KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Abend-Gedanken... - "WERDEN UND VERGEHEN"

BILD, TITEL UND TEXT FÜR DIE FOTO-AUSSTELLUNG "WERDEN UND VERGEHEN"...:

1. Ausstellung Holzminden
1. Ausstellung Holzminden

Gedanken am Abend dieses Tages... -

...wie am Abend meines Lebens... ?

...sind wir - in diesem Leben - Schatten nur...
einer lichtvollen Wirklichkeit... - jenseits des Lebens... ?


NIKON CP 8800 + Picasa + PS

Kommentare 38

  • Marlis E. 23. April 2016, 11:38

    Lieber Klemens,
    dieses Bild zeigt sehr gut die Umsetzung Deiner Gedanken.
    Momentan bin ich direkt damit konfrontiert.
    Danke für Deinen Fotogruß
    LG Marlis
  • Doris und Berny Janning 10. Februar 2011, 22:32

    Die Wenigsten in der FC sind bereit,
    ihr fröhliches Hobby
    mit ernsten Gedanken,
    ja existentiellen Fragen zu "belasten"... -

    ...das ist nun mal so... :-)) - Deine Worte...

    Ja leider und dabei könnte es zu einer großen Bereicherung werden.
    LG Doris

  • KLEMENS H. 10. Dezember 2008, 17:59

    @ Marlis E.:
    ...herzlichen Dank, Marlis,
    für deine eingehende Beschäftigung
    mit meinem Foto, dem Titel und dem Titeltext.

    Der Titel war von Anfang an der selbe,
    der Titeltext wurde jedoch erst hinzugefügt,
    nachdem das Bild in die Ausstellungs-Sektion
    "Werden und Vergehen" eingestellt worden war -

    ...es ist also nicht verwunderlich,
    dass vorher Keiner auf meinen Titeltext eingeht...

    ...ich hatte nur gehofft,
    dass Irgendjemand etwas in meinem Sinne
    allein schon aus dem Titel ableiten könnte... -
    das war allerdings nicht der Fall...

    Die Wenigsten in der FC sind bereit,
    ihr fröhliches Hobby
    mit ernsten Gedanken,
    ja existentiellen Fragen zu "belasten"... -

    ...das ist nun mal so... :-))

    LG Klemens
  • Marlis E. 3. Dezember 2008, 21:24

    Danke Klemens, dass Du das Bild bei mir verlinkt hast. So komme ich doch, wenn auch zeitlich versetzt, dazu, mich noch ein wenig über diese Ausstellung in Holzminden zu äußern.
    Die Farben des Bildes lassen in ihrem warmen Goldton erstmal einen tiefen inneren Frieden aufkommen, die Schatten der hängenden Blätter lösen aber ein wenig die bange Frage nach dem Abschiednehmen in mir aus.
    Jeder Abend eines jeden Tages ist ein kleiner Abschied, der uns vielleicht auch vorbereitet auf einen endgültigen Abschied...wenn uns denn die Zeit bleibt, um das bewußt zu erleben.
    Das Erlebnis der vielen Bilder und die Aufführung von Distlers Totentanz haben mich noch viele Tage danach bewegt...zumal ich jeden Tag mit dieser Frage "...was wird kommen danach ..." konfrontiert werde.
    ...So kann ich verstehen, dass Dein Bild nicht nur vom Motiv oder vom Bildschnitt her sehr angeregt diskutiert wird, sondern ich sehe auch, dass der Faden nicht so gerne aufgenommen wird, den Du gesponnen hast.
    ...Und doch wären diese Gedanken gerade hier zu diesem Bild wirklich angebracht.

    LG Marlis
  • † Ernst Hobscheidt 18. Dezember 2007, 21:12

    auch diese Abendgedanken gefallen sehr gut.
    Gruß
    Ernst
  • Christian Reisch 3. Oktober 2006, 14:03

    Unbefangen nehme ich die Bilder wahr:
    Dieses ist eine beeindruckende Foto-Serie!
    Ein GeDanken-Austausch:
    Mir ergeht es so -, im 'Moment' des Entstehens eines Bildes besteht eine Beziehung des Autors zum Geschehen. Ein Betrachter kann das nicht nachVOLLziehen. Was man inhaltlich hätte machen können, ist leicht gesagt, wenn man ein bereits entstandenes Bild präsentiert bekommt. Da kann eine spätere Diskussion dem persönlichen Stil eigentlich gar nichts beitragen, - vielleicht Impulse beim Entstehen einer persönlichen Handschrift. Die Intentions-Umsetzung für ein Bild findet - vor dessen Präsentation - beim Entstehen statt, und da kann später kein Betrachter später mehr mitreden, - der Moment ist ja schon vorbei.
    Doch in technischen Belangen ist konstruktive Kritik sehr nützlich.
    Wollt' einfach mal diese Unterscheidung mitteilen und glaube,
    Du besitzt einen beeindruckenden Gestaltungs-Stil.
    Liebe Grüße - Christian
  • KLEMENS H. 24. September 2006, 17:28

    @ Maria:
    ästhetischer ist die Lösung, die Du vorschlägst
    (aber auch Anette schon...) auf alle Fälle,

    jetzt nach einer längeren zeitlichen Distanz
    bin ich aber immer noch unentschieden,
    was die bessere Lösung darstellt...

    ...begründet und erörtert habe ich es ja schon...

    HG Klemens
  • Maria J. 24. September 2006, 1:21

    Immer hält die Natur kleine Überraschungen für uns parat,
    Hier hat sie einen Baumstamm mit Gold überschüttet,
    wobei sie ein paar Schattenblätter ausgespart hat, die uns vielleicht an das ewige Werden und Vergehen erinnern sollen...
    Der Ausschnitt irritiert auch mich etwas, aber wenn der rechte helle Bereich wegfallen würde, bliebe etwas übrig, das wie ein vergoldetes Buch aussehen würde - wie ein heiliges Buch womöglich, mit Blattgold belegt...
    Gruß, Maria
  • Mike - Schulz 20. Dezember 2005, 12:24

    gute Idee. Sieht gut aus.

    VG Mike
  • Dirk Reitmeister 24. November 2005, 23:03

    Tiefgründiger als Blende 32...
    Gruß, Dirk
  • KLEMENS H. 23. November 2005, 23:24

    @ alle und besonders:
    @ Karl:
    ...und ich dachte die FC wäre auch dazu da,
    um GEDANKEN auszutauschen -
    nicht nur Fotos...

    Ihr braucht einen philosophischen Hinweis...?
    Nun, denn...:

    "...Leben und Tod kommen und gehen...
    ...sind nur eine flüchtige Erscheinung...
    ...wie Lichter und Reflexe...
    ...wie im Wind bewegte Schatten...
    ...und sind doch nur Teil
    ...des ewigen Kreislaufs der kosmischen Natur..."

    Was sagt Ihr dazu...?
    LG Klemens
  • Stephan Kriwet 22. November 2005, 21:50

    eine ungewöhnliches Motiv, sehe ich so das erste Mal in der FC.
    Absolut gelungen, der grafische Charakter gefällt mir besonders

    Gruß Stephan
  • Christine Metzger 22. November 2005, 19:58

    Sehr schönes Bild! Die Farben gefallen mir, Licht und Schatten wirkt super!
    Mir gefällt der rechte Stamm, auch den Ausschnitt, den man davon sieht. Weiter links wäre das Bild zu symmetrisch zu dem hellen Streifen auf dem linken Baum.
    LG Christine
  • Karin Hartwig 19. November 2005, 19:13

    Ein selbstgebasteltes Haiku - inspiriert durch dein Bild:

    Ein Tag geht zur Ruh’…
    Schatten auf goldenem Schein:
    Was wird morgen sein?.

    VG Karin
  • Karl H 19. November 2005, 1:08

    Jetzt ist noch immer niemand auf die Philosophie eingegangen. Also ich denke, darüber soll man seln´ber nachdenken. Für mich weist die Linie Abend - Ende des Jahres wohl deutlich in eine Richtung, die Gedanken dazu, die auch dieses scöne Bild evoziert, spinne ich aber liebr selber weiter ...

    lg Karl