt kein Mensch mehr raus. Das hat doch irgendwie nur noch was mit “Staatlich legitimierten Steuersparmodellen“ zu tun.

    VG
    Michael
  • Roni Kappel 10. April 2015, 18:57

    Hallo!

    Schöne Variante am Klassiker! :-)

    lg,
    Roni
  • Joachim Schmid BW 10. April 2015, 18:37

    Die Kirche und den Wald hast Du sehr gut ins Bild mit eingebaut!
    Eine herrliche Ergänzung zum Güterzug. Die orange Wagen stechen farblich wunderbar heraus.
    Gruß Joachim
  • summertime1 10. April 2015, 14:48

    Etwas gewöhnungsbedürftig aber m Grunsatz nicht schlecht gedacht. Ich sehe zwar nur ein Hauptsignal aber jede Menge Mastschilder. Eine typisch österreichische Eigenart. Und da ist sie wieder die Frage, für die es außer etwas mehr Wissen über die Bahn keine weiteren Preise gibt.

    Warum?
  • Koenigsbilder 10. April 2015, 14:13

    Ein tolles Bild und eine sehr bemerkenswerte Dokumentation. SUPER!
    LG Bert
  • Klaus Kieslich 10. April 2015, 13:34

    Top Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Reinhard Arndt 10. April 2015, 13:29

    Die Schienen leiten den Blick in die Tiefe des Bildes, und Kirche und Landschaft schaffen eine tolle Kulisse für deinen Zug.
    LG
    Reinhard

Informationen

Sektion
Ordner Lokportraits
Views 686
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 28-70mm f/2.8L or Sigma 28-70mm f/2.8 EX
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 70.0 mm
ISO 400