Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Henrik Spranz


Pro Mitglied, Wien
[fc-user:976678]

Über mich

Naturfotograf (hauptsächlich :) )
https://www.facebook.com/fotomat
http://spranz.org

Hier ein Video und Interview, das Canon Europe mit mir produziert hat:
http://www.canon-europe.com/get-inspired/come-and-see/showcase/how-to-capture-landscape-and-macro-photography/

Mir geht es nicht nur darum die Natur dokumentarisch wiedergeben. Im günstigsten Fall soll das Bild eine Geschichte erzählen oder das Motiv in etwas fast schon märchenhaftes betten. Dabei lasse ich ihm auch gerne Raum und binde diesen mit ein.

Die meisten meiner Fotos aus den letzten Jahren sind weit weniger bearbeitet als man denken möchte, da ich darauf achte, dass meine Fotos auch die Kriterien von strengeren internationalen Wettbewerben erfüllen. Dort ist meist nicht mehr als das Entfernen von Sensorflecken und die Korrektur von Tonwerten, Weißabgleich, das Ausrichten/Croppen und vielleicht ein wenig mehr erlaubt, aber so gut wie nie eine Bildretusche oder das Anwenden von digitalen Filtern.

Meine Makros sind meist mit einem Makroobjektiv fotografiert, aber manchmal nutze ich auch alte Linsen wir das Primotar oder Helios und ein paar andere ob ihres speziellen Bokehs.

Kommentare 52

  • Augenblicke_ 12. August 2017, 15:25

    Ich bin absolut begeistert von deinen Aufnahmen, Henrik. Sie sind ganz genau mein Geschmack. Sie machen auf den ersten Blick den Eindruck von viel Photoshop-Einsatz. Aber da das nicht der Fall ist, ist das wirklich ganz große Fotografie. Dahin zu kommen ist auch mein Ziel. Aber da muss ich noch viel lernen ... Weiter so - ich bin gespannt auf weitere Aufnahmen von dir. Liebe Grüße nach Wien . Monika
  • G. H. H. 25. August 2016, 12:19

    *omg* was für schöne bilder in deinem portfolio!!
    du bist ab sofort abonniert :-) und ich möchte sehr viel
    von dir lernen :-)

    vg in meine lieblingsstadt

    gabY
  • Odio 26. Juli 2016, 11:14

    Hallo, Du zeigst hier wahnsinnig gute BIlder, die durchaus auch mehr Resonanz verdient hätten. Hier werd ich noch öfter vorbeischauen....
    LG Lars
  • dee da 30. Mai 2016, 19:54

    ...LICHTbilder im bestn sinn des wortes.
    ich bin fasziniert von deinen arbeiten.
  • Rena B. 26. April 2016, 14:27

    Deine Bilder sind so traumhaft schön. Man spürt die Hingabe, mit der sie entstanden sind. Ganz lieben Dank, dass du sie mit uns teilst.
    Viele Grüße Rena
  • Stephan Rückert SR 4. April 2016, 12:32

    Weil mir deine Arbeiten sehr gut gefallen, habe ich dein Portfolio auf "orange" geschaltet. Wünsche dir weiterhin viele kreative Momente.
    Gruß Stephan
  • Nana G 24. Januar 2016, 19:31

    Ich habe einige "Photographie ' Zeitschriften durchgeschaut und eines Ihrer Bilder entdeckt. Sehr lange hab ich es fasziniert betrachtet.
    Am nächsten Tag stieß auf ein weiters Bild und ich erkannte Ihre Handschift sofort!
    Danke für Ihre Geduld, mit eingeschlafenen Gliedern und kaltem Bauch, so zarte und sonst für uns nicht wahrnehmbahre Momente, für uns einzufangen!
    Lg die nana
  • willi kappner 27. September 2015, 20:15

    Henrik deine Seite einzigartig deine Bilder vom allerfeinsten,ich kann mich nicht entscheiden was für mich mein Favorit ist.
    Deshalb werde ich dich bei mir auf Orange setzen
    L.G
    WILLI
  • BiSa 25. Juli 2014, 11:42

    Gerade habe ich das Foto auf der Startseite gesehen und deine Fotos angesehen.
    Es sind wunderbare Fotos, sehr beeindruckend
    LG Birgitt
  • Mathias Reinhard 26. Oktober 2013, 12:37

    Hallo,
    aufmerksam geworden auf Deine Bilder bin ich durch das Katzenkind.
    Alle Deine Bilder finde ich äußerst gut, so dass ich da im Moment keinen klaren Favoriten ausmachen könnte!
    Vor allem die Bilder mit dem extremen Weitwinkelobjektiv gefallen mir.
    Die Langzeitbelichtungen inspirieren einen zum Ausprobieren.
    Gruß,
    Mathias
  • colombe 7. November 2012, 20:48

    Thank you Henrik, I'm glad you like my photo :)
    Have a nice evening
    Paloma
  • gigara2 18. Juni 2011, 8:05

    Wow, du hast sehr tolle, außergewöhnliche Bilder.
    lg aus Wien
    Karin
  • Willy Müllerschön 31. Mai 2011, 22:32

    Großes Lob an Deine Bilder, egal ob Portrait oder Landschaftsaufnahmen, sie sind alle toll anzuschauen. Wünsche Dir einen tollen Sommer mit vielen Motiven. LG nach Österreich WILLY
  • photo-josephine 14. März 2010, 15:00

    Hab Dank für Deinen Kommentar zum Traumauto! Scheint ja ein richtiger Traumwagen für Dich zu sein :-).
    Einen schönen Rest-Sonntag noch!
    LG Barbara
    Traumauto
    Traumauto
    photo-josephine
  • Felica 11. Juni 2009, 20:58

    Dankeschön für deine Fotoanmerkung :). Und für den Hinweis zum Schatten ... allerdings weiß ich hier echt nicht weiter, wie ich das ändern könnte, wenn ich es überhaupt mit einem Bildbearbeitungsprogramm ändern kann... *grübel*.
    LG, felica

Meine Statistiken

  • 428 19
  • 4.078 1.076
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)