2.039 14

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

m e d u s a

Und auch dieses Jahr klappte es wieder mit einer Lungenqualle. Carlo machte mich auf sie aufmerksam und so konnte ich meinen Tauchgang auf die schönste Weise ausklingen lassen. Hab einige Aufnahmen gemacht. Es werden sicher noch ein paar folgen.

Lung Jelly, Lungenqualle, Wurzelmundqualle (Rhizostoma pulmo)
Divesite: Picchi di Pablo (Isola d`Elba/OmniSub) Oktober 2013

b i g     jelly fish
b i g jelly fish
scubaluna

jellyfish
jellyfish
scubaluna

Kommentare 14

  • Edina Stojan 9. Dezember 2013, 15:05


    ... perfekt!
  • nroh-unterwasser 8. Dezember 2013, 15:46

    Ein schönes Exemplar hast du hier eingefangen. Kann ich mir gut anschauen.
    Bin noch nicht so erfahren, dass ich was zu den Lichtern sagen könnte, das Ergebnis der vorgeschlagenen BEA würde mich deshalb sehr interessieren.
    LG Christiane
  • Thomas Tetzner 5. Dezember 2013, 17:31

    Mir ist da auch ein zuviel an hellen Stellen bzw. Lichter. Die Strukturen der Qualle kommen nicht richtig raus und die Flecken der Wasseroberfläche lenken ab.
    Vielleicht bringt die vorgeschlagene BEA noch etwas. Die beiden anderen Bilder sind wesentlich besser für meinen Geschmack. Aber ich kann hier leicht kritisieren. Hatte noch keine Qualle vor der Linse und kann also nicht annähernd was vergleichbares vorweisen. Insofern nur heiße Luft von mir gegeben
    ... :-)
    Gruss
    Thomas
  • Christiane Dreher 5. Dezember 2013, 6:42

    Eine sehr schöne Aufnahme von der Qualle ist Dir hier gelungen. Zu den Lichtern wurde ja einiges gesagt, mich stört das allerdings nicht so sehr. Sehr gut gefällt mir die leicht unscharfe Wasseroberfläche, sie verleiht der Qualle noch mehr Präsenz.
    LG Christiane
  • Reinhard Arndt 4. Dezember 2013, 1:38

    Die Idee, die Qualle gegen die Wasseroberfläche abzubilden, finde ich gar nicht schlecht.
    Die Problematik der hellen Lichter ist ja schon mehrfach angsprochen worden. Schon allein die Verschiebung des Gammapunktes bringt deutlich mehr Zeichnung ins Tier und dunkelt (als willkommener Nebeneffekt) auch gleich die hellen Reflektionen an der Wasseroberfläche ab.
    Beispiel kommt als Mail.
    LG
    Reinhard
  • rschaefer 3. Dezember 2013, 23:28

    Finde diese Tiere zauberhaft.
    Die Strukturen sehen wirklich toll aus auf dem Bild!
    LG Rebecca
  • Olaf Haedicke 3. Dezember 2013, 20:56

    Sehr schön erwischt! Schön, dass die Wasseroberfläche schon leicht unscharf ist, dadurch hebt sich die Qualle sauber vom Hintergrund ab.
    Ich würde allerdings auch die Lichter (bzw. das Weiss in Lightroom) reduzieren, denke, das kommt dann etwas gefälliger.

    Gruss Olaf
  • Angela Höfer 3. Dezember 2013, 19:26

    Finde ich genial gut Super aufgenommen

    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App
  • Nina7000 3. Dezember 2013, 18:56

    Die Qualle hast Du klasse im Freiwasser erwischt. Ich würde hier allerdings auch die Lichter deutlich zurücknehmen und die Klarheit erhöhen. Somit würden die Strukturen noch besser herauskommen. Bin ja auch kein Freund von zu viel BEA, aber die weißen Flecken von den Reflexionen an der Wasseroberfläche würde ich hier doch versuchen etwas abzudunkeln. Da sie allerdings doch schon ziemlich ausgefressen sind, ist es mir selektiver Abdunklung wahrscheinlich nicht zu lösen. Aber die Qualle im Blauwasser wäre ja auch fein:o)
    LG Nina
  • Ortwin Khan 3. Dezember 2013, 18:44

    Superschön und plastisch. Tolles Motiv,
    LG Ortwin
  • Roland Sax 3. Dezember 2013, 18:16

    mit diesem Bild hab ich ehrlich gesagt ein bisschen Mühe. Die Belichtung passt wohl grosso modo, dennoch hätte ich die Lichter hier weiter zurückgenommen um noch mehr Details in der Qualle zu bekommen. Die Komposition mit dem horizontal vorbeischwimmenden und mittig ausgerichteten Subjekt sowie der Hintergrund mit den weissen, ablenkenden Flecken hauen mich zudem nicht wirklich vom Hocker.
    lg roli
  • Sven Hewecker 3. Dezember 2013, 18:16

    Erst einmal 'Hut ab' vor der Leistung. Qualle im Freiwasser, ist gar nicht so einfach. Bei dieser Art, kommen mir immer die Bilder von Adriano Morettin in den Sinn, er hat wirklich sehr eindrückliche Darstellungen von diesem Tier gemacht.
    Ein bisschen Schade, finde ich den hellen Bereich, rechts oberhalb des Tieres ... aber so isses nun mal ... ;o))
    LG aus HH
    SVEN
  • Thomas Bannenberg 3. Dezember 2013, 17:44

    Im ersten Moment dachte ich, es handele sich hierbei um einen Schneeball ... ;-) Die Sichtverhältnisse schienen auch nicht die besten gewesen zuu sein!? Im unteren Bildbereich sehe ich noch etliche Schwebeteilchen, bzw. das Bild wirkt hier rel. verrauscht. Die Struktur und die Details der Qualle sind gut zu erkennen, nichts wirkt überstrahlt oder ausgefressen. Eine sehr ordentliche Leistung!

    VG
    Thomas
  • Sigrid E 3. Dezember 2013, 17:39

    Es ist doch was anderes sie wildlife und ohne Scheibe dazwischen zu beobachten und fotografieren.
    LG
    Sigrid

Informationen

Sektion
Ordner UW Insel Elba
Views 2.039
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 12-60mm Lens
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 36.0 mm
ISO 200