3.665 10

Michael Kläger


Premium (Pro), Mainz

Grabschmuck

...auf dem alten Friedhof Freiburg-Herdern
http://www.frsw.de/alterfriedhof.htm
Bestattungen dort von 1683-1872
Canon PowerShot G5, 13.10.2007
Jahresrückblick 2007.7

Kommentare 10

  • Hildegard Schultheis 23. Februar 2008, 19:36

    Was Hella da erläutert ist wirklich sehr interessant
    und Dein Motiv überhaupt, sehr beeindruckend und nachdenklich stimmend
    :-))
  • N. Claudia 20. Februar 2008, 8:40

    ich musste mir dein bild lange ansehen. es ist wirklich ergreifend, es ist schönheit, es ist vergänglichkeit und es ist trauer in einem. es strahlt ruhe aus und wirkt trotzdem ganz lebendig.
    ganz hervorragend michael, dir ist mit dieser aufnahme ganz was wunderbares gelungen.
    einen schönen tag und lg. claudia
  • Lauscherin 18. Februar 2008, 9:03

    Das ist ein ergreifendes Bild, Michael! Die Steinskulptur dieses liegenden, lächelnden Mädchens strahlt Ruhe und Geborgenheit aus. Ein solches Bild an einem Grab zu finden, ist sicher ein größerer Trostspender als die gewöhnlichen Marmorsteine mit den Gravuren der Namen und Daten. Doch was diesen Anblick erst richtig reizvoll macht, das sind die Spuren der Natur. Angefangen mit dem Moos, das sich in den Rillen festgesetzt hat, weiter über die gefallenen welken Blätter und die kleinen Nadeln und Zweige. Die Schneebeere, die Rose, die Muschel, der Lorbeer und die kleine rote Beere lassen dieses Grab nicht nur schön und friedvoll, sondern auch persönlich und geliebt erscheinen. Es gibt hier jemandem, dem diese letzte Ruhestätte am Herzen liegt. Und das ist doch wohl die schönste Aussage, die ein Grab haben kann!
    Wunderbar gesehen und eingefangen, Michael!

    LG
    Theresa
  • Tobias Städtler 17. Februar 2008, 19:42

    Bestattungen bis 1872 - und immer noch werden Blumen dort niedergelegt. Gerade diese Kombination von Stein und Pflanzen ist reizvoll. Die Umsetzung ins Bild ist gut gelungen.
    Die Deutungen von Hella sind sehr interessant. Als Archäologe kenne ich mich eher mit Grabbeigaben von vor Jahrtausenden aus als mit neuzeitlichen.
    LG Tobias
  • Michael Kläger 17. Februar 2008, 12:47

    @ Hella, danke für diese Anmerkung, die das Foto erklärt und erst richtig verstehbar macht.
  • Marlene Sch. 16. Februar 2008, 21:39

    Eine interessante Aufnahme, fein von dir präsentiert....und von Hella klasse interpretiert.
    LG Marlene
  • Helmut - Winkel 16. Februar 2008, 21:30

    Ein feinsinniges und interessantes Motiv!
    LG Helmut
  • Hella Schümann 16. Februar 2008, 17:24

    Das ist ja im Einzelnen ein komischer Grabschmuck. Eine rote Perle am Herzen für die Liebe, eine gelbe Rose für das Verblühen, eine Muschel für die Unendlichkeit,
    ein Lorbeer für den Sieg über den Tod, Schneebeeren gegen die Kälte, die uns von anderen entgegen schlägt.
    LG Hella
  • Monn 16. Februar 2008, 17:10

    verwelkt und Neu erwachend
    vieles hat sich drumherum gesammelt
    sehr schön gesehen
    LG Monn