Zurück zur Liste
Der "Sputnik" im DDM ...

Der "Sputnik" im DDM ...

4.181 12

makna


Premium (World), München

Der "Sputnik" im DDM ...

... ist leider im Schuppen als Portrait nicht so gut ins Bild zu setzen, doch faszinierend sind vom "Schwarzen Schwan"
der Deutschen Bundesbahn mit seiner eleganten Halbverkleidung wohl fast alle Perspektiven!

Als die letztgebaute Schnellzug-Dampflokgattung der DB Anfang 1958 in ihr Heimat-Bw Bebra kam, hatte sie wegen ihrer durch die Verkleidung modern wirkenden Form von den Personalen bald ihren Spitznamen weg: "Sputnik" -
nach dem ersten künstlichen Erdsatelliten, der am 04.10.57 von der Sowjetunion in eine Umlaufbahn
geschossen wurde und Menschen in aller Welt in Atem hielt (im Radio wurden die Funksignale
"Piep - piep - piep" von vielen in Ost und West verfolgt). Der erste künstliche Erdtrabant
verglühte 92 Tage nach dem Start, als er wieder in tiefere Schichten der Erdatmosphäre
eintrat, während 10 001 dann doch fast zehn Jahre im Betriebsdienst stand:

http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-10/10-001

Für das Deutsche Dampflokomotiv-Museum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg ist dieses Unikat (10 002 wurde 1972
im AW Offenburg verschrottet) von Beginn an eines der "Markenzeichen":

Das "Symbol des DDM" ...
Das "Symbol des DDM" ...
makna


Vom "Schwanengesang" war zum Ende der Dampflokzeit oft die Rede, und so wurde diese letzte DB-Schnellzuglok auch gern "Schwarzer Schwan" genannt. Leistungsmäßig konnte sie nicht voll überzeugen - da waren ihr die neu bekesselten 01.10 mit Ölhauptfeuerung (spätere Reihe 012) bei den Härten des Betriebsdienstes überlegen.
Zumal für eine "Splittergattung" wie der Baureihe 10 mit nur zwei Lokomotiven Ersatzteilhaltung und
Werkstatt-Aufwendungen zu teuer waren, legte man bereits Mitte der 60er Jahre auf ihre
weitere betriebsfähige Unterhaltung keinen großen Wert und ließ sie "auslaufen".

Schönere Motive dieser Lok, die ich hier am 21.01.14 im Deutschen Dampflokomotiv-Museum eben
nur auf diese Art ins Bild setzen konnte, sind in der 'fc' bereits zahlreich vorhanden:

Sie kam zu spät -
Sie kam zu spät -
Thomas Reitzel
10 001
10 001
blind lense
Einfahrt in Dillenburg
Einfahrt in Dillenburg
Vir Tuell

Kommentare 12

  • summertime1 5. März 2014, 19:36

    Träumen ist was schönes. Manchmal gehen Träume auch in Erfüllung. Es darf dann nur kein böses Erwachen geben wie seiner Zeit bei der 18 316.
  • Haidhauser 5. März 2014, 17:28

    Wunderschöne "Mumie"
    @ summertime1: Aber davon träumen, dass sie wieder laufen würde, darf man doch ???:-))))
    LG Bernhard
  • summertime1 27. Februar 2014, 10:25

    @Stefan.Von den Fristen mal abgesehen, nein!

    Viele Teile sind aufgrund ihrer langen Standzeit schwergängig bzw. sogar festgerostet. Einige heute erforderlichen Teile wie Indusi (PZB90) und Funk fehlen, damit ist eine Zulassung schon mal nicht möglich. Andere Kleinteile, wie der genial gelöste Handantrieb der Fett- und Ölpressen sind nicht mehr verhanden. Die Schmierleitungen für den Tender, deren Ölbehältnisse sich im Führerstand befinden, sind aus Gummi und so porös, daß das ganze Öl wo anders landet, nur nicht da, wo es hin soll. Aber was viel bedeutender ist, der Laie aber meist nicht erkennt, die Schieber sind an allen drei Zylindern ausgebaut. Siehe
    Mitte
    Mitte
    summertime1
  • Stefan L. Schmid 26. Februar 2014, 22:06

    sehr schön trotzdem umgesetzt.Es ist nunmal ein Museumsexponat. Ist die 10 001 eigentlich noch selbst fahrbereit... abgesehen von gültigen Fristen?

  • † Bickel Paul 26. Februar 2014, 18:41

    Interessante Präsentation in der Halle. Dank dem fast freien Platz davor ist fast die ganze Lok auf einem Bild.
    Danke für die Beschreibung dazu.
    Gruss Paul
  • Dieter Jüngling 26. Februar 2014, 16:24

    So ist sie jetzt freigestellt. Früher waren solche Aufnahmen im Schuppen nicht möglich.
    Manchmal hatte ich mir gewünscht, dass einige Maschinen, tags über nach draußen gebracht werden.
    Gruß D. J.
  • Roni Kappel 26. Februar 2014, 14:55

    Hallo!

    Tolles Teil! :-)

    lg,
    Roni
  • BR 45 26. Februar 2014, 11:18

    Die 10er an ihrem Stammplatz an der Wand, mehr war aufnahmemässig hier nicht rauszuholen.
    Ist ja auch ein Problem, so ein grosses Exponat vernünftig zu präsentieren.
    Ich hatte mal das Glück sie im Freien bei einer schönen Paradeaufstellung zu erwischen.
    Grüsse Andy
  • Maschinensetzer 26. Februar 2014, 9:49

    Fesselnder Anblick dieses eigenwilligen (fast-)Einzelgängers.

    Insgesamt, die Präsentation von Dampflokomotiven in einer für deren Verhältnisse sterilen Umgebung ist für jemanden, der an ihnen und mit ihnen gearbeitet hat, sehr unrealistisch! Die Enge ist ein großes Manko des DDM, aber man muss auch den Unterhaltungsaufwand für ein größeres Bw sehen.

    Viele Grüße
    Thomas
    Aufgleisung einer Neubaudampflokomotive 1996
    Aufgleisung einer Neubaudampflokomotive 1996
    Maschinensetzer
  • summertime1 26. Februar 2014, 9:36

    Wie will man diese Lok vernünftig ablicheten? Es geht meistens nicht.
    Einfach zu lang
    Einfach zu lang
    summertime1
  • Klaus Kieslich 26. Februar 2014, 9:27

    Sehr gut
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Dampflok
Views 4.181
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X10
Objektiv ---
Blende 2
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 7.1 mm
ISO 1600