5.877 14

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Dienstbeginn

...im Bahnbetriebswerk Ottbergen. Die schwere Dreizylinder-Güterzuglok 44 204 rollt langsam auf die Drehscheibe. Geradezu auffallend für das Jahr 1975, in dem diese Aufnahme entstand, ist der gute Pflegezustand der Maschine. Man erkennt allerdings, daß bei der Rauchkammertür nicht alle Vorreiber geschlossen sind, was darauf hindeutet, daß die Rauchkammer noch gereinigt werden muß.

Ottbergen! Wer kennt heute noch dieses kleine Dorf, das einst ein bedeutender Bahnknotenpunkt gewesen war! Die Lokomotiven des Bw Ottbergen waren ausnahmslos Loks der Baureihe 44, und was auf den Strecken des Weserberglandes zwischen Ellrich, Herzberg, Kreiensen und Altenbeken von diesen Maschinen bis zuletzt gefordert wurde, suchte in diesen letzten Jahren des Dampfbetriebes seinesgleichen! Es waren keine Flachlandstrecken wie im Emsland, wo man einen Zug in Bewegung setzen und dann rollen lassen konnte, etwas überspitzt ausgedrückt. Das Streckenprofil bestand fast nur aus Steigungen und Gefällstrecken, quer zu den Mittelgebirgszügen und Flußtälern. Schwer waren die Güterzüge, die die 44er zu fahren hatten, die meisten waren bis an die Grenze ausgelastet. Umso spektakulärer der Kampf der Dampfloks mit der Topografie, geprägt von riesigen Dampf- und Rauchpilzen und oftmals nicht mehr als Schrittgeschwindigkeit, wenn es auf den langen Rampen bergauf ging. Aber hat man jemals gehört, daß ein Jumbo liegengeblieben ist?
Die Loks der Baureihe 44 gehörten zu Europas stärksten Dampflokomotiven, und auf den Strecken des Weserberglandes haben sie es täglich unter Beweis gestellt! An die Heizer wurden allerdings hohe Anforderungen gestellt, denn die 44er besaß eine Feuerbüchse von viereinhalb Quadratmetern, in die im Verlauf einer Fahrt einige Tonnen Kohle verschwanden!

Portrait eines Bullen II
Portrait eines Bullen II
Thomas Reitzel

______________________________________________

Kommentare 14

  • Ralf Göhl 22. September 2015, 15:19

    Wirklich ein Spitzenfoto, Hut ab.
    Gleich aufgefallen ohne den Text gelesen zu haben war mir die nicht ordnungsgemäß verschlossenen Rauchkammertür.
    Doch wenn die Koll. noch eben diese machen müssen sei ihnen verziehen.
    Regengrüße aus MR,
    Ralf
  • Gerhard Jacobs 30. November 2006, 15:54

    Sehr guter Bildaufbau!! Einfach ein sehr gutes Bild! und gute Infos.

    VG Gerhard
  • Michaela Heckers 30. November 2006, 15:25

    Ja, da kann ich mich dem Lob der anderen nur noch anschließen - hier bringst Du uns eine dichte Bahnatmosphäre rüber, wie es sie so nur in der Dampfzeit gab! - Nach dem, was ich gesehen und gehört habe, ist das alles heute sehr viel steriler...
    Text und Bild finde ich auch sehr gelungen; die Laufräder als Vordergrund zu benutzen, war eine super Idee!
    LG, Michaela
  • Jan-Henrik Sellin 30. November 2006, 14:50

    Ich beneide Dich, dass Du das noch erlebt hast. Habe 1975 in Göttingen angefangen zu studieren...es wäre nur ein Katzensprung gewesen.
    Liebe Grüße,
    Jan
  • Anja Pfeifer 29. November 2006, 19:58

    Darum beneide ich dich - Du hast meine Lieblingsloks noch arbeitend erlebt und wie hier wunderbar abgelichtet ...

    LG Anja
  • Pit KARGES 29. November 2006, 8:39

    Tolles Bild, die Perspektive und der Bildaufbau gefallen mir sehr gut.
    Gruss
    Pit
  • Hardy Köhler 29. November 2006, 6:56

    Klasse Foto!
    Durch den Vordergrund ist es nicht zu einem der üblichen Drehscheibenportraits geworden. (Nur, meistens lag da ja nix).
    Leider habe ich es nie nach Ottbergen geschafft, erst als den unschönen Spitznamen "Schrottbergen" bekam, also als die großen Verschrottungsaktionen liefen, wurde mir bewusst, was ich dort hätte erleben können. Und das hast du hier im Text wundervoll beschrieben.

    Gruß, Hardy
  • Heidi Romer 28. November 2006, 21:21

    Sieht imposant aus. Gefällt mir sehr gut.
    LG Heidi
  • Klaus Kieslich 28. November 2006, 21:00

    Wolf meinte,einfach grandiose Aufnahme...dem gibts nichts mehr hinzuzufügen !!!!!!
    Gruß Klaus
  • Tobias Pokallus 28. November 2006, 20:20

    Sehr schön, Thomas!
    Gerne mehr davon!

    Gruß Tobi
  • Jean Albert Richard 28. November 2006, 19:48

    Ein ohantastisches Zeitdokument!
    LG

    JR
  • Wolfgang Graßl 28. November 2006, 19:41

    Sehr gut, da paßt wieder alles einschließlich Beschreibung. Und aus irgendeinem Grund war ich nie in Ottbergen. Mist!
    Viele Grüße, Wolfgang
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 28. November 2006, 19:40

    Hallo Thomas,
    supertolle Aufnahme
    Einfach spitze
    Ich liebe die Dampfrösser.
    Gruss Frank
  • Peter Drack 28. November 2006, 19:37

    sehr gute Aufnahme, vor allem mit dem ganzen drum herum.
    www.drack.de
    LG
    peter