Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Festlich geschmückt für den 1. Mai 1977

Ob das Handrad für den Zentralverschluss der Raukammer wegen des anstehenden "Internationalen Kampf- und Feiertages der Werktätigen für Frieden und Sozialismus" so angepinselt war?

Jedenfalls fiel 44 0235 am 30. April 1977 wenigstens auf, als sie auf dem Außenring, ich glaube es war Bahnhof Wuhlheide, daherkam.

Einen Tag später war 01 1514 sogar mit Fähnchen geschmückt unterwegs:

Damals in Berlin
Damals in Berlin
Maschinensetzer

Kommentare 15

  • Michael Peter R. 24. März 2012, 23:30

    Super Foto aus Berlin-Buch.
    @Stephan Schenk,
    das war nicht üblich runde und spitze Ziffern zu mischen.Bei Ersatzschildern kam das aber vor.Da wurde alles vernietet was man so in der Werkstatt fand.
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 27. Februar 2012, 10:40

    Klasse Foto!
    Und selbstverständlich wurden auch brennbare Flüssigkeiten mit Dampflok gefahren (nun gut, ist hier gerade keine Rostlok), aber wenn man die heutige Angststrategen bedenkt ... es könne ja sowas schlimmes passieren - da muß man halt nur ordentlich mit der Materie umgehen!

    Spitzbübisch wie der Ralf G. sagen würde, hat das Personal der Lok die Farben Deutschlands gegeben - an den Ehrenkranz war sicher nicht gedacht!

    Was ich aber eigentlich sagen wollte, das Schild ist doch in sich sicher auch schon wieder speziell! Runde und spitze Ziffern auf einem Schild war ja auch nicht üblich (oder täusche ich mich hier)!

    Tolle Szene auch die Du hier zeigst. Der Zug erwartet sicher ein Halt, und beide schaun gemütlich aus dem Fenster um wahrscheinlich zu sehen was alles so auf dem Bahnsteig an Fahrgästen herum läuft.

    beste Grüße, Stephan
  • Gerhard Kerschke - g.k. 26. Februar 2012, 0:25

    Hallöchen,
    Wieder ein sehr gutes Foto mit der BR 44 aus meinem damaligen Arbeitsbereich in der Bm-Pankow;
    Kann mich aber nicht mehr erinnern das ich sie mit dem gelben Handrad gesehen hatte, was ihr gut kleidet;
    Du standest auf dem S-Bahnsteig Berlin-Buch in Blickrichtung Bernau; Das Stw. Bwt war nur für den S-Bahnbetrieb, hinter dem sich die Eingleisige Kehranlage befindet; Das Stw. steht heut noch, aber außer Betrieb;
    Bestimmt hast du noch weitere gute `Schätze´ in deinem Archiv;
    Lieben Gruß v. Gerd
  • Dieter Jüngling 25. Februar 2012, 21:26

    Da hab ich doch noch eine 44 0235 gefunden.

    Die Loknummern, die hier am Modell nicht zuerkennen sind, wurden vom Originalschild abfotografiert, verleinert
    und angeklebt.
    D. J.
  • BR 45 25. Februar 2012, 19:12

    Ein Klassefoto!
    @DJ:Glückwunsch zu dem Schild -Neid- und der prima Erklärung.
    @C.Kainz: Könnte das Schild so "klein" sein,weil es vielleicht ein Signal für die Berliner S-Bahn ist und/oder im Rücken des Fotografen eine Brücke ist??!
    VG.Andy
  • Dieter Jüngling 25. Februar 2012, 17:59

    @c.Kainz. Da hätte ich schon die ganze Lok nehmen müssen. Sonst hätte ich das "Gesamtbild" gestört.
    Die Kollegen hatten sich schon was dabei gedacht, als sie das Handrad mit "Goldbronze" anmalten.
    Schwarz (Die Lok)
    Rot (Die Pufferbohle)
    Gold (Das Handrad)
    Auf Hammer, Sichel und Ährenkranz hatte (oder wollte) man verzichten.
    Gruß D. J.
  • C. Kainz 25. Februar 2012, 17:45


    " Maschinensetzer Color " vom Feinsten !
    Ein natürliches Betriebsbild, wie wir es sonst nur von
    Onkel Bernd und vom Weltensammler kennen.

    Aber, ohne die grundsolide DR Technik schmähen zu wollen:
    Das Signal schaut aus, wie ein Objekt
    aus einem Verkehrskindergarten ... : )

    @ Dieter: Das olle Lokschild ist nur die halbe Miete !
    Zum perfekten Fuzzi - Glück hättest du dir noch
    das gelbe Handrad an die Wand hängen müssen ... : D

    lg, Christoph
  • Dieter Jüngling 25. Februar 2012, 16:52

    Das ist ja nun schon mehr als der harte Hammer.
    Seit Jahren suche ich nach einem Foto von 44 0235-0.
    Und du stellst das hier einfach mal so ein.
    Ich hatte die Maschine im BW Ebersalde kennen gelernt.
    Du zeigst sie hier ein Jahr bevor sie durch die DR zur Ausmusterung kalt gestellt wurde. Sie wurde noch auf Kohlefeuerung umgebaut und dem BW Berlin Pankow als mobile Heizlok zugeordnet.
    Der Grund meiner suche nach einem Foto von der Lok liegt darin, dass ich genau das Lokschild von der Rauchkammertür mein "Eigen" nenne.
    Es fällt durch eine Besonderheit auf. Die "2" wurde gute 4 mm zu tief angenitet und tanzt damit aus der Reihe. Das sieht man auch auf deinem Foto.
    Und so ist mit dieser Aufnahme für mich ein langer Wunsch in Erfüllung gegangen.
    Danke fürs Zeigen.
    Gruß D. J.
  • Lutz68 25. Februar 2012, 12:33

    Ein herrliches Dia ! Dir sind wunderbare Reichsbahnfotos gelungen .
  • Weltensammler 25. Februar 2012, 12:18

    Klasse, auch mit dem Lokschmuck und dem herausschauenden Personal!
    VG vom Weltensammler
  • Michael PK 25. Februar 2012, 12:05

    Ich Frage mich immer wo sind die ganzen Symbole der Republick geblieben?Fahnen,Bilder der Vorsitzenden etc.,alles auf dem Müll gelandet,oder?
    Das Bild wie immer in einer tollen Qualität
  • U. Dietz 25. Februar 2012, 10:48

    Sogar das Kolbenstangenschutzrohr des mittleren Zylinders
    hat einen Tupfen Farbe bekommen!
    Westhafen schließe ich auch aus; ich kann mir nicht vorstellen,
    dass man in West-Berlin zum 1. Mai die Fahnen mit Hammer
    und Zirkel 'rausgehängt hat...
    Ein schönes, technisch sehr gutes Zeitdokument.

    MfG
    Uwe
  • Klaus Kieslich 25. Februar 2012, 7:46

    Der rechten Häuser wegen is es nicht Westhafen :-)
    Top Aufnahme is Dir da gelungen
    Gruß Klaus
  • -=derbert=- 25. Februar 2012, 1:24

    Ich lehne mich nur vorsichtig aus dem Fenster, aber Bwf könnte Westhafen bedeuten und nicht Wuhlheide.
    VG Bert
  • -Jörn Hoffmann- 25. Februar 2012, 1:08

    . . . mach´ Dich mal lustig . . .
    Wir mussten an dem Tag auf der Matte stehen . . . ob Kind oder Erwachsener . . . ob Regen oder Sturm . . .

Informationen

Sektion
Ordner Berlin
Views 8.808
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---